Dispositionskredit

Hallo Ihr Lieben,

mal eine ganz blöde Frage: wie schaut es aus, würde ich von der postbank einen dispositionskredit bekommen ?
ich habe das konto neu eröffnet und bei der eröffnung stand aber beim limit: 0,00 €- meine bankberaterin meinte aber, das man dem system nicht trauen kann. sie hat dann mit der postbank abteilung kontakt aufgenommen und die meinten, der score wäre ok und ein negativ eintrag sei nicht vorhanden. das einzig schlechte was ich habe (kann meine schufa online einsehen) ist eine ANFRAGE zu einer inkassoverbindung - die ist aber schon älter und KEIN eintrag sondern nur anfrage steht dort.

mal ein paar daten zu mir:
ich erhalte seit 12 jahren ein regelmäßiges einkommen von ca. 1950 € + kindergeld

die abrechnungen hat die bankberaterin geprüft und meinen unbefristeten arbeitsvertrag hat sie vorliegen ? warum klappt die einräumung nicht ? es soll auch kein hoher dispo sein. je nachdem mehr als zwischen 500 € - 2000 € sollte er sich nicht bewegen.
jetzt habe ich eben nochmal mit der beraterin gesprochen, sie meinte es dauert noch eine woche und es spricht nichts gegen einen dispokredit. bei meinem aktuellen girokonto habe ich gar keinen, wollte ich damals nicht. da ich aber mit der bank ein bißchen ärger hatte, dachte ich mir, man kann mal nach jahren das konto wechseln.
bitte freundliche antworten und keine belehrungen :_)

1

Hey,

also ich glaube (!), dass man erstmal ein paar Monate bei einer Bank Kunde sein muss, um einen Disporahmen eingerichtet zu bekommen, wenn man Ottonormalverbraucher ist und nicht direkt mehrere tausend Euro einzahlt oder ein sehr hohes Gehalt hat.

Ich habe seit Jahren ein Konto bei der Commerzbank, was wir nun als Gemeinschaftskonto umfunktioniert haben und ich habe ein neues zweites Konto dort eröffnet und habe auf diesem Konto auch keinen Disporahmen (das Hauptkonto hingegen schon!). Ich denke das liegt wirklich an der Zeit, wie lange man dort nun Kunde ist und dass man sich in der "internen Bewertung" der Bank als "dispowürdig" zeigt und nicht sofort 1 Monat nach Eröffnung schon in die Miesen gerät.

LG

2

Huhu Kruemel ;-)
Das gleiche dachte ich auch. Aber die Filialleiterin bei der Postbank hat mir das halt anders gesagt. Ich verstehe auch nicht, wenn die Kriterien so sind, warum man nicht gleich nach girokontoeröffnung darauf hingewiese hat ?

3

Ich denke mir persönlich, dass man als Bank nicht unbedingt davon ausgeht bzw. es nicht hofft, dass der neue Kunde direkt in der ersten Zeit ins Minus rutscht und man deswegen das auch gar nicht groß anbietet von Anfang an... Es sollte ja auch die Ausnahme sein und nicht dauergenutzt werden. Es ist ja so gesehen ein Angebot von der Bank und das bekommt man dann halt auch erst, wenn man in den Augen der Bank dieses Angebots würdig ist...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hatte keine Probleme.
als ich mein Konto bei der Commerzbank eröffnet habe, hatte ich gleich einen Dispo.... wurde gar nicht gefragt....

versteh ich nicht.

lg

6

ja so kenn ich das eigentlich auch
nur bei mir stand bei der automatisierung 0,00 € und das hat mich total unruhig gemacht...

da bin ich gleich online in meine schufa rein und da war nichts.

vielleicht liegt es auch an den internen kriterien der jeweiligen bank. oder ich mach mir zu viele sorgen und es klappt dann doch.
lg filialleiterin wohl kein problem aber eingerichtet wurde an limit nichts...

trotz nachfragens von heute nochmals bei ihr, kann es wohl noch ein paar tage dauern bis zur entscheidung.

7

das finde ich schon komisch.... da du a auch ein ganz solides einkommen hast....

8

Als ich bei der Commerzbank mein Konto eröffnet habe, habe ich gleich mein Dispo bekommen. Ich wurde nur gefragt, wie hoch der sein soll. Mein einzigstes "Einkommen" ist Unterhalt, Kindesunterhalt, Pflegegeld und Kindergeld.

Ich würde an deiner Stelle mal bei dem Inkassobüro nachfragen, ob die Nachfrage nicht gelöscht werden kann.

9

ihr seit klasse, dass ihr mir alle helft...
danke..
habe schon nachgefragt, aber das lässt sich nicht löschen.
es ist kein eintrag sondern nur eine anfrage.

sollte sich wohl auch nicht auf negativ auswirken sondern wohl nur den score beeinflussen...
also kein eintrag sondern nur eine anfrage...

12

Es kann doch aber nicht den Score so negativ beeinflussen, dass du gar keinen Dispo bekommst, oder hast du 10 Kinder?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meines Wissens nach ist es so, dass man als Neukunde eher nicht so schnell einen Dispo kriegt. Es sei denn man hat nachweislich was auf der hohen Kante... wer das hat - braucht in aller Regel aber den Dispo nicht... ^^

Manche Banken lehnen Disco beim geringsten negativ Eintrag ganz ab!
Das heißt der Eintrag muss er raus und dann ist der Dispo möglich.

