Arbeitsvertrag

Hallo!

Mein Mann und ich sind im Mai aus unserem Familienurlaub zurück gekommen.

Als wir unsere Post überprüften fanden wir die betriebsbedingte Kündigung von seinem Arbeitgeber. Einfach so ohne je einmal mit ihm persönlich über die wirtschaftliche Lage des Betriebes zu sprechen. Am meisten hat es uns schwer getroffen, dass sie nicht einmal in einem persönlichen Gespräch die Sache erklärt haben. Er wurde sofort von allen Dienstgeschäften frei gestellt. Also vom Urlaub direkt in die Arbeitslosigkeit versetzt.
Die ersten vier Wochen standen wir regelrecht unter Schock. Unsere Tochter mußte ich jetzt früher als geplant in die Kleinkindgruppe geben und ich kann zum Glück im August in meinen alten Job wieder anfangen. So jetzt hatte mein Mann am letzten Mittwoch (abends) endlich sein erstes Vorstellungsgespräch in einem wirklich guten Unternehmen. Man war sich schnell darüber einig, dass er dort anfangen kann. Die Konditionen wären für uns eigentlich besser als von uns je erwartet. Für unsere Verhältnisse ein sehr gutes Gehalt und das Beste er könnte dort in seinem eigentlichen Ausbildungsberuf als Informatikkaufmann anfangen, Ein Traum den wir eigentlich schon lange zu den Akten gelegt haben. Vorallem handelt es sich dort um einen Arbeitsvertrag ohne Befristung nach der Probezeit. Der Arbeitsvertrag soll ihm mit der Post in den nächsten Tag zugeschickt werden. So jetzt war am Freitag und am Samstag bei der Post nichts dabei. Jetzt drehe ich gerade voll am Rad, dass es doch nicht klappen wird. Keine Ahnung warum ich auf einmal so eine Panik bekomme. Bei dem Vorstellungsgespräch war der Chef und seine Frau und der zukünftige Abteilungsleiter dabei. Alle haben der Einstellung zugestimmt und somit waren wir uns unserer Sache ziemlich sicher. Es wurde auch schon die Uhrzeit besprochen wann er am ersten Arbeitstag anfangen soll. Was meint ihr muss ich mir schon Sorgen machen und mich auf eine weitere Enttäuschung vorbereiten. Zur Zeit liegen einfach unsere Nerven blank und die Enttäuschung über den letzten Arbeitgeber nagt noch sehr an uns. Natürlich schauen wir uns weiter nach Alternativen um.

1

Mittwoch abend war das VS-Gespräch.

Wenn der Vertrag am Do, vielleicht auch erst am Freitag ausgefertigt wurde, dann in die Post gegeben worden ist............

Ich würde vor Mittwoch hier keine Panik schieben.

9

Hallo!

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Heute ist Dienstag und bis jetzt ist noch nichts eingetroffen. Wir warten jetzt noch Mittwoch und Donnerstag ab und dann werden wir mal vorsichtig nachfragen.
Am Montag soll es ja eigentlich schon los gehen. Wie gesagt die Uhrzeit war auch schon festgelegt. Bewerbungen laufen weiter.
Jetzt können wir nur noch abwarten und das Beste hoffen.
Aber ein richtig gutes Gefühl habe ich nicht mehr.

11

Montag der 15.? dann würde ich da auch zur Abgesprochenen Zeit auftauchen, wenn es (noch) keinen schriftlichen Vertrag gibt, dann eben mündlich - und damit automatisch sofort unbefristet.

2

hallo!

auch, wenn ich grundsätzlich natürlich verstehen kann, dass ihr nun auf heißen kohlen sitzt und alles gerne in trockenen tüchern hättet, geh mal davon aus, dass das geschäftliche gegenüber diesen stress eben nicht hat.

es wird also ein vertrag angefertigt, dieser wird von der netten sekretärin ausgedruckt, eingetütet, dann kommt der postmann, der nimmt ihn mit oder auch nicht und liefert ihn - ja nachdem mit welchem dienstleister die post bei denen raus geht - 1-4 werktage später dann auch mal langsam aus. nun kam noch das wochenende dazwischen.

wenn also sämtliche dinge (vor allem auch schon so dinge wie arbeitsbeginn etc,) besprochen wurden, solltest du nun versuchen tief durchzuatmen und den sonntag zu genießen. gib der sache eine woche und wenn dann nichts kommt, sollte dein mann mal vorsichtig nachhaken. vorher würde ich nichts tun.

liebe grüße und wird schon klappen #klee
hopsi

3

Erstmal - Glückwunsch, dass das so gut geklappt hat!!!

Hab mal keine Sorge, das kann manchmal etwas länger dauern. Je nach Größe und Struktur des Unternehmens.

Wenn es z. Bsp. einen Betriebsrat gibt, dann muß der auch erstmal angehört werden. Bei uns sitzen die nur 2x pro Woche. Zudem ist ja momentan auch Urlaubszeit.

"In den nächsten Tagen" kann viel heißen ;-)

Für mich klingt das ganz normal, du brauchst dir (noch) keine Sorgen zu machen. Bei uns dauert es auch schon mal 2 Wochen, bis der AV raus ist (5000 AN Unternehmen). Wir schicken allerdings immer sofort mit der Zusage eine schriftliche Einstellungsbestätigung raus...

Ich würde auch definitv bis mindestens Mittwoch mal abwarten. Was ihr evtl. in Erwägung ziehen könntet - weiß nicht, ob es jetzt schon zu spät ist - wäre eine kurze Email, in welcher dein Mann sich für das gute Bewerbungsgespräch bedankt und zum Ausdruck bringt, dass er sich darauf freut, für das Unternehmen tätig werden zu können.

