Tipps und Anregungen hauskauf

Hallo ihr lieben! Mein mann und ich möchten und über kurz oder lang ein Häuschen zulegen. Wir sind hier in einer Gegend wo man für ca. 70-100 tsd euro was gutes bekommt und nur noch nach seinen Vorstellungen umbauen muss-aber die grundsanierund des hauses schon erledigt ist. Sprich dach neu, , fenster neu, heizung gut und gut gedämmt. Und die Innenräume sind dann auch schon ausgebaut. Mein mann hat goldene Hände und kann vieles seber machen. Sprich haben wir uns ein Limit für die finanzierungssumme vo 100tsd. Euro gesetzt. Ziel ist-das wir uns den traum in ca. 5 jahren erfüllen können. Wir sind 26 und 29 und konnen

1

irgendwie hats ein stück von meinem Beitrag verschluckt,

Also wir legen uns ca. 550€ für "unseren Traum" zurück. so dann wir mit einem gewissen eigenkapital starten könne. So können wir uns auch gleich an die mehrkosten "gewöhnen". miete zahlen wir ja trotzdem im moment.

wie seit ihr an das Thema heran getreten und wie habt ihr euch rücklagen geschaffen. fest angelegt?

im moment gibts ja leider nichts groß an zinsen.

LG

Freu mich auf eure antworten

2

Hallo,

viel Spaß beim anschauen, ihr müsst euch ganz viel ansehen.... um zu wissen ob das richtige dabei ist!

Legt das Geld nicht an, manchmal brauch man es schneller als man denkt :-).
Legt es auf ein ganz normales Konto....

Und plant einen guten Puffer mit ein!
Mind. 10% von dem Kaufpreis müsst ihr für Ämter, Eintragungen, Notar, Makler und Grundstückssteuer aufbringen.

Viel Glück.

8

Bei uns war es so, dass wir geerbt haben. Und dann haben wir überlegt, was wir mit dem Geld anstellen sollen. Da, wie Du schon gesagt hast, bei Festanlage gerade überhaupt nichts an Zinsen bei rauskommt, haben wir uns um Kredite gekümmer und dann bei http://www.immobilienscout24.de/anbieter/
nach Immobilien gesucht. So kam eins zum Anderen. Das Glück mit dem Eigenkapital hatten wir und das Risiko mit dem Kredit haben wir auf uns genommen. Ich kann Dir nur versprechen, es lohnt sich. Vor allen Dingen zur Zeit...

3

Hallo,

Wir sind beide 28 Jahre und haben ein Fertighaus. Den Innenausbau machen wir gerade selber ( Naja...eher mein Partner #schein) er ist Handwerker....das Haus wurde am 15.05 gestellt. Und es fehlt nur noch die Fußbodenheizung und dann eben der Estrich. Bei uns kostet der qm 85€

Die Häuser die wir uns angeschaut haben hätten wir uns komplett umbauen müssen und das wäre mehr Arbeit gewesen.

Viel Erfolg!

4

Wir haben uns vor fast vier Jahren auch (nachdem wir uns einige Bestandsimmobilien angesehen hatten) für einen Neubau - allerdings Stein-auf-Stein - entschieden. Und wir haben, v.a. aufgrund von Zeitproblemen im Haus fast alles Handwerker machen lassen. So wurde das Haus dann mal locker 25 - 30% teurer als wir zu Beginn geplant hatten. Die Außenanlagen haben wir, soweit es ging, selbst gemacht.
Ich kann euch nur raten, nicht zu wenig Kredt aufzunehmen. Auch wenn ihr nicht neu bauen wollt, kommen garantiert mehr Kosten auf euch zu als ihr geplant hattet. Freunde von uns haben auch sehr viel an einer Bestandsimmobilie selbst gemacht und sind jetzt, fast 5 Jahre nach dem Einzug, erst komplett fertig - u.a. weil zwischendrin das Geld knapp war. Wir hatten zum Glück noch einiges an Eigenkapital zurückgehalten, so dass wir die Mehrkosten gut auffangen konnten.

5

habt ihr bereits etwas eigenkapital?

6

Ja haben wir. Aber noch nicht die Masse. 1/3 von der finanzierung wollten wir erst als ek haben.

7

hi,

verständlich. ich würde aber trotzdem eher früher als später kaufen. wirklich teuer ist eure Gegend ja nicht, jetzt! sind die Zinsen sehr niedrig und miete könnt ihr euch auch sparen. rechne für dich einfach mal aus was euch günstiger kommt. die miete oder die Zinsen.

LG