Wie oft nach einer Gehaltserhöhung fragen?

Ich habe meine letzte GE im Oktober 2012 bekommen.
Leider aber nicht das was ich wollte.
Chef meinte: "die xxxx€ Grenze möchte er noch nicht überschreiten, nächstes Jahr dann."

Also was meint Ihr, wann kann ich wieder hin wackeln?

LG#winke

3

Hi,

ich würde erst wieder im Oktober fragen, also nach einem Jahr.

Alles andere fände ich etwas "gierig" - es sei denn, du hast Außergewöhnliches geleistet, was auch deinem Chef aufgefallen ist.

Öfter als einmal im Jahr ist sowieso eher unüblich, denke ich.

VG
Tanja

1

kommt darauf an, wie das besprochen/geregelt ist, sind stufenartige gehaltsanpassungen vorgesehen? oder basieren sie auf besonderen leistungen. dann mußt du dich fragen, ob du dich seit dem letzten mal in irgendeiner weise nennenswert hervorgetan hast. ich würde auf keinen fall 2 mal im jahr danach fragen...

2

Ah ok cool.
Dann mach ich das mal bald... #huepf

4

Ich frage überhaupt nicht nach Gehaltserhöhungen, sondern warte auf Tariferhöhungen.
Wenn ich nicht tariflich bezahlt werden würde, würde ich den vergleichbaren Tarif für eine Verhandlung dazu nehmen. Und ansonsten tut auch mal ein Wechsel gut :)

5

Ziemlich exakt jährlich. Ausnahme bilden nur die Jahre, wo irgend etwas besonderes erreicht wurde, z.B. eine hoehere Qualifikation, gute Vertragsabschluesse,... Da darf es auch mal etwas spaeter werden, damit der Sprung hoeher wird.

6

Ich würde frühestens dieses Jahr im Oktober danach fragen.

Allerdings würde ich es davon abhängig machen, ob es dem Unternehmen gut geht, die Stimmung in Ordnung ist. Ungeschickt wäre es, danach zu fragen ,wenn die Firma gerade ums Überleben kämpft oder gerade viele Mitarbeiter entlassen wurden o. ä.

Außerdem ist es immer von Vorteil, wenn man eine Gehaltserhöhung beruflich begründen kann. Hast du ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, Kollegen vertreten, überdurchschnittlich viel gearbeitet und Einsatz gezeigt, dich weitergebildet......?

7

Hallo,

ich würde im Rahmen meines Jahresgesprächs (Beurteilungsgesprächs) dieses Thema anschneiden.

Und sich dann eben nicht mit einer Pauschalantwort abspeisen lassen, sondern messbare Ziele, die für eine Gehaltserhöhung notwendig sind, festlegen.
Was musst Du erfüllen, um die Gehaltserhöhung zu erreichen?

LG
emma