Elterngeld splitten - Krankenversicherung

Hallo, wer kann mir bei meiner Frage helfen?
Ich war bis ende 2013 in meiner Firma angestellt, Vertrag ist ausgelaufen. Habe dann bis Ende März Arbeitslosengeld 1 bezogen und war nebenbei auf 160 € Basis in meinem alten Betrieb arbeiten.
Jetzt bin ich in Mutterschutz.
Nun würde ich gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, da ich aber nicht verheiratet bin, wollte ich wissen, ob man wenn man das Elterngeld auf 2 Jahre Splitten lässt auch 2 Jahre Beitragsfrei Krankenversichert ist oder nur das 1. Jahr?

1

Hallo!

Solange du Elterngeld beziehst, auch ohne Arbeitgeber, bist du beitragsfrei krankenversichert.;-)

Alles Gute!

2

Elternzeit kannst du gar nicht nehmen. Du kannst das Geld splitten lassen, wirst aber damit durch das Mutterschaftsgeld keine 24 Monate erhalten. Während du noch Geld ausgezahlt bekommst, bist du beitragsfrei krankenversichert!

3

Entschuldige, dass ich in diesen Thread jetzt so rein platze mit meiner Sache:

Ich beziehe noch bis Januar 2014 EG, fange aber am 1.4.14 erst wieder meinen Hauptjob an. Dadurch das mein Sohn als Frühchen zählte, verlängerte sich ja die Muschuzahlung und entsprechend weniger Monate EG-Zahlung. Ich war bis dato der Meinung, dass ich bis zum Ende der Elternzeit beitragsfrei versichert bin, zumal meine 2 Kinder auch über mich versichert sind. Ist dem nicht so? Habe das hier jetzt so raus gelesen, dass ich dann auch nur bis Januar (also bis Ende EG und NICHT bis Ende EZ) beitragsfrei krankenversichert bin....Das wäre ziemlich bescheiden dann #schwitz

4

Ja, das ist korrekt. Du musst dich dann selber versichern

weitere Kommentare laden