Freunden Geld leihen

Hallo!

meine beste Freundin ist im Moment finanziell ziemlich klamm. ihrem Freund geht es da leider nicht besser. die Gemeindewohnung ist zwar halbwegs günstig, aber für die beiden ist es insgesamt im Moment nicht leicht.

Ersparnisse sind keine vorhanden, dafür ein loch am Konto. sie ist Studentin und auf der suche nach einem nebenjob.

bei mir schaut es finanziell besser als bei ihr aus. keine riesigen Ersparnisse, die werden aber laufend mehr, laufende kosten sind null Problem.

würdet ihr in dem Fall Geld leihen? wenn ja wie viel? ein Monatsgehalt von mir? xy % der Ersparnisse?

danke für jeden Input!

LG

1

Hallo,

nein, ich würde ihr kein Geld leihen. Sowas kann die beste Freundschaft kaputt machen. Ich habe einmal Geld verliehen, dann gabs Probleme mit der Rückzahlung und nur noch Ärger.

Wenn Du helfen möchtest und finanziell dazu in der Lage bist, dann mach ihr ein Geschenk über die Summe X. Ansonsten lass es lieber.

LG, Cinderella

5

hi,

kleinere Beträge schenke ich eh, das ist aber eher so, dass ich mal beim Mädelsabend (der außer haus selten stattfindet) den größeren teil der Rechnung übernehme. oder zu Anlässen eher Geld schenke.

aber mehr als zb 200 Euro auf einen schlag mag ich irgendwie auch nicht verschenken - auch weil es das laufende Problem nicht löst.

LG

2

wenn etwas unvorhersehbares passiert auto kaputt oder so würde ich einem freund aus der patsche helfen........

aber wenn es sich um laufende kosten handelt wie miete strom telefon dann nicht....kriegt man eh nicht wieder weil die dann mit dem vorhandenen geld nicht richtig umgehen.....

4

hi!

die laufenden kosten gehen sich gottseidank eh so irgendwie aus.

aber alles was extra ist ist im Moment ein Problem. letztens war zb die Waschmaschine kaputt. eigentlich gehört auch das Sofa ersetzt, da sind die beiden aber vernünftig und leben mit dem alten. dafür steht beim Auto im Sommer aber das Pickerl = tüv an.

schwierig.

LG

11

über das sofa würde ich ne decke legen und das ein auto zum tüv muß was man zwei jahre vorher.....

weitere Kommentare laden
3

Hi du,

also ich verleihe schon ab und zu Geld an Freunde. Heute kommt das nicht mehr so oft vor, aber in der Ausbildungs-/Studienzeit ist das schon öfters passiert.

Ich habe dafür eine Grundregel: ich verleihe nur soviel Geld, dass ich es im Notfall "abschreiben" kann ohne selbst in einen finanziellen Engpass zu geraten und ohne mich grün und blau zu ärgern und damit die Freundschaft zu gefährden.

Sprich: ich verleihe aus dem zweiten Grund nur kleinere Beträge, max. 100 €.

Ein ganzes Monatsgehalt o.ä. würde ich niemals verleihen.

LG Brijuni#blume

6

Definitiv NEIN.

Ich verleihe kein Geld.

LG Loonis

7

Hallo,

nein, ich werde nie wieder Geld verleihen. (höchstens an meine Eltern, wenn mal was sein sollte)

Ich bin ein paar Mal auf die Nase gefallen. Einer Freundin hab ich vor Jahren mal 300 Euro geliehen. Sie hat mich immer wieder vertröstet. Als sie mit nem Iphone ankam, ist mir der Kragen geplatzt. Ich hab ihr das Handy abgenommen und ihr die Freundschaft gekündigt. (nicht nur wegen dem Geld, aber das war der berühmte letzte Tropfen)

Meinem Schwager hab ich mal 50 Euro geborgt. Der ist ja immer sooooo klamm #augen. Wochen später hat er sich einen neuen Fernseher für 1000 Euro gekauft von seiner Steuer-Rückerstattung. Die 50 Euro hab ich bis heute nicht wieder gesehen. Gut, die kleine Summe ist zu verschmerzen. Mir geht es aber hier ums Prinzip.

Von mir gibts nüscht mehr.

Aktuell geht es einer meiner Cousinen finanziell sehr schlecht. Bis jetzt hat sie mich noch nicht gefragt. Aber ich weiß, dass sie Mitte des Monats kein Geld mehr haben. So traurig es ist, ich werde ihr nichts geben. Sie kann es im Leben nicht zurück zahlen. Sie bekommt ALGII, hat noch nie gearbeitet. Sie hat mir mal ins Gesicht gesagt, sie möchte nicht arbeiten gehen #schock. Wer nicht will, der hat schon. Dann muss sie auch damit klar kommen, ohne Geld zu sein.

Weißt du, jeder ist seines Glückes Schmied. Deine Freundin soll sich nen Nebenjob suchen. Ihr Freund wenn es geht auch.

8

Nein.

Wenn Du Geld übrig hast, SCHENK ihnen was, wenn sie das irgendwann zurückzahlen können und wollen, gut, wenn nicht, auch gut.

Aber ein Darlehen, was sie dann nicht termingerecht zurückgeben, gibt nur böses Blut.

9

"würdet ihr in dem Fall Geld leihen? wenn ja wie viel? ein Monatsgehalt von mir? xy % der Ersparnisse?"

Nein.Gar nichts und nie.Wer weiß ob du das Geld jemals wiedersiehst.

10

Es kommt auf euer Verhältnis an.

Ich habe vor Jahren einer Freundin Geld geliehen. Sie hat es mir unterschrieben und in kleinen Beiträgen zurückgezahlt Es hätte auch ins Auge gehen können, ist es aber zum Glück nicht.

Aber das war auch das einzige Mal!

Vielleicht kannst du eine Rechnung von ihnen übernehmen, das gesparte können sie dann auf Seite legen. Oder du kaufst mal etwas für sie ein. Jeden Monat etwas, sie können das Geld sparen und wenn sie einen Nebenjob gefunden haben, ist alles gut.

13

Nein