neuer Arbeitsvertrag beim gleichen Arbeitgeber

Hallo !

ich habe mal eine Frage: wenn ich bei einem Arbeitgeber zuerst als Vollzeit angestellt war und ich nach ein paar Jahren einen neuen Arbeitsvertrag wegen 450 Euro Job (Stundenkürzung) bekomme, wie sieht denn dann die Kündigungsfrist (meinerseits) aus ?

Berechnet die sich auf die komplette Zet bei diesem AG, oder gilt da nur der neue Vertrag ?

lg

1

Normalerweise wird ein Änderungsvertrag gemacht. Die anderen Klauseln bleiben meistens, wenn nicht anders vereinbart, unberührt.

2

vielen Dank !
von Änderungsvertag steht da nichts - auch nicht das Datum, als ich dort angefangen habe ! es ist nur "tarifliche Kündigungsfrist" angekreuzt
der Vertrag sieht aus, als hätte es nie einen vorigen gegeben

3

Deine Kündigungsfrist verlängert sich nicht, nur die des AG!

4

also gilt das Einstellungsdatum von dem aktuellen Vertag ? und nicht + dem alten ? ... das wäre klasse !

5

Für was denn? Zu wann du kündigen kannst, verändert sich doch nicht in der Regel.

weitere Kommentare laden
11

Zu deiner eigentlichen Frage hast du ja schon antworten bekommen.

Gegenfrage: warum überhaupt ein neuer Vertrag, wo man mit diesen 450 Euro-Jobs doch (meiner Meinung nach) oft in der Sackgasse landet?
Wäre es keine bessere Option, deine Stunden zu reduzieren auf Teilzeit, so dass der alte Vertag insgesamt bestehen bleibt?

12

ich habe den neuen vertag (400 bzw. 450€) schon ein paar jährchen ;-) die gründe, weswegen ich das damals gemacht habe spielen also keine rolle mehr ;-)

13

Hm, wenn der "neue" Vertrag aber schon einige Jahre existiert, dann stellt sich die Frage, ob der alte Vertrag überhaupt noch Gültigkeit hat. Erfüllt worden ist dieser Vertag ja wohl die letzten Jahre nicht (keine Arbeit geleistet und kein Gehalt empfangen)

Ich kenne das nur so, dass man z.B. für die Elternzeit einen 450 EUR-Vertrag macht, der automatisch mit Ende der Elternzeit auch endet, und der ältere (Vollzeit-)Vertag greift wieder.
Du musst schauen, ob der alte Vertrag gekündigt oder durch den neuen ersetzt wurde, da wird dir im Forum niemand helfen können.

Alles Liebe
Savina

weitere Kommentare laden