Allerdings finde ich Deinen Verfügungsrahmen schon relativ hoch!

Du schreibst Du willst keinen hohen Dispo - es soll sich zwischen 500€ und 2.000€ bewegen...
Also ich finde die Spanne die Du da festlegst extrem hoch!
Großer Unterschied zwischen 500€ und 2.000€ ...

Vielleicht habe ich einfach auch nur den falschen Bezug zu Geld #schein

11

nein stimmt schon.

ich brauch den ja auch für notfälle, falls mal wirklich was ist.

sonst muss man immer ans sparbuch ran. eigentlich hat doch jeder einen verfügungsrahmen auf seinem konto ?

ich finde die aussagen schon komisch, system zeigt null, die bearbeiter sagen es ist kein problem, jetzt ist es noch in bearbeitung... anstatt gleich ja oder nein zu sagen.
schufa und alles score haben sie ja in meinem beisein abgefragt und meinten es wäre kein problem. geld geht ja regelmäßig seit 12 jahren ein, haben sie ja in meinem arbeitsvertrag alles gesehen...

ich habe ja meine finanzierung auch da, daher müssten sie wissen das es keine probleme gibt
klar ist das für eine bank das beste und für mich das teuerste geschäft.

dann kann ich mich wohl nur überraschen lassen was kommt....

25

Na dir muss ja ordentlich unterm Hintern brennen, wenn du so heiß darauf bist das besser gestern als morgen bereitgestellt zu bekommen.

Mein Rat: sparen und das dann nehmen.

Der Dispo ist nix anderes, nur musst du den noch teuer zurückzahlen, wenn du ihn nutzt.

15

Hallo,

ist ja komisch. ich habe auch gerade ein neues Konto bei der Postbank eröffnet und da war der dispo gleich bis 500 Euro. Habe aber bei Antragstellung gesagt, dass ich den nicht möche. Nun war er doch da. Habe ihn gleich wieder rausnehmen lassen.

Frag mal bei diesem Inkasso nach, die sollen das löschen.

Liebe grüße claudi

16

huhu lacky,
dann weißt du ja was ich meine mit 0,00 € bei dispo.
das kriegt man doch gleich mitgeteilt, wenn die daten im pc eingegeben werden.
die beraterin meinte nur, das das system sich auch mal irren kann....

habe mit inkasso gesprochen, die können nicht löschen, da es nur um eine anfrage handelt die sowieso nicht beauskunftet wird.

17

Ja, ich weiß was du meinst.

Keine 1 h später als ich den Dispo rausnehmen lassen habe stand bei Dispo 0,00 €.

Ich würde da mal direkt im Kundencenter anrufen und das da versuchen zu klären.

Na wenn es nur um eine Anfrage beim Inkasso handelt und nicht beauskunftet wird, hat es damit doch nicht zu tun.

Naja muss sagen, die Postbank ist auch nicht mehr was sie mal war. Ich habe jetzt eigendlich nur das Konto eröffnet um das Kindergeld draufgehen zu lassen und dann ab 01.6. mein Lohn.

Liebe grüße claudi

weitere Kommentare laden
22

nicht jede bank geht nach der schufa.

als studentin hatte ich damals einen dispo von 1000 trotz des geringen einkommens und einigen einträgen in der schufa.

es gibt ja noch infoscore, creditreform und weiß nicht, wie die alle heißen...

ich denke, du hast die azubine erwischt und es kümmert sich nur kein vernünftiger mensch um deinen "fall".

32

es war die filialleiterin

23

Wenn Du Deine Schufa einsehen kannst, dann weiß Du doch auch den Score. Der wird einem auch angezeigt. Da müsstest Du ja erkennen können, ob die Anfrage einen Einfluss hat.

Ich bin schon ewig bei der Postbank und hatte vom ersten Tag ein Limit von 500 Euro.

Was hattest Du denn für einen Ärger mit Deiner alten Bank? Vielleicht hat das einen Einfluss.

24

Hi,

Das handhabt jede Bank anders. Aber 1 Monatsgehalt sollte im Normalfall möglich sein. Als ich mein konto bei der comdirect eröffnet habe, hatte ich auch erst kein dispo. Als ich dort anrief und sagte, dass mir die hälfte von Konto xy gehört, hatte ich binnen Sekunden einen.;-) wollte aber auch nur 500€, falls es mal bei meiner Kfz-haftpfl. oder handyvertrag, überschneiden gibt. Sonst habe ich keine Abbuchungen. Alles andere geht per Dauerauftrag an unsere Hauptkonten und wird von da überwiesen bzw. abgebucht. Größere Anschaffungen finanziere ich entweder über Rücklagen, oder wenn es garnicht anders geht und es unbedingt angeschafft werden muss, über konsumkredite. Oft bei 0%, aber nie höhere Summen über einen dispo.

Lg

29

Hallo,

was willst du denn mit einem Dispo?

Die Zinsen sind zu hoch. Es gibt günstigere Möglichkeiten, sein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Gruß