Bank wechseln wenn Konto überzogen ist

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Ich hab heut von einer Bank ein Angebot bekommen bei denen ein Konto zu eröffnen mit sehr guten Konditionen.
Jetzt ist es so, dass ich nen Dispo von 400€ bei meiner jetzigen Bank habe und ich auch mit dieser Summe im Minus bin. Kann ich jetzt dann trotzdem die Bank wechseln ? Das ich den Dispo wieder auf 0 bringen muss ist mir klar... Nur wie ist das dann in dem Fall: Werden die gesamten 400€ fällig oder kann ich diese auch auf Raten abzahlen wie einen Kredit? Das Angebot bei der Bank läuft nur noch bis 31.8. und ich würde schon sehr gerne wechseln...

3

>> Werden die gesamten 400€ fällig<<

Ja klar! Ein Dispo ist jederzeit beidseitig kündbar.

Den Dispo hast du ja nur deshalb mal bekommen, weil auf das Konto regelmäßig Geld eingegangen ist. Und wenn du dich nun sang- und klanglos verkrümelst und die Eingänge auf das neue Konto umleitest, dann verspreche ich dir, dass die alte Bank dir sofort den Kredit kündigen und die Rückzahlung einfordern wird.

Geh zu deiner alten Bank, schildere dein Vorhaben und frage höflichst nach einer Möglichkeit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Stell dir vor, du borgst jemandem 400 EUR und derjenige ist plötzlich einfach so verschwunden... dann würdest du ihn doch auch versuchen aufzustöbern und dir deine Kohle zurückgeben zu lassen...

Manchmal verstehe ich wirklich nicht, wie naiv manche Menschen hier in Geldangelegenheiten sind..

5

Wo bitte hab ich geschrieben dass ich einfach so die Bank wechseln will ohne den Dispo zu begleichen?
Außerdem hast du doch keine Ahnung wie es dazu kam. Ich hab mein Konto bisher nie überzogen aber jetzt kam eins nach dem Anderen und auf die Schnelle ging es nunmal nicht anders. Scher mal bitte nicht gleich alle über einen Kamm...

Meine Frage war einfach nur ob es möglich ist die Bank zu wechseln obwohl der Dispo ausgeschöpft ist nicht ob ich einfach mal so eben das Konto kündigen kann ohne der Bank das Geld, was ihnen zusteht, zurückzuzahlen!

20

Hallo,
du schreibst von Anfang an mehrfach "kann mir die Bank etwas, wenn"...

Es ist also eindeutig, welche Absicht du hattest.

Ich korrigiere meinen Eindruck deines Vorhabens von "naiv" in "kriminell".

Außerdem: warum hast du nicht einfach das Gespräch mit der alten Bank gesucht?
Warum holst du dir hier erst Rat, ob deine schlaue Vorgehensweise rechtlich okay ist?
Wer nichts zu verbergen hat, der wird von Anfang an mit offenen Karten spielen.

1

Du kannst auch 20 Konten bei 20 Banken haben. Niemand sagt doch, dass du nur ein Konto haben darfst. Niemand verlangt von dir, dass du dein Konto sofort schließt.

2

Ja aber ich hätte schon gern alles auf einem Konto... Hmm also wenn ich das Konto bestehen lassen würde und es keine Einzahlungen mehr drauf gehen bis sagen wir 50€ die ich von dem Neuen überweisen würde könnte mir die andre Bank nichts? Und dann das alte Konto erst dann kündigen wenn der dispo beglichen ist, wäre das möglich?

4

Nein. Nur irgendwann wird sie ddir den Dispo kündigen. Du solltest also vorher schon selbst das Konto auf 0 bringen.

6

Den Dispo hat die Bank Dir aufgrund regelmäßiger Geldeingänge in einer bestimmten Höhe gewährt. Fallen diese Geldeingänge weg, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Bank Dir den Dispo kündigt.