Das hatte ich damals auch gemacht und im Nachhinein erfahren, dass es bei den Führungskräften gut angekommen ist.

Grundsätzlich ist in Deutschland übrigens auch ein mündlich abgeschlossener Arbeitsvertrag rechtskräftig. Das nur so als keine, tröstliche Information, denn es ist natürlich immer schwierig, so etwas zu beweisen und vor allem durchzusetzen...

Genieße mal den Rest des Wochenendes und mach dich erst verrückt, wenn Ende nächster Woche noch nichts gekommen ist. :-D

4

Hallo,

deshalb lassen wir uns grundsätzlich immer ein Bestätigungsschreiben geben. Hatte mein Mann als er die jetztige Stelle angetreten hat auch so gemacht, obwohl er Arbeitssuchend war. Sicher ist Sicher. Gut man wechselt ja nicht so oft den Job. Aber wie gesagt, ich bin auch schon mal auf die Gusche gefallen und seit dem bin ich vorsichtig.

Aber wenn es ein großes Unternehmen ist, dann kann das wirklich schon mal ein paar Tage dauern. Ich würde am Mittwoch, wenn bis dahin noch nichts da ist, mal anrufen.

Liebe grüße und einen schönen Sonntag, wünscht claudi

5

Hallo,

habe vor ca. 1 Jahr auch eine betriebsbedingte Kündigung erhalten und ich weiss noch gut, welcher Stress und welche Sorgen da losgebrochen sind. Inkl. Kündigungsschutzklage und was so alles dazu gehört.

Jedenfalls hatte ich auch das Glück, dass ich recht schnell eine neue Stelle gefunden habe. Bis ich einen Vertrag in den Händen hatte, vergingen allerdings 6 Wochen (!) und ich hatte die Arbeit schon 2 Wochen begonnen.

Die haben es einfach nicht "auf die Reihe" gekriegt. Kleineres Unternehmen, keine "Personalabteilung", GFs sehr ins Tagesgeschäft involviert. Ich habe zig mal nachgefragt und saß wie ihr auf heißen Kohlen. Dann gab es noch Hin und Her, weil ich auf einmal einen befristeten Vertrag in den Händen hielt, obwohl darüber kein Wort vorher gesprochen wurde.

Bis wirklich alles geklärt und unter Dach und Fach war, sind wie gesagt 6 Wochen vergangen.

Wenn der neue AG deines Mannes also vielleicht auch eher ein kleineres Familienunternehmen ist (scheint ja einem Ehepaar zu gehören), mach dir mal keine Sorgen. Je nachdem wie gut die organisiert sind, dauert es halt manchmal einfach...

Wann soll dein Mann denn anfangen? Am 1.8.?
Dann frag einfach mal Mitte der Woche nach.

Und herzlichen Glückwunsch!

LG
Tanja

6

Hey!

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Mein Mann soll eigentlich nächste Woche am 15.07. um 09:00 Uhr dort anfangen. (Dies war sein eigener Vorschlag Nach kurzer Beratung fanden sie diesen Vorschlag gut und man wurde sich sofort einig.

Deswegen drehe ich ja auch gerade so am Rad.

Der 15. ist ja schließlich schon am nächsten Montag und irgendwie will man ja auch schließlich wissen woran man ist.
Vorallem habe ich morgen Geburtstag und es wäre einfach ein super tolles Geburtstagsgeschenk für mich gewesen.
Wir werden jetzt bis Mittwoch abwarten und dann doch mal telefonisch vorsichtig nachfragen.
Von dieser Stelle hängt einfach sehr viel für uns ab.
Meinen eigenen Arbeitsvertrag habe ich auch noch nicht. Aber ich arbeite im öffentlichen Dienst und da dauert es auch immer etwas länger.

7

Keine Panik!

Manchmal dauert es einfach! Stell Dir vor:

Mittwoch Vorstellungsgespräch, danach gehen die Leute erst mal heim, Vertrag kann ja bis zum nächsten tag warten. Chef schickt Donnerstag nachmittag eine Email, Sekretärin soll den Vertrag für Herrn X fertig machen. Die Email ist aus unerfindlichen Gründen eine Stunde unterwegs, sowas kommt vor, also liest die Sekretärin die erst am nächsten Tag (Freitag). Macht den Vertrag und lege den dem Chef auf den Tisch, der gerade bei ein paar Besprechungen unterwegs ist - und der kommt eben erst wieder am Montag rein, unterschreibt den Vertrag, legt ihn ins Postausgangs-Fach. vielleicht vergisst dann noch jemand die Post mitzunehmen oder der Briefkasten war schon geleert, schon ist es Dienstag, und dann braucht die Post noch zwei Tage.

Das kann einfach passieren, also nur Geduld!

Ich kann dich aber verstehen, ich bin da auch total konfus.

8

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Heute ist Dienstag und es liegt leider immer noch kein Arbeitsvertrag vor. Heute ist mein Geburtstag und meine Stimmung ist gerade auf dem absoluten Tiefpunkt. Noch nie war mir mein Geburtstag sowas von egal.
Heute war unsere Tochter zum ersten mal alleine im Kindergarten. Zum Glück hat es ihr sehr gut gefallen und ich habe ein glückliches Kind abgeholt.

10

Das ist doch auch schon ein kleines Geburtstagsgeschenk, eine gelungene Eingewöhnung. Hab noch ein wenig Geduld, so gegen Ende der Woche kann Dein Mann dann auch nochmal nachfragen...

Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen!