Kapitalrückzahlung nach Laufzeitende einer Risikolebensversicherung?

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand aus?

Ich habe in einem Werbezettel der Postbank gelesen, dass man dort eine Risikolebensversicherung abschließen könne mit Kapitalrückzahlung nach Laufzeitende. Was mich hellhörig gemacht hat!

Wir haben seit 4 Jahren eine Risiko-LV laufen für 55,00 Euro monatlich, die uns im Todesfall absichert, d.h. eine Summe auszahlt, die den Hauskredit abzahlt. Allerdings ist das eine reine Risiko-Versicherung, die eben nur im Todesfall einmalig zahlt. Unser Versicherungmann meinte eben auch, dass in solchem Fall keine Auszahlung auch keine Teilauszahlung der Beträge erfolgen könne nach Laufzeitende (ich glaube im Jahre 2034).

Wieso kann man dann bei der Postbank solch eine Versicherung abschließen? Monatlich über 50,00 Euro einzubezahlen und das über viele viele Jahre hinweg ohne dass man auch nur einen Cent je mehr davon sieht (sollte nichts passieren - was wir uns natürlich wünschen!) - ist doch traurig?

Wer kennt sich aus?

Ich werde am Montag gleich mal bei der Versicherung anrufen. Da der Vertrag eben auch noch einige Jahrzehnte läuft bin ich gerne bereit zu kündigen und eine neue Risiko-LV mit Kapitalrückzahlung zu vereinbaren.

Danke für jeden Hinweis - ein schönes Wochenende!

1

Nach langem Googeln kann ich mir leider selbst die Antwort geben:

Erläuterung:

"Wer sich für den Abschluss einer Risikolebensversicherung entschieden hat wird wissen, dass er nach Ablauf der Versicherungsdauer in der Regel keine Kapitalausschüttung zu erwarten hat. Denn wie der Begriff schon sagt, sichert die Versicherung ein Risiko ab – in diesem Fall das Leben des Versicherten. Das ist zugleich auch der wichtigste Unterschied zur altbekannten Lebensversicherung, die zahlreiche Menschen abschließen, um im Alter die drohende Rentenlücke zu decken."

Hätten wir eine Kapital-LV abgeschlossen, wäre der Beitrag wohl höher, wir würden jedoch etwas ausgezahlt bekommen nach Laufzeitende. Der Unterschied zur Risiko-LV ist, dass diese sofort einen großen Betrag bezahlt (auch wenn jemand schon in einem Jahr von uns sterben würde), der uns absichern würde und nicht erst nach Laufzeitende.

Verstehe ich das falsch? ;-)

2

Hallo,
ist eigentlich ganz einfach.

Eine Kapitallebensversicherung ist eigentlich eine vermatschte Risikolebensversicherung mit einem Sparvertrag.

Beispiel mal eben mit mir gerechnet.
25Jahre Laufzeit
Risiko LV 200.000,-€ Todesfallsumme monatlicher Beitrag 41,97€
Kapital LV 200.000,-€ Todesfallsumme monatlicher Beitrag 601,18€

Argumentiert wird in der Werbung natürlich gerne sie bekommen am Ende ihre gezahlten Beiträge zurück, was natürlich kompletter Blödsinn ist.

Früher hatten die Kapitallebensversicherungen einigermaßen gute Renditen und hatten Steuervorteile.
Das ist heute nicht mehr so, den einzigen Vorteil den es meiner Meinung gibt ist die Provision für den Versicherungsvertreter ;-)

Gruß
Demy

3

Naja, die Beiträge zur Kapital-LV sind halt viel höher als zur Risiko-LV. Die Frage ist halt, was Du absichern möchtest. Das schuldenbelastete Häuschen, falls der Haupt-Geldverdiener stirbt oder eventuelle Versorgungslücken im Alter.

Grüsse
BiDi

4

Auf keinen Fall solltest Du die Versicherung kündigen!

Das wird nur teurer und es könnte passieren, dass ihr nicht mehr reinkommt oder nur mit Auflagen.

Merke: je älter Du wirst, desto schwieriger ist es eine solche Versicherung noch dazu bezahlbar zu bekommen.

Dieses Risiko absichern mit Rückzahlung ist eine Milchmädchenrechnung, die nur dazu dient, dem Kunden das Hirn zu vernebeln.

Gruß

Manavgat