Ich wünsche mir so sehr ein Baby - aber die Finanzen

Hallo zusammen,

ich muss euch einfach mal mit meinen Gedanken "zutexten". Ich bin nun 28 Jahre alt und sehe ganz viele babys im freundeskreis und in den letzten zwei Jahren wird der Wunsch nach einem Baby immer größer - jetzt bin ich so weit, dass ich sage, dass ich mich von ganzem Herzen freuen würde, wenn ich schwanger werde.

Allerdings...hatte ich eine wilde Jugend. Kreditchen hier, Rate da, etc.
Arbeite allerdings seit 12 Jahren in der gleichen Firma, verdiene sehr gut und zahle seit einem Jahr alles zurück mit Sondertilgungen. Hab nun in 12 Monaten 10.000€ geschafft, bin auch ganz stolz auf mich, man muss das Problem halt nur erkennen.
Nun habe ich mal gerechnet, ich hätte "eigentlich" nach Abzug aller Fixkosten alleine vom Elterngeld 600,00 EUR mtl. übrig. Da sind jetzt mal keine "Zuschüsse" von meinem Freund mitgerechnet.

Jetzt bin ich so zwiegespalten...soll ich mit meinem Kinderwunsch nochmal ein Jahr warten, bis der Rest fast "weg" ist und ich sorgenfreier mich auf ein Kind einlassen kann?

Irgendwie habe ich jeden Tag eine andere Anischt..aber mein Herz pocht so sehr nach einem Baby...

Eure Meinung würde mich interessiere....

LG

1

........soll ich mit meinem Kinderwunsch nochmal ein Jahr warten, bis der Rest fast "weg" ist und ich sorgenfreier mich auf ein Kind einlassen kann?..........

Das würde ich Dir raten.

Wenn es nur noch so wenig ist, dann warte ab und bekomme entspannter ein Baby.

30 ist ein tolles Alter, um ein Baby zu bekommen.:-D

2

Ich würde ungefähr in einem halben bis dreiviertel Jahr anfangen zu "üben". Meist besteht ja nicht sofort eine SS, kann aber natürlich.

Du bist ja in einem Jahr immer noch berufstätig!

3

Ein bisschen warten würde ich auch noch, vielleicht derweil mit dem Freund zusammen ziehen damit ihr euch dann besser zu zweit um euer Baby kümmern könnt, und dann mit mehr finanziellem Polster los legen. Gerade die Baby-Erstausstattung kostet ja auch ganz schön viel Geld und es wäre ja doch ganz nett, wenn man dann nicht ALLES gebraucht kaufen muss...

4

Erstmal gut, Dass du dir vorher die Gedanken machst.

Aber: Elternzeit ist nicht das größte Problem. Sind ja nur 10 Monate Einbuße.
Mach dir Gedanken über den Rest. Was passiert nach 1 Jahr? Wieder arbeiten, ok, aber Vollzeit? Sicher nein, dann verdienst du auch weit weniger und hast trotzdem mehr Kosten, denn Kinderbetreuung kostet nun mal, ebenso wachsen Kosten für Kleidung, usw. .

Du schreibst sehr wenig über deinen Freund. Möchte er Kinder?

Was ist, wenn er irgendwann geht und nur noch den Unterhalt für das Kind zahlt? Was ist, wenn du nach der Elternezeit allein verantwortlich sein würdest?

600 € würden mir nicht ausreichen zum Leben. Schon garnicht um mich und ein Kind zu versorgen. Wer bezahlt die Einrichtung, Kinderwagen, Klamotten, Windeln, usw. ? Alles dein Freund? Klamotten kann man gebraucht günstig erwerben, wenn man will. Baby stillen ist kostenlos, was aber, wenn es nicht klappt und du Nahrung kaufen musst? Was ist wenn dein Auto kaputt geht und repariert werden muss? Von 600 € kannst du dir keine kaputten Dinge wie Auto, Kühlschrank etc. nebenher leisten. Das reicht gerade eben für die Grundversorgung.

Rücklagen hast du ja keine, sondern nur Schulden. Und ist bei deiner Rechnung auch 1000.€ Tilgung /Monat weiter miteingerechnet während der Elternzeit? Wie hoch sind die Restschulden?

Also du schreibst nur sehr wenig, da fällt es schwer, dem Vorhaben etwas positives abzugewinnen. Ich persönlich würde es nicht machen. Stehe auch vor der Überlegung, bin aber verheiratet und habe Doppeleinkommen. Finanziell hätten wir dadurch kaum Einbußen durch die Besteuerung. Bei dir ist scheinbar auch nicht klar, inwieweit dein Freund bereit ist, dafür finanziell aufzukommen.

