wie mit unengagiertem kollegen umgehen?

hallo,

hätte mal ne frage. ich teile mir eine stelle mit einem kollegen. wir haben früh und spätschichten und wechseln diese ab.

mein kollege ist seit ca 20 jahren in der firma, ich seit 14.

der kollege ist recht faul und auch nicht gewillt sich neue dinge anzueignen geschweige denn mal überstunden zu machen. desweiteren kommt er im schnitt 10 min. später zur arbeit und geht ziemlich pünktlich.
ich komme meist 10-15 min früher und bleibe bis zum schluss oder gehe mal 5 min früher.

nun fielen überstunden an, ich habe 5 x so viele in den letzten 2 monaten. der kollege hat ein kind 13, ich zwei 2 und 6. das einzige was ok ist, sind die krankenfehltage, die gehen gegen null. kollege macht gerne kaffeklatsch mit kollegen und quatscht auch so gerne während der arbeitszeit. mache ich auch ab und an, aber ich schaffe es währenddessen meine arbeit weiter zu machen, kollege nicht. ausserdem klingelt so ca 2 x die stunde das handy manchmal sogar öfter, sms etc. ich kann auf facebook sehen, was er so in der arbeitszeit macht...

ich fühle mich total verarscht, denn ich möchte gerne besssere arbeitsbedingungen und engagiere mich. mache überstunden, nehme anderen kollegen arbeit ab. der kollege macht seit 14 jahren dieselben sachen aber nichts darüber hinaus.

wie würdet ihr vorgehen? es gibt natürlich leute die das auch schon mitbekommen haben, aber keiner spricht ihn an. meine arbeitsbedingungen werden zwar verbessert aber er sagt, das wäre ja ungerecht. und somit kann ich dann auch meine nicht verbessern. es ist ein kreuz. eigentlich ist mein kollege ein netter kerl, ich mag ihn aber die arbeitshaltung stinkt zum himmel und kostet die firma ne menge geld für nichts.

sollte ich mich raushalten oder doch mal ein wörtchen mit ihm sprechen?

lg und danke

1

Du bist gegenüber Deinem Kollegen nicht weisungsbefugt, also geht es Dich einen feuchten Kehrricht an, was er macht.

2

ok, dass heißt also ich habe stillschweigend einfach einen teil seiner arbeit mitzumachen?

3

Nein, Du machst Deine Arbeit, er seine.

weitere Kommentare laden
13

ich frage mich, was so verwerflich daran ist, wenn man seinen job fleissig und gewissenhaft macht und das auch von anderen erwartet? ich finde leute, die zur arbeit gehen um im internet zu surfen echt geschäftsschädigend... wenn einer nicht kann, eine sache. wer aber faul ist, soll doch gleich zu hause bleiben und vom amt leben?! dann bleibt auch genug zeit fürs kind.

14

Du wirkst so als würdest du regelrecht nach Fehlern suchen die du deinem Arbeitskollegen vorwerfen kannst?

Wenn du auf FB sehen kannst was er postet bist du doch selbst privat dort unterwegs!? Ist das denn besser? Bist du neidisch weil er das ein oder andere mal einen Ratsch hält und du nicht? Was haben eure Kinder mit eurer Arbeit zu tun?

Wenn es mit der Arbeit wirklich so schlimm für dich ist musst du 1. mit ihm darüber sprechen und 2. wenn das nicht funktioniert deinen Vorgesetzten darüber informieren.

Ansprechen, nicht lästern!