8

Das dachte ich mir schon und ist ja auch nicht so dass ich es nicht zurückzahlen werde... Dann werd ich wohl mal mit denen reden ob eine Ratenzahlung möglich wäre

7

Den Dispo wirst du ablösen müssen...wahrscheinlich in einer Summe. Und das Problem wird sein, dass die neue Bank dir nicht sofort einen Dispo einrichtet, denn die will ja erst mal sehen, dass ein paar Monate lang Zahlungen in entsprechender Höhe eingehen. Du hast natürlich die Möglichkeit, vorab mit deiner jetzigen Bank zu sprechen und ggf. eine Ratenzahlung zu vereinbaren...

9

Danke dir. Ich brauch den Dispo ja auch normal nicht, es war einfach ne Notlage und da ich momentan noch auf Teilzeit angestellt bin kann man eben auch nicht was auf die seite legen und dann musste der dispo dran glauben. Ich hab ja ab september ne vollzeitstelle da sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber das mit der ratenzahlung wäre schon nicht schlecht wobei ich nach dem ersten gehalt von der vollzeitstelle alles begleichen könnte nur die konditionen bei der andren bank gibts eben nur noch diesen monat... vielleicht lass ich dann einfach 2 konten 2 monate parallel laufen bzw so lang bis mein erstes gehalt da ist. muss ich mich nochmal explizit beraten lassen was möglich wäre

10

hallo,
red einfach klartext mit deiner bisherigen bank. ihr werdet eine lösung finden. 400 € ist ja glücklicherweise keine utopisch hohe summe.

oder rede mit der neuen bank, ob du dort direkt einen dispo kriegst. dann könntest du das geld vom neuen konto auf's alte konto überweisen und gut ist.
lg, #stern

12

400 Euro finde ich schon hoch, denn der Dispo richtet sich doch nach dem Einkommen oder etwas nicht? Bei mir ist das so. Mein monatliches Einkommen und das meines Mannes wurden addiert und dieser Betrag mit 2 multipliziert= das ergab den Dispo-Betrag. Du kannst den alten Dispo nicht einfach mit einem neuen ablösen und einfach die 400 Euro überweisen, denn es fallen ja noch Zinsen an und schon aus diesem Grund solltest du mit der Bank reden.

13

Danke dir :) Ich werd auf jeden Fall mit beiden Banken noch einmal reden und die Lösung die mir am Besten "gefält" werd ich dann wohl wählen

weitere Kommentare laden
11

Es kann auch sein, dass wegen fehlender Geldeingänge der Dispo nicht nur plötzlich weg fällt, sondern du dann Zinsen bezahlen musst, die weit höher als die Dispozinsen sind...

Was ich an deiner Stelle machen würde: Entweder den Dispo mit einem günstigen Kredit ablösen, ob von deiner Hausbank oder einer Fremdbank. Oder du fragst deine Hausbank, ob du monatliche Raten vereinbaren kannst, um wieder ins Plus zu kommen.

Wenn du dein altes Konto auslösen möchtest, musst du natürlich alles sofort begleichen.

14

"Es kann auch sein, dass wegen fehlender Geldeingänge der Dispo nicht nur plötzlich weg fällt, sondern du dann Zinsen bezahlen musst, die weit höher als die Dispozinsen sind..."

Das Gegenteil ist der Fall.
Das wissen nur viele nicht und die Banken kündigen deshalb einen Dispo so spät wie möglich.
Verzugszinsen, die bei einer Kündigung des Dispos anfallen, sind nämlich gesetzlich festgelgt.
Diese sind bei weitem nicht so hoch wie die "Marktüblichen" Dispozinsen.
Er beträgt 5% ÜBER dem geltenden Basiszinsatz.
Der Basiszinssatz beträgt zur Zeit seit dem 01.07.2013 0,38%
Also sind die Verzugszinsen 5,38% und das ist wesentlich weniger als der Dispozinssatz.

Gruß
Demy

19

Hallo,
die Überziehungszinsen sind aber auf den Dispo noch oben drauf zu rechnen, denn der Schuldner schuldet ja den geliehenen Betrag PLUS die Dispozinsen.

weitere Kommentare laden