Frustriert vom Vorstellungsgespräch zurück

Hallo

Ich hatte heute morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Kindergarten. Die Stelle hörte sich super an. 25,5 Std unbefristet. Genau das was ich suchte und dann auch noch nur ca 5 km von uns entfernt...
Als dann die Einladung kam, war ich happy... naja und auch das Gespräch lief super, bis sie am Ende des Gespräches sagten, das die 25,5 Std hauptsächlich im Nachmittagsbereich sein. Also zwei Vormittage und vier Nachmittage bis jeweils 16Uhr.

Tja und dann war das Gespräch gelaufen...

Vier Nachmittage sind bei mir einfach nicht drin. Maximal zwei Nachmittage könnte ich arbeiten, lieber wäre mir nur einer.
Ich habe zwei Kinder (im okt fünf und im aug 2 Jahre) die gehen hier vor Ort in den Dorf Kindergarten mit einer maximalen Betreuung bis 14uhr.

Meine Mutter kann einen Nachmittag ohne Probleme übernehmen, da sie nur vormittags arbeitet und auch so einen Tag in der woche die kids hat. Wenn es sein muss kann meine schwiegermutter auch einen Tag übernehmen, obwohl ich darauf nicht bauen möchte, da sie selbst Vollzeit als Kindergartenleitung arbeitet und ständig auch nachmittagstermine hat und ich dann immer ein Plan B haben müsste.

Außerdem muss ich ja auch in Urlaubszeiten eine Betreuung hinbekommen, also wenn meine Eltern zb wegfahren.

Jetzt bin ich gerade total frustriert, weil ich dort sehr gerne gearbeitet hätte. Wenn in der Anzeige allerdings schon gestanden hätte das es sich um die Nachmittagsstunden handelt, hätte ich mich erst garnicht darauf beworben.

Sorry, musste mal meinen Frust rauslassen. Bin so enttäuscht.

LG Schorti

5

kannst du die kitazeiten nicht ändern?

---- Ein Hoch auf meine 10 Stunden Betreuung zwischen 06:00 - 18:00 Uhr ---- :D

10

Es ist ein Dorf wo wir wohnen und da sind wir mit 14Uhr betreuung schon echt Glücklich... Besonders für die Krippe (bzw AÜ Gruppe) war es sonst so, das nur bis 12-13Uhr betreuung war.
Es gibt nicht länger. Und mal ehrlich wenn ich meine Kinder von 6-18Uhr im Kindergarten lassen müsste, hätte ich erst garkeine Kinder. Weil nur um sie ins Bett zu bringen und morgens zu wecken habe ich keine Kinder.
Außerdem hat unsere Tochter auch Freizeitaktivitäten die wir gut und wichtig finden und die möchte ich ihr nicht wegnehmen...
Und dafür dann drei Vormittage zuhause alleine sitzen...

21

Naja gut, es gibt Familien, die müssen Kinder und Vollzeitbeschäftigung mit Pendelei unter einen Hut bringen! Son "Luxus" mit Papi geht arbeiten und Mutti ist den ganzen Tag zu Hause, kann sich nicht jeder leisten! soviel zum Thema "Dann hätte ich erst gar keine Kinder bekommen"

Aber gut, darüber will ich mit dir nich diskutieren!

weitere Kommentare laden
1

>>Vier Nachmittage sind bei mir einfach nicht drin. Maximal zwei Nachmittage könnte ich arbeiten, lieber wäre mir nur einer.
Ich habe zwei Kinder (im okt fünf und im aug 2 Jahre) die gehen hier vor Ort in den Dorf Kindergarten mit einer maximalen Betreuung bis 14uhr.<<

Dann ist Dir der Job nicht wichtig genung, #sorry

LG

4

Was soll ich denn deiner meinung nach mit meinen Kindern machen? Nach 14uhr alleine lassen bis ich um 16:15uhr wieder komme??

6

Mach es doch wie der Vater der Kinder :)

weitere Kommentare laden
2

<< Also zwei Vormittage und vier Nachmittage bis jeweils 16Uhr.>>

Hat die Kita sechs Tage die Woche auf, oder wieso dann solche Zeiten?#kratz

3

Nein, es wäre dann so das ich an ein oder zwei tagen von morgens bis nachmittags arbeiten würde.

