Ich wünsche mir so sehr meinen alten Beruf zurück!!

Hallo miteinander!

Ich bin gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte. 2007 ging ich in Elternzeit, daraufhin folgte unser zweites Mädchen. Wir haben uns ein Haus gekauft, hatten viel renoviert, somit endete meine Elternzeit erst jetzt im März 2013!

Ich arbeite seit 1,5 Jahren als Pflegehelferin in einem Altenheim. Jedes 2. Wochenende! Beide Kinder sind jetzt im Kindergarten untergebracht (die Kleine seit März) und mir werden die Wochenenden, und besonders die Feiertage heilig. Ist das Wetter schön, brauche ich das Auto um zur Arbeit zu kommen, und mein Mann bleibt mit den Kindern zu Hause und macht etwas in der Umgebung. Die Arbeit macht Spaß, keine Frage, jedoch ist das aus gesundheitlicher Sicht nichts für meine weite Zukunft.

Ich möchte wieder in eine Zahnarztpraxis! In meine alte Praxis kann ich leider nicht zurück, auch wenn die mich nehmen würden, ich hätte einen zu langen Anfahrtsweg mit Bus und S-Bahn.

Mein Röntgenschein ist nicht mehr aktuell (muss man alle 5 Jahre aktualisieren). Ich habe jetzt den ersten Schritt gemacht und habe nächsten Samstag mein Seminar mit anschließender Prüfung, wo ich diesen Röntgenschein aktualisiere. Ich erhoffe mir dadurch ein Plus wenn ich mich dann bewerben möchte.

Nach den Sommerferien möchte ich mich in meiner Umgebung bewerben, bzw. ich werde die Praxen in der Umgebung anrufen. Ich habe allerdings nicht allzu große Hoffnungen :-( Wer braucht denn dann im Moment eine Teilzeitkraft? Noch eine die eine Weile zu Hause war... Eine die zwei Kindergartenkinder hat, die eh "ständig krank werden" :-( Ich habe einiges vergessen, gerade was die Abrechnung angeht, es haben sich auch viele Dinge geändert! Aber ich möchte es so sehr! Ich träume sogar nachts davon, wie ich in meiner alten Zahnarztpraxis am Stuhl arbeite.

Ich hoffe jemand gibt mir die Chance das ich mich beweisen kann. Ich dachte wenn die zwei Praxen die hier im Ort sind, in der Zeit meines Anrufs niemanden brauchen, dass ich dann frage ob ich meine Bewerbungsmappe dennoch abgeben darf, für den Fall der Zukunft wenn sie jemanden brauchen könnten? Kommt sowas gut? Würdet ihr von eurer Seite ein zweiwöchiges, oder gar vierwöchiges Probearbeiten vorschlagen?

LG
Jessi :-)

1

>>Würdet ihr von eurer Seite ein zweiwöchiges, oder gar vierwöchiges Probearbeiten vorschlagen?<<

Frag doch gleich ob du dauerhaft umsonst arbeiten kannst.

Sorry, aber wenn keine Stelle zu besetzen ist, hilft dir auch kein wochenlanges kostenloses Probearbeiten.

Zudem wirkt das Ganze etwas penetrant, fast aufdringlich. Du MUSST ja nicht sofort etwas finden, also schalte einen Gang runter, meist entwickelt sich spontan etwas.

2

Kein Grund zur Patzigkeit!!

Ich meinte nicht zwecks Probearbeiten wenn KEINE Stelle zu besetzten ist, sondern wenn es etwas gäbe, das ich verlängert Probearbeiten würde, um mich zu beweisen, eben weil ich so lange aus dem Beruf draußen bin. Ist doch klar das die evtl. jemand anderes vorziehen würden. Mein Gott wenn das jetzt anders rüberkam, oder du das jetzt in den falschen Hals bekommen hast, ist doch kein Weltuntergang!

Keiner sagt ich MUSS was finden, aber ich möchte gerne arbeiten! Was ist denn daran auszusetzen?

Hast du einen schlechten Tag? Warum immer gleich so patzig??? Ich versteh sowas echt nicht!!! Und das Wort penetrant ist die falsche Wortwahl! Ich will eben nicht eine zu Hause sitzende Glucke sein. Wir haben noch einiges zu renovieren, und ich möchte finanziell dazu beitragen!!

3

Jetzt SCHREI nicht gleich!!!!!!

Probearbeiten kann man anbieten. In der Regel beträgt die Zeit nicht mehr als 1-3 Tage.

Wie möchtest du denn 2-4 Wochen überbrücken? Mit Urlaub? Du kannst schlecht gleich kündigen oder?

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es schön, dass du wieder arbeiten willst. Geh nicht so pessimistisch an die Sache heran, mein Zahnarzt sucht händeringend eine Mitarbeiterin für die Zahnreinigung.

