Hilfe! Wieso Steuervorauszahlung, trotz Erstattung

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben jetzt unseren Steuerbescheid für 2012 wiederbekommen. Erst war die Freude groß "Rückerstattung", aber dann blätterte ich weiter. Schock #heul "Vorauszahlungsbescheid" ich dachte immer, den bekommt man, wenn man nachzahlen musste. Ich versuche mal Eckdaten zu liefern. Steuerklasse Mann III und ich V, ein 7 jähriges Kind. Ich bin seit Mitte Januar 2012 wieder am arbeiten seit der Geburt. Das Einkommen bleibt 2013 gleich, vielleicht bei mir auch ein bißchen weniger. Auch die Werbungskosten ändern sich nicht.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen, warum wir trotzdem Vorauszahlungen leisten müssen. Werde auf jedenfall Einspruch einlegen mit der Begründung, dass sich 2013 nichts ändert.

Vielen Dank und ein schönes WE#winke

1

Das ist mir auch schon mal passiert. Ich habe dann beim Finanzamt angerufen und die haben gesehen, dass es ein Fehler war mit dem Vorauszahlungsbescheid. Die haben mir dann einen neuen Bescheid geschickt, wo 0,00 Euro Vorauszahlung drauf stand. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

2

Gehe in Widerspruch (alternativ rufe an). Eine Vorauszahlung ist nur möglich, wenn ihr im Vorjahr mindestens 400€ nachzahlen musstet. Da ihr eine Erstattung bekommen habt, ist dieser Bescheid falsch.
Deine Begründung brauchst du nicht zu bringen. Das hat das Finanzamt nicht zu interessieren ;-).
Das Ganze kannst du nachlesen (und begründen) mit dem EStG § 37 Abs. 5 Satz 1 ("Vorauszahlungen sind nur festzusetzen, wenn sie mindestens 400 Euro im Kalenderjahr und mindestens 100 Euro für einen Vorauszahlungszeitpunkt betragen. ").

3

Das muss ein Fehler sein, rufe mal beim FA an; wenn sich telefonisch nichts ausrichten lässt, leg Widerspruch ein.

LG

Anja (die die Steuer noch machen muss)