28

Wie würdest du es denn machen, wenn du bei deiner jetzigen Arbeitsstelle bleiben würdest. Hast du da deine festen Zeiten. Hattest du denn keine Vorstellung, bevor du dich beworben hattest. Bist doch in dieser Branche tätig und kannst dich umhören. Verstehe jetzt deinen Frust nicht so ganz.

weiteren Kommentar laden
8

Sorry, aber wenn dir das ganze so wichtig wäre, würdest du deine betreuungszeiten anpassen. Wir bezahlen derzeit gut 400 € ausschließlich für die 45h betreuung meiner Kinder (die große von 7-16 uhr, die kleinen von 7-17 Uhr). Allerdings sind das nur die Zeiten die wir im bedarfsfall hätten. Die Kinder sind nie vor 8-8:30 Uhr im kiga weil mein Mann erst um 9 uhr auf Arbeit sein muss. ;-) ab sommer kommen für meine große 50 € für die ogs dazu und wegen meiner jobaufnahme, wird es nicht bei den 400 € bleiben. Zum Glück muss ich noch nicht so lange arbeiten, aber für alle Fälle. Um einfach flexibel zu sein für den ag. ;-)

Wer will schon unflexible Mütter!?

11

Es gibt bei uns keine längere Zeit... Es ist ein Dorf Kiga und da ist 14 Uhr schon lang. Das ist auch nur eine Gruppe, die anderen sind nur bis max 13Uhr.

Und das ist hier normal.

Außerdem wenn ich schon nur eine halbe Stelle arbeite, wegen der Kinder, dann möchte ich nicht morgens wenn die Kids im Kiga sind, alleine zuhause sitzen sondern dann arbeiten.

18

Das Leben ist nur leider kein wunschkonzert. Entweder dir ist das ganze soviel Wert, dann nimmst du es in kauf, oder bleibst weiter zuhause und suchst weiter bis du was passendes findest. Dann muss man auch nicht jammern.

Soll ich auch jammern das wir soviel zahlen und einige nicht? Und das meine kinder meistens spätestens um 15 uhr zuhause sind? Wenn's mir nicht passt kann ich doch stunden reduzieren und zuhause bleiben. Dann darf ich aber auch nicht meckern. Und unsere kigas sind auch nicht vor unserer haustür...,;-p

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

was hast du denn gedacht? Hast du dich vorher nicht über die Kindergartenöffnungszeiten informiert? Dachtest du ernsthaft, die warten dort auf eine gelangweilte Hausfrau, die ausschließlich die Vormittage arbeiten will?

Ich bin mir sicher, dass es bereits ausreichend Erzieher in jeder Einrichtung gibt, die diese Schicht freiwillig übernommen hätten.

Frag deinen Mann, ob er einen Teil der Kinderbetreuung mit abdecken würde. Viele Väter würden gern mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, aber viele Mütter wollen das nicht.

Gruß

14

Nein, ich habe das nicht gedacht. Aber das es fast ausschließlich im Nachmittagsvereich ist, hätte ich bei so wenig std nicht erwartet.

In meiner jetzigen Stelle (Elternzeit) habe ich 29Std und muss davon einen Tag lang arbeiten und sonst nur bis 13:30 oder kürzer.

51

Dann hast Du im jetzigen Job großes Glück und hättest den vielleicht besser behalten sollen bzw. nicht so weit wegziehen sollen...

weitere Kommentare laden
15

Wäre es nicht gegangen, dass Deine Kinder auch in diesen Kindergarten gehen?

17

Nein. Wir wohnen im Landkreis und das ist Stadt. Erstens wären wir nichtr einzugsgebiet und zweitens machen viele Kindergärten es nicht das die eigenen kids mitkommen dürfen.
Und ich möchte das auch nicht. Unsere Tochter hat ihre Freunde dort und kommt ja auch mit denen zur Schule.

149

Wer nicht will, findet Ausreden, wer will, findet Wege......

Bei uns im Kiga gibt es kein Einzugsgebiet - wozu auch? Kiga sucht man sich immer noch selber aus. Eine Erzieherin hat bei uns zwei Kids im Kiga - die sind in altersrichtigen Gruppen, sie in ihrer Gruppe, da gibt es keine Probleme.
Deine Tochter wäre anfangs sicher nicht begeistert, aber jedes Kindergartenkind kann mit einem Wechsel umgehen und auch dort neue Freunde finden.

LG

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du frustriert bist!

Hast Du dich denn noch auf andere Stellen in Deiner Nähe beworben? Bzw. soweit ich gelesen habe bist Du ja noch in Elternzeit. Wie weit ist denn Dein eigentlicher Arbeitgeber entfernt und besteht da vielleicht die Möglichkeit für Dich jetzt in der Elternzeit schon 20-25 Std. wieder (vormittags) zu arbeiten?

LG

27

Ich würde ab September dort wieder anfangen. mit 29Std. Und das im Vormittagsbereich und einem langen Tag. Also von den Zeiten her super.
Der Kiga ist 35km entfernt. Was aber bei der Fahrerei über die Dörfer über 30min Fahrt bedeutet. Alles nicht so das Problem.

Aber näher bei wäre einfach schön. Und deswegen schaue ich mich um.