Probearbeit würde ich für etwa 2 Tage vorschlagen.

Wenn die Kinder krank sind, kann auch dein Mann mal zu Hause bleiben.

Viel Glück!

6

Ja, ein Prophylaxekurs wäre auch ein Plus gewesen, leider ergab sich das vor der Elternzeit nicht.

Mein Mann sein AG würde glaube ich an die Decke gehn wenn er daheim bleiben muss, auch wenn es rechtens wäre.

Dank dir! Ich mache jetzt sowieso erstmal meinen Schein und pack die Sache nach den Sommerferien beim Schopf.

7

"Mein Mann sein AG würde glaube ich an die Decke gehn wenn er daheim bleiben muss, auch wenn es rechtens wäre."

Ja und? Geht der auch an die Decke, wenn Dein Mann Urlaub will oder andere Dinge, auf die er Anspruch hat?

DAS ist ja genau der Grund, warum junge Mütter ungern eingestellt werden, während junge Väter diese Probleme nicht haben - dass eben immer noch selbstverständlich Mamilein daheim bleibt, wenn das Kind krank ist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Jessi,

also ich finde 6 Jahre ist schon eine verdammt lange Zeit. Für die Assistenz könnte es reichen, aber für Abrechnung? Da müsstest du schon ein Ass sein und dich konsequent in Eigenregie weitergebildet haben. Aber: es geht.

Ich bin auch gelernte ZAH, war dann aber über 10 Jahre außerhalb einer Praxis im Büro. Allerdings hatte ich immer mit Abrechnung zu tun. Trotzdem habe ich zusätzliche Kurse (KZV, Daisy etc.) gemacht um auf dem laufenden zu bleiben, denn da ändert sich dauernd etwas. Im Moment bin ich in einer Praxis für die Verwaltung zuständig und es macht mir auch Spass. Und Abrechnung ist zeitlich doch etwas flexibler zu gestalten ;-)

In der Assistenz ist es vielleicht ein wenig einfacher, wieder rein zukommen, allerdings wollen viele dann Vollzeit- bzw. flexible Mitarbeiter. Wäre das denn machbar für dich?

LG Kathi

11

Da Du selbst Dir erfolgreich einredest, zu nichts nutze zu sein, wird Dich auch niemand einstellen.

Selbsterfüllende Prophezeiung

Gruß

Manavgat

13

Jetzt kriegt euch wieder ein. Ihr lasst euch alle nicht gerade die wurst vom butterbrot nehmen. ;-)

Ich kann dich sehr gut verstehen und finde es löblich wie sehr du dich für deinen "alten" Job einsetzt. Mir ging es ähnlich, war gut 6 Jahre zuhause. Wollte so gern wieder arbeiten. Ich wäre sogar bereit gewesen etwas anderes zu machen, aber andererseits wollte ich doch lieber in Büro. Wofür habe ich die ausbildung gemacht? Mein Mann bestärkte mich darin, mich zunächst auf bewerbungen in meinem Beruf zu beschränken. Ich machte zunächst eine weiterbildung zur assistentin personal- rechnungswesen. Diese ging ein halbes jahr und gab es leider nur in Vollzeit von 8-16 Uhr. Siehe da, im März fand ich gleich einen Job. Ich sollte 4 Tage probearbeiten, bezahlt. Da ich übernommen wurde, einigten wir uns darauf dass mir die 4 Tage auf meinen Urlaub angerechnet werden. Das war ok für mich. Ich arbeite jetzt 5 Tage die Woche von 8-12 Uhr. :-)

Nur heute geht es nicht mehr ohne unterstützung des mannes. Immerhim haben wir die Kinder zusammen bekommen. Mein mann ist auch der hauptverdiener und glaube mir, gerade in seiner position wird es normalerweise nicht gern gesehen wenn der Mann zuhause bleibt. Er hat sich da durchgesetzt und es wurde akzeptiert. Er hat sogar jedes mal 2 vätermonate genommen. Anders geht es auch nicht. ich bin der meinung, dass jeder ag das recht hat, die verteilung auf beide elternteile zu verlangen. Wie sollte Frau sonst schon die probezeit überstehen?

LG

17

"Ich sollte 4 Tage probearbeiten, bezahlt. Da ich übernommen wurde, einigten wir uns darauf dass mir die 4 Tage auf meinen Urlaub angerechnet werden."

Wie, Dir ist dafür Urlaub abgezogen worden????

24

Sie wird dafür 4 weitere Tage Urlaub bekommen haben.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

6 Jahre ist schon eine lange Zeit und Vieles was Abrechnung angeht usw. verändert sich in der Zeit. Hast du vielleicht die Möglichkeit noch ein Seminar zu besuchen zum Thema Abrechnung? Das mit dem Röntgenschein ist auch schon mal ein guter Anfang.

