Wie verfahr ich weiter? Exfreund zahlt Raten nicht mehr?!

Hallo, ich weiß, das war ein Fehler, für ihn was zu bestellen, das weiß ich nun auch, mache ich auch nicht wieder.

Und zwar habe im Februar für meinen Exfreund einen Laptop bestellt, bei Otto. Per Finanzierung, er wollte es so.
Er kam, ich gab ihm den und gut war.

Exfreund hat nun seit 2 Monaten eine neue Dame an seiner Seite, wo er meint, ich sei die böse, aber egal. Nun ist es wieder im Rückstand, letzten Monat war er 6 Tage übern Termin und seine Olle machte ihm die Hölle heiß, sodass wir seitdem keinen Kontakt mehr haben und er anscheinend auch nicht mehr zahlen möchte.

Ich habe leider nichts unterschreiben lassen (habe mit Otto schon telefoniert). Bezahlt hat er bis Juni jeden Monat seine Rate von März an.

Was kann ich tun? Rechtlich? Soll ich ihn per Brief anschreiben? Sms habe ich versendet, er scheint wohl die Nummer nicht mehr zu haben.

Hat jemand Tipps?

1

Du hast schlicht Pech gehabt. Du kannst versuchen, Ihn durch ein außergerichtliches Anwaltsschreiben unter Druck zu setzen. Kostet Dich aber erstmal was und muss nicht zwingend zum Erfolg führen. Mehr gibts nicht zu tun ohne schriftliche Vereinbarung....

2

Ich habe nur schriftlich, per Whats App Verlauf und Facebook dass er ihn abbezahlt!

Kann doch nicht sein, dass der damit durch kommt? Ja sicher, ich habe Fehler gemacht, aber der kann doch damit nicht durchkommen, einfach so, wie ihm beliebt?!

3

wieso wie ihm beliebt? Du hast den Fehler gemacht und etwas auf Deinen Namen bestellt.... Dein Name, Dein Problem, so einfach ist das.

weitere Kommentare laden
5

Leider steht dein name auf der rechnung und du musst das weiterbezahlen, was ich jetzt an deiner stelle machen würde ist den laptop zurückzufordern.

7

ich dachte eher ihn schriftlich auffordern den offenen Restbetrag zu bezahlen? Mit Verweis auf Herausgabe des Laptop?!

8

Ja, dann mach doch einfach das. Es stehen Dir doch die Möglichkeiten offen.

9

Sag ihm er soll dir dein Laptop wiedergeben, verkauf es, die differenz kannst du dann als Lehrgeld verbuchen.

10

Dem Händler gegenüber bist du in der Zahlungsverpflichtung, da du das Laptop auf deinen Namen gekauft hast.

Es steht dir aber natürlich frei, dich von einem Anwalt bzgl. deiner Möglichkeiten, gegen deinen Ex vorzugehen, beraten zu lassen...nur ist das dann auch erst mal deine Sache, denn du wirst den Anwalt bezahlen müssen.

Die Frage ist letztendlich, ob das den Aufwand lohnt...über welchen (Rest)Betrag reden wir denn hier?

15

Hallo, es sind noch 330Euro offen. :-)

11

Schreib ihn an und fordere ihn auf, die Raten weiter zu zahlen oder den Laptop raus zu geben.

Rechtlich gesehen hast du leider nichts gegen ihn in der Hand, wenn du keine schriftliche Vereinbarung mit ihm getroffen hast. So kann er behaupten, mehr als die bereits gezahlten Raten habt ihr gar nicht vereinbart. Da steht ggf. seine Aussage gegen deine.

Und in der Zukunft lass solche Sachen lieber. Selbst Geld immer nur mit schriftlichem Vertrag verleihen. Und auch dann nur, wenn die Person zuverlässig ist.

16

Hallo, okay, werde nachher einen Brief aufsetzen. Daraus gelernt habe ich und werde nichts mehr für andere bestellen :-)

12

zahlen musst DU, das Laptop gehört allerdings dir sofern du es ihm nicht geschenkt hast.

17

Hallo, nein geschenkt habe ich ihm dem nicht. Ich habe ihn nur bestellt, ihn übergeben, er zahlte die Raten an Otto von seinem Konto aus.

14

Klar kannst Du ihn jederzeit schriftlich anmahnen, aber Du kommst um die Ratenzahlung bei OTTO nicht drum rum. Du hast Ihn bestellt, für wen interessiert OTTO Versand kein Stück.

Habe damals leider auch dummerweise einen Handyvertrag auf meinen EX gemacht, bzw. war es mein Freund und nach der Trennung war ich so blind undblöd und habe Ihm die Karte gelassen, ende vom Lied war das ich eine Handyrechnung von 800€ hatte und diese bei Vodafone auch abstottern musste. Da interessierte es niemanden ob ich die Partnerkarte abgegeben habe oder nicht.

Du wirst wenn Er nicht weiter zahlt wohl auf den kosten sitzen bleiben, und wirst wenn Du keinen ärger willst wohl die Raten weiter zahlen müssen. Auch wenn Er den Laptop hat.

Aber ich kann Dir sagen - man lernt aus Fehlern !