BuT Antrag Lernförderung - Ablehnung

Guten Tag, ich brauche auch mal Hilfe.

Mein Sohn hat eine leichte LRS Schwäche. Dieses wurde in der 2.Klasse das erste mal getestet dort hieß es laut Beurteilung das eine mittlere LRS Schwäche vorliegt und er ein wenig gefördert werden soll, die zweite LRS Untersuchung von der Schule aus wurden dann letztes Jahr in der 3.Klasse durchgeführt, dort wurde erkannt das es sich doch erheblich gebessert hat aber es liegt nur noch eine leichte LRS vor.

Nun hat er in der 3.Woche alle 2.Wochen einen D LRS Stunde erhalten. Jetzt ab der 4. hat er wohl kein LRS mehr so wie ich das mitbekommen habe, muss Freitag erst nochmal mit der Lehrerin sprechen.
Aber das brachte Ihn nicht wirklich weiter, also entschlossen wir uns das er nun einfach einmal die Woche noch zur Nachhilfe geht. Dort ist er alleine und bekommt 60min zur privaten Nachhilfe, wurde mir empfohlen weil Sie speziell LRS fördert.

Nun geht er dort einmal die Woche hin, und kann jederzeit vor Arbeiten oder wenn er denkt er brauch mehr hilfe, auch öfters kommen.

Ich beziehe ALG2 und habe somit anspruch auf dieses Bildungs-und Teilhaberpaket und wollte nun einen Antrag zur Lernförderung stellen. Heute nun die Ablehnung, die Förderung durch das Bildungspaket scheidet bei eine LRS aus, ich soll mich ans Jugendamt wenden.

Jugendamt lehnt ab da diese eine spezielle Förderung nur bei einer behinderung übernehmen.

Was mache ich nun, es geht hier um 50€ monatlich die ich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Aber ich will Ihn nun auch nicht abmelden, denn ich will das er weiter kommt in der Schule.

Hat hier ein Widerspruch sinn, doch wie begründe ich diesen.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus, wie ich vorgehen kann, oder ob ich mich vielleicht doch an andere Stellen wenden kann :( hätte ich gewusst das dieser Hinweis das er eine leichte LRS hat solche Probleme aufwirft hätte ich dies garnicht angegeben... :-(

lieben Dank
#hasi

1

Hallo,

ist bei uns auch so, dass das Jugendamt nur eine Legasthenie-Therapie, nicht aber eine LRS-Therapie zahlt.

Allerdings müsste die Schule LRS-Stunden anbieten, so sie entsprechend Lehrerstunden frei hat.

Du solltest erstmal Klarheit darüber bekommen, ob dein Kind nun im Teilbereich Rechtschreiben einen erhöhten Förderbedarf hat oder nicht. Ich denke aber, es sieht schlecht aus, dass jemand dir die Kosten von 50 Euro übernimmt. Aber ich schreibe jetzt nur aus der Erfahrung meines Bundeslandes (Bayern) heraus.

LG,
delfinchen

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich muss schauen will mit der Lehrerin nochmal sprechen, uns fehlen schon viele Lehrer an der Schule und ich weiss das wir leider viele Ausfallstunden haben und von daher fehlen auch Lehrer für extra Stunden.

Ich muss wohl schauen wie ich es am besten hinbekomme. Vielen Dank trotzdem

3

Vorab: Ich arbeite zwar in einem Jobcenter, da es aber bei uns spezialisierte Kolleginnen gibt, die das BuThP bearbeiten, bin ich nicht voll bewandert bei diesem Thema. Meines Wissens ist die Entscheidung aber korrekt, da im Rahmen des BuThP (leider!) von den Jobcentern erst dann Nachhilfe übernommen wird, wenn die Versetzung gefährdet ist. Es gibt aber schon erste Urteile (Einzelfallentscheidungen) von Gerichten, die das anders sehen.

http://www.elo-forum.org/allgemeine-entscheidungen/90827-sgb-ii-nachhilfe-befriedigend-noten.html

Näheres besser über eine Beratungsstelle vor Ort oder einen Anwalt klären (du kannst beim Amtsgericht Beratungshilfe beantragen, dann kostet dich der Anwalt höchstens 10,- €).

