Betriebsärztliche Untersuchung bzw. Titerbestimmung

Hallöchen#winke,

ich fange bald an in einer heilpädagogischen KiTa Gruppe zu arbeiten. Ich habe meine zukünftige Chefin gefragt, ob eine vorherige Untersuchung notwendig sei, dies verneinte sie. Sie legte mir lediglich nahe, beim Betriebsarzt eine Titerbestimmung vornehmen zu lassen, um ggf. Impfungen auffrischen zu lassen wegen erhöhter Infektionsgefahr.

Nun bin ich wirklich kein Freund von Ärzten, erst recht nicht, wenn ich sie nicht kenne! Habe nun einen Termin gemacht beim Betriebsarzt und gesagt, dass ich einen Termin zur Titerbestimmung brauche..nachdem ich dann klargestellt habe, dass ich nicht schwanger bin, sondern lediglich neu anfange in der Einrichtung, musste sie erst irgendwas nachgucken und dann haben wir alle weiteren formalitäten geklärt und ich habe einen Termin bekommen.

Da wird doch jetzt hoffentlich wirklich nur die Titerbestimmung gemacht, oder?! Sprich Blutabnahme und fertig? Oder muss ich mich da auf mehr einstellen?#schock#zitter Hat jemand von Erfahrung damit? Hab etwas Angst#schein

lg kathrin

1

Hey.

Blutabname, Fragen beantworten zwecks vorerkrankungen, auf einem Bein stehen, körperliche Fitness wie Seilspringen ect.

So wars bei uns, wie es woanders gemacht wird keine Ahnung.

Musst du das selbst bezahlen? Denns sowas kann bis zu 400€ kosten je nach Titerbestimmungen. Bei uns kostet EIN Titer 20€ mein ich + die Grundgebühr.

Ist dein Impfausweiss zb garnicht ausgefüllt müss gegen alles getestet werden, geht richtig ins Geld.

Ich bin auch bald wieder fällig, bei uns wird es über die Schule angeboten als "sonderpreis von "nur" 70-160", so steht es in der Infobroschure.

2

Neee, die kosten trägt der arbeitgeber wurde mir gesagt. Wäre ja noch schöner #schock

3

Mir wurde die erste von dem kath. Träger übernommen weils für ein Jahrespraktikum war.

Jetzt wird es für ein 6 Wochen praktikum gebraucht das vom 4.10-15.11 stattfinden soll und die Untersuchung findet bereits im September statt.

Demnach werden die meisten noch garkeine Einrichtung haben somit keinen "Geldgeber"

Zumal kaum eine Einrichtung einem 6 Wochen praktikant mal eben bis zu 400€ finanziert.
Das müssen also die gesamten Schüler aus eigener Tasche finanzieren und was auch hart ist, für die gesamte Ausbildung bekommen wir keinen Cent.

Also müssen die sich das Geld vom Bafög absparen oder von den Eltern finanzieren lassen.

Die Untersuchung ist übrigens 3 Jahre gültig.

weitere Kommentare laden