Ich würde in der Bewerbung auch erwähnen, dass du momentan in einem Pflegeheim arbeitest. So bist du nicht ganz "nutzlos" gewesen in der Elternzeit ;-) Und ich würde dazu schreiben, dass du aus dem und dem Grund gern wieder in einer Zahnarztpraxis arbeiten möchtest.

Das mit dem 2- oder 4-wöchigem Probearbeiten würde ich auf keinen Fall machen. 1 oder maximal 2 Tage reichen fürs Kennenlernen absolut aus. Alles andere klingt aufdringlich.

Ich weiß aber auch nicht, was generell besser ist zum Initiativ-Bewerben: Vorher anrufen oder einfach Bewerbung hinschicken #kratz Bis jetzt habe ich mich noch nie initiativ beworben. Immer nur auf eine ausgeschriebene Stelle. Hier bei uns in der Nähe stehen so gut wie jede Woche ZMF-Stellen in der Zeitung drin.

Viel Erfolg !!!

LG

22

Hallo,

bei mir ist das so ähnlich, seit 2007 raus aus der Praxis als med. Fachangestellte und Röntgenschein habe ich leider nicht. Damals brauchte ich den nicht machen, röntgen kan ich zwar aber wäre auch nicht auf dem aktuellsten Stand.

Ich finde du leistet viel! Du gehst trotzdem seit 1,5 Jahren arbeiten. Es ist scher gerade wenn es am WE´s und Feiertag sind. Aber gibt es kein Zuschlag? Verdienst du nicht mehr als eine Zahnarzthelferin?

Meine Schwester hat es zwar damals nicht gelernt, war zwar dabei aber dann kam ihr 1. KInd. Sie hat also kein Examen arbeitet aber seit 1999 in einem Heim, zwar ohne Schein aber darf weit über mehr als nur eine Pflegeassistentin.

Dann finde ich dein Job (habe mal Probe gearbeitet, für mich war das nichts) ist stressiger als in einer Praxis. Das heißt das du auch Toilettengänge machen mußt und nicht jede rmacht fein in seie Auflage rein. Alles andere konnte ich auch aber dafür ging es dann doch nicht.

Das heißt du bist Streß geprobt und bestimmt annerkannt. Du arbeitest in einem Heim, stressig aber was bekommst zurück? Hast nicht unmittelbar den Chef vor der Nase. Hat auch was für sich!

So du bist bestimmt eine tolle Kraft, Hut ab das du sowas machst. Also warum redest du dir das klein? Ich habe das auch gemacht und wurde sogar hier angemacht. weil ich unte rmeinem Niveu arbeite. Na und? Nicht jeder kann ein Sesselpupser sein und die dicke Kohle verdienen. Am Ende sitzen wir alle in einem Boot wir werden alt und sind auf Hilfe angewiesen. Auf deine Hilfe!!! Somit du leistest was!!!!!!!!!!!

Da ich evt ab August falls ich bis dahin nichts bekomme, eine Aufrrischung bekommen in Praxismangement. Mein Mann kam darauf, dann die Version vom Praxisprogramm runterzuladen. Es geht kostenlos, jedenfalls gesehen bei MediStar, Aber ihr habt bestimmt andere Programme!

Und wenn du umbedingt das durchziehen willst. Dann ruf die Praxen an, meld dich bei der Agentur für Arbeit auch arbeitssuchend. Und dann versuch dein Glück. Und im HIntergrund hast du immer noch ein Job, wo du Geld verdienst als ohne da zustehen.

Erstmal ist mir auch wurscht was ich arbeite, solange ich etwas verdiene und kann noch mich weiter bilden. Es geht wenn mann es will. Mein Traum ist es im Krankenhaus zu arbeiten.

LG Josie
ach udn ich würde niemals mehr als 2 Tage Probe arbeiten. Entweder mann ist geeignet oder nicht. Mehr darüber grenzt schon für mich als Ausbeutung. Kein AG sagt gerne nein, ein Tag reicht wenn der Arbeitnehmer selbst ihn anbietet Probe zu arbeinte für zwei Wochen oder mehr. Bessere Kraft für wenig Geld geht ja gar nicht. Also mach es nicht!

23

Also ich denke, aufgrund der Öffnungszeiten in einer Praxis wirst du es nicht leicht haben, einen Job zu Kindergartenöffnungszeiten zu finden. Aber unmöglich ist es nicht. Vielleicht sucht ja jemand halbtags. Du kannst es nur immer wieder versuchen mit Bewerbungen. Aber so doll ist der Job ja nun auch nicht bezahlt. Vielleicht können die sich ihr Personal auch nicht gerade aussuchen?