Ich würde auch nicht für jede 0815 Stelle meinen unbefristeten Vertrag aufgeben. Diese Stelle wäre halt vom Stundenumfang, nähe und gruppensituation einfach super gewesen.

20

Ganz ehrlich: Ich wäre genauso frustriert wie du.

Hatte auch vor ein paar Monaten ein Vorstellungsgespräch, wo die Arbeit an sich super klasse wäre, aber mit unsinnigen Arbeitszeiten 4x die Woche nachmittags und 1x vormittags. Wenn ich schon unbedingt nachmittags arbeiten gehen und deshalb eine passende Betreuung für meine Kinder suchen müsste, könnte ich gleich Vollzeit arbeiten. Da hab ich mehr davon. Ich hab das dann auch gleich beim Gespräch gesagt, dass das so nix wird. 1-2 Nachmittage hätte ich mir eingerichtet mit einer Tagesmutter oder wenn es je nicht anders gegangen wäre, hätte ich den Kindergarten gewechselt und hätte meine Kids in einen Ganztages-KiGa gegeben. Aber vormittags daheim sitzen ist (für mich) unnütz vergeudete Zeit, wenn meine Kinder zu der Zeit betreut sind.

Was du als Alternative hättest: Du hättest in dem KiGa nachfragen können, ob du deine Kinder mit dorthin nehmen könntest. Das wäre doch praktisch. Macht bei uns auch eine Erzieherin. Sie wohnt 10km weg und muss hier um 7 anfangen mit arbeiten. Die Kindergärten bei ihr im Ort haben aber auch erst ab 7.00/7.30 Uhr geöffnet. Ich kenne keinen Kindergarten hier in der Nähe, der vor 7 Uhr offen hat. Also nimmt sie ihre Kinder mit zu dem KiGa, wo sie arbeitet.

Oder eine Tagesmutter wäre eine Alternative. Aber wie gesagt, für mich würde so eine Stelle auch nicht in Frage kommen. Entweder gleich Vollzeit, wenn es schon bis Nachmittags gehen soll oder was anderes suchen. Die Kindergärten suchen hier Erzieherinnen ohne Ende. Jede Woche stehen mehrere Anzeigen in der Zeitung. Das wird bei euch doch sicher nicht anders sein.

Viel Erfolg weiterhin !!!

29

Danke, es tut gut auch mal meine Seite unterstützt zu bekommen.

Das denke ich mir auch, wenn ich schon morgens nur zuhause sitze dann könnte ich die zeit auch noch arbeiten.

Die Kinder mitnehmen geht nicht und das hätte ich auch nicht gewollt. Meine Tochter wird dieses Jahr Vorschulkind (wahrscheinlich) und hat ihre ganzen Freunde hier. Und wenn wir schonmal neben dem Kindergarten wohnen, sollen sie auch dorthingehen wo ihre Freunde sind mit denen sie zur Schule kommen oder nachmittags beim Tanzen usw sind.

Ich bin halt nicht zwangsläufig auf eine stelle angewiesen, ich habe ja eine unbefristete. Mich ärgert es nur jetzt so, weil diese Stelle sich so toll anhörte und so nah bei ist, das ich dafüpr meine unbefristete hätte gekündigt...
Und hätten die von anfang an geschrieben das es sich um die nachmittagsstunden handelt hätte ich erst garnicht überlegt mich dort zu bewerben.

86

"Wenn ich schon unbedingt nachmittags arbeiten gehen und deshalb eine passende Betreuung für meine Kinder suchen müsste, könnte ich gleich Vollzeit arbeiten"

Nein, es ist trotzdem nicht das Gleiche, denn Haushalt und Einkäufe, Bank, Arzttermine und viele andere wichtige Sachen könnte man ganz in Ruhe vormittags erledigen. Das kann man bei Vollzeit nicht. Das würde bedeuten, sie könnte sich ab 16 Uhr um ihre Kinder 100% kümmern ohne weitere Erledigungen, was bei einem Vollzeitjob nicht möglich wäre.

Es ist für mich nicht zu vergleichen!

LG

weitere Kommentare laden
32

Könntest Du Deine Kinder nicht mit in den Kindergarten nehmen - in einer anderen Gruppe als die dann Deine wäre?

Ich denke mal, die 4 Nachmittage sind zuviel, weil die Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist.

Ich kenne das. Bei uns gibt es nur für 10 Kinder von 70 einen Mittagsplatz. die anderen gucken in die Röhre.

34

Nein das geht nicht. die haben nachmittags nur diese eine gruppe.
Und außerdem haben unsere Kinder bzw zzt noch nur unsere Tochter auch ihre Freizeitaktivitäten, wie tanzen, reiten, Kindergeburtstage oder sowas.