Kreditlinie bei der Sparkasse - trotzdem Rückbuchungen!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe gerade ein ziemliches Problem und hoffe, dass hier jemand schon einmal in der selben Situation war.

Mein Mann und ich sind derzeit in einem finanziellen Engpass. Allerdings haben wir uns darüber keine großen Sorgen gemacht, da es ab nächstem Monat wieder besser wird und wir bisher angenommen hatten, dass wir für den Notfall eine Kreditlinie (Dispositionskredit) bei der Sparkasse hätten.

Nun ist es auch so, dass unser Konto im 3-stelligen Bereich im Minus ist. Finden wir natürlich auch nicht gut, aber passiert leider manchmal und lässt sich derzeit auch nicht ändern.
Da ich nun allerdings mit meiner Sparkassen-Karte nicht mehr bezahlen kann und der Automat mir auch kein Geld mehr gibt, habe ich in meinem Online-Banking-Account nochmal nachgeschaut, wie hoch unsere Kreditlinie tatsächlich ist. Dort steht nun 1.000 Euro, wovon wir noch weit entfernt sind. Trotzdem bucht die Sparkasse seit Tagen sämtliche Lastschriften zurück.

Kann die Sparkasse das einfach machen, ohne uns vorher die Kreditlinie gekündigt zu haben? #gruebel

Was kann ich nun dagegen tun? Habe schon probiert dort anzurufen, allerdings ist immer besetzt. Nun habe ich eine E-Mail geschickt mit der Bitte um Rückruf. Ich hoffe, dass sich heute noch jemand bei mir meldet.

Was mich derzeit am meisten ärgert, dass sicherlich nun zusätzliche Kosten auf mich zukommen wegen der Rückbuchungen. Obwohl der Fehler ganz klar nicht bei mir liegt.

Ich hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen. Ich bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße, mamamaus90

1

Hallo,

das ist wirklich komisch. Könnte eine Pfändung eingetrudelt sein?
Ansonsten kannst Du nur weiter versuchen jemanden zu erreichen :-(

LG
Anne

2

Hallo,

ich arbeite in einer Sparkasse in der Kundenberatung.

Mögliche Gründe für deine Rücklastschriften:

Nach Buchungsschluss am späten Nachmittag oder erst abends wird dein Konto automatisch überprüft. Alle Eingänge und alle Abbuchungen/Barverfügungen eines Tages werden bei der Sparkasse verrechnet und dann dein "Tagesendkontostand" ermittelt. Wenn du über deinem Dispo bist, werden alle "rückgabefähigen" Abbuchungen zurückgebucht, damit du wieder in deinem Disporahmen bist.

Manchmal ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, warum Rücklastschriften vorgenommen werden. Das liegt an sogenannten "vorgemerkten Abbuchungen", die der Computer erkennt, aber die offiziell noch nicht auf deinem Kontoauszug zu sehen sind.. Das sind Geldverfügungen bei fremden Geldautomaten, also anderen Banken oder Zahlungen in Geschäften oder Tankstellen mit der Sparkassencard. Bei solchen Abbuchungen schaut man hinterher bei der Angabe auf dem Kontoauszug dann auf den Buchungstag, die Valuta "Wertstellung" und den Tag der Zahlung im Geschäft oder der Verfügung am Geldautomaten. So klären sich bestimmte Rücklastschriften auf.

Ebenso kann eine neu eingegangen Pfändungsverfügung, Eidesstattliche Versicherung oder anderweitige Information über den Kunden (Buchungen wie Spielhallenbesuche) zu vorübergehende Kontosperren führen.

Viele Grüße

rabe0510

3

Schön erklärt.

4

Schließe mich Rabe an.
Sehr gut erklärt

weiteren Kommentar laden