Monatsbudget 3-köpfige Familie

Hallo,

mich würde mal sehr interessieren, wieviel ihr im Monat für eure alltäglichen Einkäufe benötigt? Und was gebt ihr so ca. für Essen auswärts/unterwegs aus und was für Klamotten oder einfach für euch selber? Also quasi Taschengeld? Da jetzt das 2. Kind unterwegs ist, sollte ich wohl doch mal den spitzen Bleistift rausholen...

lg
Struppi

1

Hallo,

ich versuche auch gerade streng nach Budget zu leben.

Ich habe ca. 600 Euro für Lebensmittel/Kosmetik, ca. 170 für Kleidung, 50 Euro für Benzin (ist leider zu knapp) und 100 Euro für Freizeit(Ausflüge (ist auch viel zu wenig). Essen Gehen tun wir nicht so häufig, da ich jedes Mal über den Preis schlucke und mich meistens dann ärgere.

Dann kommt noch Geld für Hobbies, Geschenke usw. Für meinen Mann und mich ist leider nicht mehr viel Geld drin (ich kaufe mir allerdings öfter mal ein BUch, Badeöl)

LG

2

Wir sind zu dritt, haben einen Hund und brauchen im Monat ca. 1400 Euro für

- Lebensmittel/Getränke/Drogerieartikel/Hund (ca. 600 €)
- Tanken (ca. 250 €)
- Kleidung und Schuhe (ca. 150 €)
- Freizeit/Ausflüge
- Essen in der Arbeit (Kantine, mein Mann arbeitet voll, ich 3 Tage Teilzeit - ansonsten gehen wir nur sehr selten essen, vielleicht 4 mal im Jahr)
- sonstiges z.B. Bücher, Geschenke

Ich habe jetzt ein Jahr Haushaltsbuch geführt und das sind die durchschnittlichen Ausgaben pro Monat.

VG
Claudia #sonne

3

Hallo,

wir brauchen:

300 Euro nur Lebensmittel
250 Euro Tanken und Fahrkarten
150 Euro für unsere Tiere
100 Euro Telefon
50 Euro Hobby für unseren Sohn
100 Euro Friseuerbesuche
150 Euro "Essensgeld" im Restaurant

Klamotten kaufen wir nicht jeden Monat neu.

Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde, 1 Katze und 2 Wellensittiche

Strom, Gas, Wasser haben wir jeden Monat 260 Euro
Grundsteuer liegt bei 560 Euro im Vierteljahr
Versicherungen/Sparen liegen bei knapp 600 Euro

LG
Caro

4

Hallo,

wie kommt man mit 300 Euro für Lebensmittel hin? Wir sparen schon total (wenig Fleisch, nur Leitungswasser).

LG

5

Ich hänge mich mal rein... Wir haben - noch aus finanziell schlechteren Zeiten - ein 300 € Budget, mit dem versuchen wir klar zu kommen und uns davon gesund zu ernähren. Viel mit Getränke kaufen ist da nicht, wir trinken meist Tee oder Leitungswasser zwischendurch.

Vor einigen Jahren waren die 300 € kein Problem, jetzt ist es schwierig und reicht in einigen Monaten nicht. Dabei kaufen wir auch nicht wirklich viel Fleisch, aber es läppert sich auch beim Obst und Gemüse. Unser Milchverbrauch ist recht hoch und DAS macht sich in den letzten Monaten extrem im Geldbeutel bemerkbar.

Aus eigener Erfahrung sind 300 € schwierig, aber mit viel Disziplin (die halt einfach manchmal fehlt, der Essenplan zeigt nämlich selten das an, wonach einem gerade ist) machbar.

LG

weitere Kommentare laden
6

Wir brauchen zu viert 800€ im Monat.

LG

8

hallo,

wir geben für lebensmittel pro monat ca
550€ aus +
110 € handyrechnungen +
20 internet und festnetz +
150 € tanken +
20-30 € hygieneartikel und putzmittel +
ca 150 € fürs kind (windeln, milchpulver, usw.)

(alle 2-3 monate ist ein schwung neue kleidung für die kleine fällig das kommt noch dazu)

also grob gesehen geben wir ca 1000€ aus + miete u. nk + das was wir zrücklegen + unser "taschengeld"

wobei man dazu sagen muss das unsere tankkosten extrem wetterabhänig sind. wenn super gutes oder ganz mieses wetter ist sind die spitkosten deutlich höher also bei einem "typisch deutschen sommermonat"

lg

19

€ 110,00 Handykosten ??? Wie geht das denn heutzutage ?

20

50 € jeweils für den vertrag + 10€ spotyfi