Strom/Gas Rechnung was bezahlt ihr so jährlich für ein Haus?

hallo,
es sind mal wieder Abrechnungen ins Haus geflattert und jedesmal bekommen wir ein#schock

manchmal fragen wir uns wie das zu stande kommt. wir achten schon sehr auf den verbrauch von gas und strom. wir sind ein 4 personen haushalt, 120qm wohnfläche und 900qm garten,das haus ist relativ alt (teilweise noch fachwerk).
was habt ihr so in € an verbrauch im Jahr?

lg heike#winke

1

Hi,

Genau weiß ich es gerade nicht. Haben 140qm und 590qm grundstück. Hmh, 100€ im Monat, 1100€ im Jahr. Wenn müsste ich genau nach sehen, aber unser Haus ist 2 Jahre alt und sehr Energieeffizient gebaut. Gas verbrauchen wir für etwa eine 60qm Wohnung und Strom passt genau für 5 Personen und Größe.

Was zahlt ihr denn?

Lg

2

huhu

also für strom 120€mtl. und gas etwas über 200#schwitz ich weiss ernsthaft nicht wo wir noch einsparen sollen#kratz

8

wir haben über all led birnen drin und steckdosenleisten zum ausschalten. allerdings leben wir derzeit noch zu viert auf 90m²..ziehen aber bald ins eigene Haus und da mache ich mir auch so meine gedanken...zurück zum thema: seit der konsequenten umstellung der birnen verbrauchen wir weniger kwh!! (Wir zahlen im 2 monats-takt immer so 113 € für strom)

VIelleicht vergleichst du auch besser mal die anbieter - da lässt sich auch mitunter gehörig sparen!

3

Wir wohnen in einem großen Haus (240qm) und der Stromabschlag beträgt seit diesem Monat und der Strompreiserhöhung von über 20%, sage und schreibe 195 Euro im Monat #schock

Trotz weniger Verbrauch mussten wir nachzahlen und der Abschlag wurde deutlich erhöht. Und wir haben schon alle älteren Geräte ersetzt, haben keinen Trockner mehr und die Heizungspumpe wurde auch durch eine wesentlich energiesparendere ersetzt. Ich wüsste nicht wo wir da noch groß einsparen könnten.

Gas haben wir keins, wir heizen mit Holzpellets. Das ist relativ günstig und kostet uns im Jahr um die 1300 - 1500 Euro ...... je nachdem wie teuer die Pellets sind.

4

wow#schock

wir werden das gas auch ersetzen durch pellets, wir sind schon am umrüsten. aber das dauert noch ein wenig#augen

5

Hi,

zu Gas kann ich nichts sagen - haben wir nicht.

Wir (3 Personen, gut 150m² Haus, BJ 1956) zahlen monatlich 160€ Stromabschlag.
Insgesamt also 1920€. Verbraucht haben wir ca. 5800KWh.

Gruß
Kim

6

Hallo

Wir zahlen montl 260 Euro für Gas, Wasser und Strom. Haben 500 qm Grundstück, Haus 142 qm plus Keller und Dachboden).

Haben jedes Jahr unseren Pool im Garten und bekommen so 300-400 Euro immer zurück.
Ich zahle lieber im Monat mehr, als das ich eine Nachzahlung habe

Bianca

7

Hallo,

Wir sind 5 Personen und haben ein Haus mit 130 qm. Strom brauchen wir im Jahr ca. 3500 kWh und beim Gas ca. 15000 kWh. Strom zahlen wir 90 Euro und für Gas 100 Euro pro Monat.

VG Mela

9

das wäre für uns ein traum#verliebt wie macht ihr das?????????;-)

16

Das Gas betreffend kann ich nur sagen: unser Haus aus den 60ern hat letztes Jahr ein neues Dach bekommen. Das hat ca. 7000 kWh im Jahr ausgemacht. Fenster und Fassade wurde vor ein paar Jahre gemacht. Und wenn in ein paar Jahren die 22 Jahre Heizung fällig ist wird das hoffentlich nochmal geringer.

Was den Strom betrifft: wir haben seit Jahren Energiesparlampen, diese werden jetzt aber nach und nach in led's ausgetauscht. Waschmaschine und Trockner sind 1 Jahr alt, im Gegensatz zu den alten Geräten hat das auch ein bissel ausgemacht. In den Trockner kommen nur Handtücher, Socken und Unterwäsche. Der Rest kommt auf die Leine. Und wenn ich was nicht benutze wird es ausgeschalten. Ansonsten koche ich jeden Tag, Fernseher läuft abends, 2 Computer (diese sind aber nur bei Bedarf an), ich bügle meine Wäsche, .... Also ein ganz normaler Haushalt.

VG

10

Hallo,

Strom: 120 Euro pro Monat
Gas/Wasser: 140 Euro pro Monat

Beim Strom kriegen wir immer so um die 150 Euro zurück - wir zahlen lieber mehr pro Monat als dass wir Nachzahlen...

Gas/Wasser geht immer ungefähr auf, mal kriegen wir 20 Euro zurück, mal nix. Auch hier haben wir noch nie draufgezahlt.

Ich muss aber auch gestehen, dass wir jetzt nicht unbedingt drauf achten und gucken, wo wir sparen können. Wir haben relativ viel, was mit Strom betrieben wird, keine besonderen Glühbirnen, der Fernseher läuft, die Wasserbetten sind immer an, Spülmaschine brauche ich mind. 2 mal am Tag und die Waschmaschine läuft auch im Dauerbetrieb, dann der Gartenteich, die Pumpe am aufgeblasenen Pool. Das frisst alles #schwitz. Ist halt so.

LG
Caro

11

190qm Haus, BJ 2010

Strom: 60€ im Monat / 3 Personen (wir haben null Stromfesser, d.h. keinen Trockner, keine Gartenteichpumpe o.ä.)

Gas (mit Solarunterstützung): 80€ im Monat

12

Wir sind zu dritt und verbrauchen im Jahr 2800 kw/h. Unser Abschlag beträgt alle 2 Monate 134 Euro.

Zum Gas kann ich nix sagen, wir heizen mit Öl und zahlen im Monat 120 Euro.

VG
Claudia #sonne

13

Hi,
Strom sind bei uns (4 Personen, 185qm - Haus) knapp 2.800 kwh im Jahr. Warmwasser wird nicht über Strom "produziert", außer in der Küche.

Wir arbeiten beide, sind also entsprechend tagsüber nicht so oft zu hause, gekocht wird unter der woche also auch nicht sooo oft.

Die Kosten sind da ja doch etwas individuell, deswegen bringen dir Verbrauchsangaben mehr.

Heizung bin ich gerade überfragt. Wir hängen an einem modernen Blockheizkraftwerk.

Ich meine aber, dass für Strom und Heizung zusammen der Abschlag ca. 150 Euro im Monat beträgt, und letztes Jahr sind wir damit locker hingekommen.

Bei den kompletten Nebenkosten kommen wir mit 300 Euro/Monat (da ist auch schon die Gebäudeversicherung drin, ansonsten alles außer Grundsteuer) hin, inkl. Strom.

Viele Grüße
Miau2