Wieviel Nettoeinkommen beim Hausbau??

Habe heute im Betrieb mit einigen Kollegen eine Diskusion gehabt. Natürlich war jeder anderer Meinung.

Da habe ich mir gedacht ich frage euch mal wie ihr dazu denkt.

Also, welches monatliche (Gesamt)Nettoeinkommen muss ein Ehepaar (ohne Kinder) haben, um sich ein Haus (Neubau) über Finanzierung leisten zu können?

Bin auf eure Antworten gespannt.

#herzlichDanke#katze

#klee

1

Hallöchen,

ehrlich gesagt, so funktioniert die Frage nicht ;-)

Da keine Finanzierungssumme genannt ist, kann man keine Aussage machen.

Klar ist doch, dass ein normales Nettoeinkommen nicht ausreicht um eine Villa mit 2,5 Mio zu finanzieren, oder? :-p

Umgekehrt kann aber ein Paar mit überdurschnittlichem Einkommen, sehr leicht ein kleines Häuschen in kurzer Zeit abbezahlen.

Ich sach mal bei uns so:

Wir sind Durchschnittsverdiener, haben eine Doppelhaushälfte gekauft. Die Belastung entspricht der ortsüblichen Miete.

Gruß

Karen

2

Ich denke mal so, einer war dabei der meinte man müsste mind 4500€ monatlich netto(als Ehepaar bzw Lebensgemeinschaft) aufbringen um sich ein "normales" Haus(ca 120qm) leisten zu können.

Nun gut. Sagen wir mal ca 180.000 incl. Grundstück Laufzeit ca 25 Jahre.

Was meinst du?

3

Ich habe mal einen Zinssatz von 4,5% zu Grunde gelegt und mal vorausgesetzt, dass dieser Zinssatz 25 Jahre lang konstant ist (Was recht unrealistisch ist).

Dabei wäre die Kredit-Belastung pro Monat ca 1000 Euro.

Gruß
geha

weitere Kommentare laden