13. Gehalt

Hallo!

Ich habe einen Hauptjob, wo ich sozialversicherungspflichtig tätig bin. Jetzt möchte ich zusätzlich noch einen 400,00 Euro-Job annehmen.

Das Problem ist, bei dem 400,00 Euro-Job würde ich ein 13. Gehalt bekommen. Jetzt würde sich das Problem ergeben, dass ich wenn ich das 13. bekomme, ja 800 Euro brutto hätte und hierfür auch Sozialversicherungspflichtig werden würde. Gäbe es eine Lösung, wie man drum rum kommt? Ich dachte mir, evtl. wenn mir der AG jeden Monat gleich einen kleinen Anteil vom 13. mit geben würde, dann wäre ich sozialversicherungsfrei, anstatt einmal ein volles 13. und dann sozialversicherungspflichtig.

MfG
Sabrina

1

Hallo,

sollte kein Problem sein, da die Grenze auf 450 Euro gestiegen ist....

Hast Du dann einen 400 Euro Job, hättest Du weitere 600 Euro "Luft". Somit könntest Du auch das Weihnachtsgeld bekommen.

Du darfst ja nur nicht über die 5400 Euro im Jahr kommen, welche aus einem Minijob herausspringen.

LG
Caro

2

Danke für die Antwort.

Leider versteh ich sie nicht ganz.

Also nochmal. Ich habe bereits einen sozialversicherungspfichtigen Job. Möchte zusätzlich noch einen Minijob machen, wo ich 400 Euro monatlich bekäme. Diese 400 Euro wären sozialversicherungsfrei.

Wenn ich aber ein 13. bekäme hätte ich einen Monat auf einmal durch das 13. 800,00 Euro brutto, die ich doch dann versteuern müsste oder nicht?

LG
Sabrina

3

Man darf monatlich nicht über die 450€ kommen. Das ist kein Jahres"budget"...

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Einmalzahlungen werden aufs Jahr umgelegt. D. h. bei mtl. Verdienst von 400 EUR + 400 EUR 13. Gehalt: 400 × 13: 12= 450 EUR durchschnittlich im Monat. Grenze für Minijob ist genau 450 EUR/Monat. Folglich bleibt der Minijob Sozialversicherungsfrei. Es besteht lediglich Rentenversicherungspflicht wenn du nicht darauf verzichtest (neu seit 1.1.2013).

Ist der Monatslohn höher als 400 EUR und du bekommst dennoch ein 13. Gehalt besteht ab Beginn Sozialversicherungspflicht in allen Zweigen.

LG
Zauberfee (die bei einer Krankenkasse im Beitrags- und Meldewesen tätig ist)