LG, Anne

5

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Also ich lebe seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er wird 30 nun bald und wünscht sich auch ein Kind. Er ist der Meinung wir schaffen alles, unterstützt aber auch meinen Gedanken, erstmal weiter Schulden zu tilgen.

Ich hol mal weiter aus, ein paar Details :-)
Wir wohnen bereits im Eigentum, da mein Freund geerbt hat und sind somit dahingehend schuldenfrei, d.h. wir zahlen "nur" die Nebenkosten fürs Haus, welche mtl. 600€ betragen (Mehrfamilienhaus mit vermieteten Parteien). Da besteht noch eine Restfinanzierung, diese wird allerdings von den Mieteinnahmen getilgt. Ein teil der Finanzierung läuft in 4 Jahren aus, dann bleiben sogar mtl. nochmal 250€. Aber dauert halt noch....

Ich habe aktuell noch 16.000 EUR Schulden; um meinen Beruf mache ich mir keine großen Sorgen. Ich hatte da einfach viel Glück, bin bei einem großen Unternehmen beschäftigt. Mit einer Teilzeitstelle ( 3 halbe Tage die Woche) würde ich so viel rausbekommen wie beim Elterngeld.

Durch meine Bonuszahlungen etc. würde ich versuchen fast alles in den nächsten 12 Monaten zu tilgen; ich muss dann halt sparen wie ich nur kann. Mein Freund hat gerade einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen, allerdings noch 6 Monate Probezeit. Er sagte auch, wenn ein baby kommt, brauche ich meinen Mietanteil nicht mehr dazugeben, ich soll nach meinen Fixkosten (Versicherungen etc.) das Geld ausschliesslich für Lebensmittel, Drogerie, etc. und was so anfällt ausgeben. Wären dann also 900€.
Bei meinem Freund bin ich mir sicher, dass auch, im Falle einer Trennung, er sich nicht vor Zahlungen drücken würde. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Also ich hab noch ein Polster in Höhe von 4000€. Sonst könnte ich kaum schlafen, fallls irgendwas am Auto oder Waschmaschine o.ä. ist- Viele sehen das als Unsinn, und sagen, zahl es lieber auf die Schulden. Ich sehe es so, dass ich dann, wenn etwas passieren sollte, zumindest keine neuen Schulden machen muss.

Ach ja, hätte ich mal damals die Vernunft von heute gehabt...

6

Also dann würde ich weiterhin dazu Raten: Weiter sparen!

Du bist finanziell vollkommen abhängig von deinem Freund, mit dem du erst seit einem Jahr zusammen bist. Was machst du denn, wenn ihr euch trennen solltet??
Eure Beziehung kann nach einem Jahr nicht sooo gefestigt sein. Ein Kind bedeutet viel Umstellung, nicht allein finanziell. Eigene Bedürfnisse zurückstellen..

Mal im Ernst, du bekommst in Elternzeit keinen hohen Bonus, wenn überhaupt, dann anteilig. Das ist kein Fixeinkommen. Also was bleibt von deinem festen Gehalt? Wieviel verdienst du brutto ohne Bonus? Wieviel davon bekommst du als Elterngeld? Würde es auch reichen, um ggfs. euch allein zu versorgen inkl. Miete. Wie willst du in einem Jahr 16000 abzahlen? Ich vermute deine Rate liegt bei höchsten 450€ der Rest Sondertilgung. Für den Rest müsstest du ca. 20000 € Bonus bekommen. In Deinem Alter, eher unwahrscheinlich. Firma hin oder her.

Du meinst, dass dein Arbeitgeber Dich Freude strahlend 3 halbe Tage weiterbeschäftigt?
Eine gute Freundin von mir, auch Gutverdienerin ist schwanger geworden, hat gedacht, sie könnte dann nach der Elternzeit bisschen Teilzeit arbeiten. Denkste! Der Chef hat gemeint, Vollzeit oder Abteilung wechseln. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Was machst du nach der Elternzeit? Wie flexibel ist dein Arbeitgeber bei Teilzeit? Das mag nicht jeder. Wie soll dein Kind danach betreut werden? Wie hoch sind die Kosten? Wer zahlt diese? Wie flexibel ist dein Freund seine Arbeitszeit bei einem neuen Job anzupassen?

Also dass dein Freund allein Miete zahlt ist nachvollziehbar. Du finanzierst gerade sein Eigentum ab, wenn ich es richtig verstanden habe. Alleine könnte er es auch zahlen.

Ich würde in deiner Konstellation niemals ein Kind zeugen. Aber ich lebe auch nicht dein Leben. Überlege es dir noch einmal in Ruhe, pro und Contra.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
LG Anne

weitere Kommentare laden