LG

radio

15

ja ich ärgere mich seit jahren. und auf facebook bin ich nicht während meiner arbeitszeit, dass kann ich auch nach feierabend sehen.. was er so den ganzen tag maht.

nein ich bin nicht neidisch, aber die arbeitszeiten haben wir ihm zu verdanken und ich komme mit meinen wünschen nicht durch, weil er mich blockiert. das ärgert mich dann schon.

ich finde, dass hier ist kein lästern, denn ich bin anonym, mein kollege ist anonym und ihr ebenfalls. ich kotze mich hier wenn dann aus und das ist ja nicht verboten.

weitere Kommentare laden
17

Also ich kann dich recht gut verstehen. Ich arbeite in einer Behörde und bei uns gibt es recht viele Damen, die den lieben langen Tag Kaffee trinken, quatschen, telefonieren etc. Das hat schon auch Nachteile für die anderen, denn wegen ihnen stimmen dann häufig die Zahlen nicht, die wir zu erbringen haben, und den kollektiven Anschiss in der nächsten Besprechung kriegen dann alle ab. Oder es werden irgendwelche "Aktionen" geplant, um die schlechten Zahlen auszugleichen, und da müssen dann alle mit ran - auch die, die immer gut gearbeitet haben.

Was man genau dagegen tun kann ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen. Anschwärzen ist keine Option, finde ich, dabei würde ich mich elend fühlen. Es den Kollegen sagen - hm, ich habe mal versucht, was in die Richtung anzudeuten, da meinten die, es würde auch nicht mehr Geld geben, wenn sie sich mehr anstrengten... Und es könnte ja einfach jeder einen Gang zurückschalten. Na ja, was will man da noch groß sagen?

Ich erwarte eigentlich von einer Führungskraft, dass sie sowas bemerkt und entsprechend darauf reagiert - ist bis jetzt aber noch nicht passiert, und ich glaube auch nicht, dass aus der Richtung je was kommen wird. Also wird es wohl einfach immer so weitergehen... Prost #tasse

18

#sonne

Wenn du dich so dermaßen ärgerst...warum redest du nicht einfach mal mit deinem Kollegen? Irgendwie Kindergarten:-D

Wenn du Überstd. etc. machst kannst du es nicht vom Kollegen verlangen...manche möchten sich den Arsch nicht aufreißen >>>der kollege macht seit 14 jahren dieselben sachen aber nichts darüber hinaus<<<....Na und? Was sagt der Chef?

lg

29

das die abteilung viell. dicht gemacht wird:

35

weil der kollege seine Arbeit nicht macht

weitere Kommentare laden
21

"ich kann auf facebook sehen, was er so in der arbeitszeit macht..."

Ihr haengt also beide waehrend der Arbeitszeit auf Facebook ab. Na super.

30

nein, aber lesen will gelernt sein. ich gehe nach feierabend zu hause privat ins netz.

72

Und wo bist du am 17.04.13 um 9:36 Uhr gewesen?

Das ist jetzt nur so eine reine Neugierfrage.

weitere Kommentare laden
22

Auflaufen lassen. Arbeitet ihr als Team? Aufgaben vorher schriftlich fixieren (wer macht was?) und nur eigene erledigen. Dann mal nachfragen "komme hier nicht weiter, dein Einsatz ist gefragt..." Dann muss er sich Neues aneignen und mitarbeiten.

Hatte diesen Aerger in meinem letzten Job, als die Nachtschicht nur das Noetigste machte und so hab ich es ganz gut in den Griff bekommen. Kann ja nicht sein, dass ich mittags um 12 noch Fehlern hinterhertelefoniere, die am Vorabend um 11 passierten..

25

Hallo.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe das auch erlebt mit 2 Kolleginnen.

Am Anfang habe ich versucht sie dazu zu bringen auch mal aufzuräumen. Das blieb immer an mir hängen. Auch viele andere Arbeiten blieben an mir hängen und ich habe Wut entwickelt, die ich über Jahre mit mir rumgetragen habe..

Bei uns wurde nur gesehn, was zusammen geleistet wurde, nicht die Leistung des einzelnen. Das fand ich oft ungerecht.

Ich kann Dir nach 10 Jahren Erfahrung mit solchen Kollegen aber nur sagen, dass es nichts bringt, sich darüber aufzuregen. Man ändert den anderen nicht. Du hast ein Verantwortungsgefühl, was der andere offensichtlich nicht teilt.
Das hat was mit Einstellung zu tun und man ändert die Einstellung zu gewissen Dingen bei anderen ja nicht.

Man kann immer nur sich selbst ändern.

Ich habe für mich entschieden weiterhin genauso zügig und viel zu arbeiten. Ich konnte mich nicht an das (langsame) Tempo der anderen anpassen..

Wenn Du nicht anfängst Deinen Kollegen zu akzeptieren, wirst Du ja irre.

Annehmen, dass er so ist wie er ist!

Aufgaben, die in seinen Bereich fallen, würde ich nicht übernehmen.

Bei Facebook würde ich ihn ganz klar aus meiner Freundesliste löschen, evtl. sogar blockieren.

Man muss nicht jeden "kennen".

Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen, ob Du ein Problem mit "Anerkennung" hast.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß
palesun

31

hallo, Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen, ob Du ein Problem mit "Anerkennung" hast.

vielleicht, ja weil man uns in dieselbe schublade steckt.

danke für deine nachricht !

lg

36

"vielleicht, ja weil man uns in dieselbe schublade steckt."

Wenn Deinem AG Dein unermüdlicher Einsatz, die Überstunden und das Engagement nicht auffallen, kann doch der Kollege nichts dazu!

weitere Kommentare laden
33

Warum sollte er mehr machen als das was in seinem Vertrag, bzw. seiner Stellenbeschreibung steht ?
Bezahlt bekommt man es eh nicht und wenn man durch mehr Streß krank wird, dankt es einem auch niemand, im Gegenteil.
20 Jahre in der Firma sind ne lange Zeit, also ruhige Kugel schieben und die Rente abwarten, gibt es vorher ne Kündigung verdient man auch gut daran.....
Ich sprinte auch keinem mehr über 5 km hinterher, wenn es junge Kollegen gibt, die sich noch gerne verausgaben und sich selbst noch was beweisen wollen und ich stattdessen das Auto genauso gut dafür benutzen kann.

41

ganz einfach, die fima steht vor der pleite. solche leute tun den rest. da finde ich, dass jemand der 20 jahre kein engagement gezeigt hat, sich auch mal zusammenreissen kann oder sich nen ruhigen job suchen soll. meine meinung.

und wenn du nicht weißt worum es geht, solltest du den mund halten. es geht hier nämlich nicht um einen großen konzern der das auffangen kann sondern ein kleinunternehmen indem verlangt wird, dasss sich jeder einbringt so gut er kann. privat sms, telefon und facebook gehört meiner meinung nah nicht in die arbeitszeit. ausnahmsweise ja, aber keine 1-2 std. am tag. und dazu muß ich nicht spionieren, das handy klingelt laut genug...

45

*hust*

Pass mal auf, wann ich mich wo raushalte entscheidest nicht Du !

Wenn Du nicht mit den Meinungen anderer leben kannst, dann heule Dich beim Arzt aus und nicht in einem öffentlichen Forum, in dem Deine Firmeninternas nicht das geringste verloren haben.
Ob der Laden den Bach runtergeht interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber wäre für mich noch ein Grund mehr mich nicht mehr bockig zu machen, zumal man dann ja wohl jederzeit damit rechnen muss auf sein Geld entweder warten zu müssen, oder garnichts mehr davon zu sehen.
Was erwartet wird und zu was man laut Vertrag verpflichtet ist, sind auch immer zwei paar Schuhe, erwarten kann man viel, was man bekommt ist in der Regel was anderes.

Aber solche Leute wie Dich braucht unser Land, am besten rennst Du gleich zum Chef und bietest ihm an, dass Du pro Woche 30 Stunden umsonst arbeitest, quasi als Hilfe gegen den Ruin.

weitere Kommentare laden
37

Dann sprich mit deinem Kollegen, dass du es nicht in Ordnung findest, dass der Großteil eurer gemeinsamen Arbeit an dir hängen bleibt. Bringt das nichts, wende dich an euren Vorgesetzten.

Ob der Kollege unnötig Geld kostet durch seine Arbeitsweise, geht dich nichts an. Oder ist das deine Firma?

Was deine Kinder mit der Arbeit zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Kinder sind Privatsache. Warum also sollten deine Kollegen Rücksicht auf deine Kinder nehmen?