LG
Ch.

4

Lernförderung bekommen Schülerinnen und Schüler, die das Lernziel nicht erreichen oder deren Versetzung gefährdet ist. Übernommen werden Kosten, die sich an den ortsüblichen Preisen für Lernförderung orientieren.

Insbesondere bei der Nachhilfe sind die Schulen gefragt: Erst wenn sie bestätigen, dass ein Kind das Lernziel nicht erreicht oder die Versetzung gefährdet ist, können Eltern Nachhilfe aus dem Bildungspaket beantragen.

Einfach mal über die Schule versuchen.

LG

5

Danke für Eure Antworten. Ich werde am Freitag nochmal mit der Lehrerin sprechen, ich weiss das wir leider kaum Lehrer haben die Ihn noch zusätzlich Fördern können.

Sollte dies nicht klappen, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die 50€ aufbringen, mir ist es wichtig das ihm geholfen wird. Wir schauen uns es dann ersteinmal das erste halbjahr an, und schauen ob es überhaupt etwas bringt.

Schönen Abend und vielen Dank nochmal

#hasi

6

Hallo,

ich habe gerade meinen Mann gefragt wie es bei ihm im JC gehandhabt wird ( arbeitet als TL im JC und hat es dort eingeführt).
Er meinte, ihnen hätte es durchaus gereicht wenn eine Bescheinigung der Schule über einen Erfolg der Nachhilfe vorgelegt wurde (bekommst Du sicher, da Dein Sohn ja schon länger Nachhilfe erhält). Außerdem soll daraus hervorgehen, dass Förderbedarf besteht (wichtig!)
Es war also kein bestimmter Notendurchschnitt nötig!
Er meint auch das wenn die LRS anerkannt ist, dann wäre nicht das JC zuständig sondern evtl. die Krankenkasse (wie es aber jetzt aktuell ist weiß er auch nicht, da es nicht mehr sein Gebiet ist).
Wie es bei Euch im JC ist erfragst Du am besten bei Eurem Sachbearbeiter.

Lg Franzi

7

Hallo,

ich arbeite bei einem Jobcenter und mithin dürfen auch Kinder mit LRS Leistungen der Lernförderung erhalten. Allerdings hat dies das Land NRW in einer Arbeitshilfe geschrieben, ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst - andere Jobcenter entscheiden wohl noch anders.

Allerdings: die Lernförderung soll immer KURZFRISTIG sein, nicht über Jahre. Ist abzusehen, dass eine kurzfristige Nachhilfe nicht zur Verbesserung führt, sondern intensive Förderung notwendig ist, sind andere im Boot (SGB VIII; die Schulen) und wir lehnen ab.

Du kannst ja Widerspruch einlegen und schauen, was passiert.

LG
Yanis

8

erkundige dich beim Schulamt ob es bei euch im Kreis eine LRS Förderung gibt. Bei uns gibt es eine zentrale Förderung für fast alle betroffenen Kinder ab Klasse 4. Das findet in einer Oberschule statt. Widerspruch beim Jobcenter auch mit Hilfe von einem Anwalt der hat die entsprechenden § zur Hand LG und nicht abwimmeln lassen

9

Hallo, auch ein #herzlich-liches Dankeschön an die anderen die mir geantwortet haben.

Wir kommen aus Brandenburg, bei uns wird alles was mit dem Bildungs- und Teilhabepaket zusammenhängt übers Schulverwaltungsamt bei Landkreis abgewickelt. Weiss nicht denke mal das das Jobcenter hier nichts mit zu tun hat oder?

Ich werde Widerspruch einlegen, werde morgen früh (Freitag) mit der Lehrerin nochmal sprechen das Sie mir vielleicht nochmal was ausfüllt wo Sie auch bescheinigt das in der Schule keine LRS Förderung mehr angeboten wird. Vielleicht haben wir Glück.

Lieben Dank
#hasi