Umzug in ein anderes Bundesland bedingt durch einen Neuen Job.. FRAGEN!!!

Hallo!

Wir sind eine 4 Köpfige Familie und mein Mann ist seit dem 1.1.13 leider Arbeitslos, Nun haben wir uns dazu entschieden, überregional Bewerbungen zu versenden und so wie es aussieht, hat er in Rheinland Pfalz eventuell Glück auf einen neuen Job.

Nun die Frage:

Wie soll das ganze von statten gehen? Kündigen ist klar, neue Wohnung suchen auch.. ABER: Wo soll er in der Zeit schlafen, wenn er zb zum 1.8 dort anfangen könnte? Wir können es uns nicht leisten, doppelt miete zu zahlen.

Ausserdem wie sieht es mit dem Umzug aus? Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für das Umzugsunternehmen?

Ich hoffe, hier ist jemand, der sich damit auskennt und uns helfen kann!

Gruss

Nadine

2

Übergangsweise wird er dann erstmal in einer Pension nächtigen müssen.

bevor die Probezeit nicht rum ist, wird ich gar nicht mit Kind und Kegel umsiedeln.

5

Und wer zahlt die Pension??

Schließlich müssen wir miete zahlen und haben sicher nicht noch das geld für eine Pension!

6

Dann lässt es doch und beantragt ALG 2!

Mensch, was soll denn diese vollkaskomentalität? Da schränkt ihr euch mal für ein halbes Jahr ein und gut!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir sind vor 8 Jahren von Brandenburg nach Hessen gezogen.

Mein Mann hat die ersten Wochen bei meiner Cousine und ihrem Mann geschlafen. Er hatte schnell ein Haus gefunden für uns. Wir sind dann 6 Wochen später nachgezogen.

Hier bei uns am Ort gibt es eine Pension für Montagearbeiter. Da bezahlt man pro Woche 80 Euro. Frühstück ist inklusive. Vielleicht wäre das was für deinen Mann, wenn ihr keine Verwandtschaft/Freunde in der Nähe habt.

Wegen den Umzugskosten fragt einfach mal beim Arbeitsamt nach.

vg

3

Hallo!

WG-Zimmer, Pensionen, das Sofa von Freunden oder ein möbliertes Zimmer sind erst mal günstige Möglichkeiten.

Ob und wann Du mit den Kindern nachkommst solltet ihr aber erst abwarten. Vielleicht gefällt es Deinem mann in der neuen Firma schon nach ein paar Monaten nicht mehr so gut und er sucht sich lieber was neues, als ewig da zu bleiben? Oder gegen Ende der Probezeit sieht es mit der Auftragslage schlecht aus und er muss gehen? Wenn ihr sofort nach zieht sitzt ihr dann in einer fremden Gegend ohne Arbeit, ohne Familie in der Nähe, das ist auch nicht so toll.

4

Dein Mann sollte normalerweise ALG I bekommen und einen Betreuer haben, der ihm alles erklärt.

Je nachdem, was Dein Mann arbeitet, kann der neue AG die Kosten für die zweite Miete übernehmen, ansonsten springt das Jobcenter ein. Auch die Umzugskosten, einmalige Fahrt zur neuen Arbeit übernimmt der AG/Jobcenter. Der AG kann sogar Wochenendfahrten zur Familie steuerlich geltend machen und somit Deinem Mann in den ersten Monaten die Wochenend-Heimfahrt bezahlen. Ihr müsst das nur vorher genau klären.