Maklertrick?

hallo

wir interessieren uns für eine Immobilie welche über einem Makler angeboten wird.
Das Haus gehört der Bank..

wir waren jetzt bei unserer Hausbank wegen der Finanzierung des Hauses, diese möchte vorher das Haus sehen und begutachten.

Der Makler sagt jetzt das es noch einen anderen Interessenten gibt, der den vollen Kaufpreis bez. möchte..und dr angeblich viel geld mitbringt, nicht viel finanzieren müss bla bla..

Wenn wir es haben möchten sagt er wer zuerst kommt,...

Meint ihr das ist nur ein trick vom makler un dem kauf voranzutreiben und den kaufpreis nicht zu drücken`??

wie sind eure erfahrungen?

hat euch schonmal jemand das haus vor der nase weggeschnappt??

danke im voraus.

lg

7

"Der Makler sagt jetzt das es noch einen anderen Interessenten gibt, der den vollen Kaufpreis bez. möchte.."

Ich halte das für einen billigen Trick, denn wenn es solch einen Interessenten gäbe, wäre das Haus doch sicher schon an denjenigen verkauft. Klar, dass der Makler einen möglichst hohen Verkaufserlös erzielen möchte...von diesem Betrag errechnet sich seine Provision.

10

Hallo,

#von diesem Betrag errechnet sich seine Provision. #

Ganz so ist es auch wieder nicht.
Wenn jemand 10.000 mehr bietet, wären das nur 3% davon, also 300 Euro.
Glaubst du, dass der wegen 300 mehr oder weniger noch 20 Besichtigungen durchführt, Exposes, Telefonate etc.
Das ist es ihm mit Sicherheit nicht wert.

freundliche Grüsse Werner

16

"Glaubst du, dass der wegen 300 mehr oder weniger noch 20 Besichtigungen durchführt, Exposes, Telefonate etc"

Ich glaube, dass das Haus bereits verkauft wäre, wenn jemand tatsächlich die veranschlagte Summe geboten hätte. Es würde ja sonst auch für den Makler wenig Sinn machen, weiteren Interessenten die Immobilie zu zeigen...

1

Regel 1: nicht verunsichern lassen und nicht in Zugzwang bringen lassen.

Alles ist möglich.

2

Kommt auf eure Gegend an ... hier sagt man am Tag der Besichtigung zu oder man hat gar keine Chance

4

wie das?

man muss es doch erst mit der Bank klären ob die Finanzierung klappt.

8

Das haben wir vorher abgeklärt. Andere haben das Geld auch einfach rumliegen und müssen gar nichts klären :)

weitere Kommentare laden
3

Die sind schnell damit haben wir auch alles durch, das beste war bis jetzt " ihr könnt euch das haus auch für 30000 reservieren lassen, das Geld gibts dann aber bei ner absage nicht zurück" Oo macht euch keinen Kopf interessenten gibt es immer angeblich genug ist meistens immer nur druck damit alles schneller geht.

5

Abwarten und Tee trinken.

Wenn ihrzu spät seid, dann wollte das HAUS Euch nicht haben.
Bei einem Haus sollte man sich nie unter Druck setzen lassen, dafür steht zu viel Geld auf dem Piel und teils damit verbunden die Beziehung.

Lisa

6

Ja das kam hier in unserer gegend schon sehr oft vor.

Beinahe wäre es uns auch so gegangen weil der banktyp auf einmal urlaub hatte. Aber da wir eine andere bank sofort hatten, die alles in 1 woche über die bühne gebracht hat, hat es doch geklappt (und weil ich gut mit der maklerin bin).

Klar kann ein trick sein aber bei der heutigen immobiliensituation kann das schon mal wahr sein.

Freunden von mir ist es jetzt schon 3 mal passiert. Sie suchen immer noch. :(

9

Es kann sein, muss aber nicht.

Ich glaub, nirgends wird mehr getrickst als im Immobiliengeschäft. Kein Wunder, es geht ja i.d.R. um viel Geld für alle Beteiligten.

Wenn mir einer mit so nem Spruch kommen würde, dann hätte ich ihn sofort damit konfrontiert, wieso er mir die Hütte überhaupt zeigt.

Ist irgendwie wie Autohandel, nur noch eine Spur krimineller.

12

Ist irgendwie wie Autohandel, nur noch eine Spur krimineller.#rofl#cool

17

"Wenn mir einer mit so nem Spruch kommen würde, dann hätte ich ihn sofort damit konfrontiert, wieso er mir die Hütte überhaupt zeigt."

Eben...das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn jemand so scharf auf eine Immobilie ist, dass er anstandslos den veranschlagten Kaufpreis zu zahlen bereit ist, schlägt er sofort zu - oder lässt sie sich zumindest reservieren, bis die Finanzierung geklärt ist (was ja in diesem Fall lt. Makler angeblich noch nicht mal erforderlich ist). Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das ein billiger Trick war, um die TE "heiß zu machen".

14

Hi,

ich würde jetzt schon dankend ablehnen...

Kommt für mich so rüber, wie beim Pferdekauf:

Wenn Du jetzt nicht zusagst, geht das Pferd morgen zum Metzger... Wirkt bei den meisten.

Ich würde die Bank das Haus anschauen lassen und abwarten, ob es wirklich einen weiteren Kaufinteressenten gibt... Zumindest wir lassen uns bei solch teuren und wichtigen Sachen nicht erpressen...

Gruß
Kim

15

Dito

19

Hallo,

ich denke, es ist ein Trick.

Das Gleiche wurde bei unserem Wohnungskauf nämlich auch behauptet.

Als die Finanzierung bei uns stand, löste sich das andere Interessentenpaar ziemlich schnell in Luft auf ;-)

Aber wissen kann man´s halt nie ....

Viel Glück!