Hartz 4 und Führerschein

Hallo!

Ich hab nur eine kurze Frage. Weiß jemand vielleicht, ob man den Führerschein vom Amt bezahlt bekommt (oder einen Teil) wenn man Hartz 4 bezieht? Gibt es dafür unter Umständen bestimmte Voraussetzungen?
Eckdaten: abgeschlossene Ausbildung, seit 4 Jahren Hartz 4 Bezug, ein Kind (2 J.), alleinerziehend, schwanger mit Nr. 2. Daher ist ein aktuelles Jobangebot als Nachweis der Dringlichkeit nicht vorhanden. Bekommt man trotzdem einen Teil finanziert auf Grund der Kinder und weil alleinerziehend?
Danke!

3

Nach vier Jahren ALG II Bezug und zwei Kindern bekommt man den Führerschein finanziert und nach acht Jahren Bezug bei vier Kindern das passende Auto dazu.
#klatsch

1

nein

2

Hallo.

>>> Bekommt man trotzdem einen Teil finanziert auf Grund der Kinder und weil alleinerziehend? <<<

Warum sollten das Gründe sein?
Und wie willst Du Dir dann ein Auto finanzieren?

LG

4

Dass alle Welt gleich davon ausgeht dass es um mich geht. Nein das tut es nicht. Ich hab meinen FS schon seit 14 Jahren, Auto finanziere ich mir mit meinem Job selber und ich habe schon 2 Kids. Fertig Punkt Aus.

6

Ach sooo, es geht um eine "Freundin". ;-)

Fertig Punkt Aus.

7

vermutlich.

...denn wäre es die TE wäre diese jetzt von ihrer 30 Jahren jüngeren Affäre schwanger.
Und das glaub ich nicht.

weitere Kommentare laden
5

Ja, die gibt es. Aber die Voraussetzung wäre eine Firma, die dich MIT Führerschein einstellen würde. Dann würde das "Amt" dir zumindest eine Art Kredit geben.

17

" Dann würde das "Amt" dir zumindest eine Art Kredit geben."

Nein, kein Kredit. Vollzuschuss.

9

Hallo

Nein, warum? Du brauchst keinen Führerschein.
Du beziehst seit 4 Jahren ALG II und bekommst das 2 Kind.

Du kannst einen machen, wenn du wieder arbeitest und es dann selber finanzierst

Wenn du nicht mal einen Führerschein zahlen kannst, wie willst du ein Auto zahlen
und die laufenden Kosten tragen?

Bianca

12

Einfach mal nachfragen.Hier gab es letztes Jahr eine Massnahme für Leute ohne Führerschein.
Die konnten innerhalb eines knappen Jahres diesen Führerschein mit einem 1-Euro-Job zu einem günstigeren Preis als normal finanzieren.
Solltest du den Führerschein für den Job brauchen,kannst du wohl ein Darlehen bekommen.
Voll finanzieren wird ihn dir allerdings niemand.Und schon gar nicht,weil man alleinerziehend mit Kindern zu Hause sitzt.

15

"Solltest du den Führerschein für den Job brauchen,kannst du wohl ein Darlehen bekommen.
Voll finanzieren wird ihn dir allerdings niemand"

Das ist nicht richtig. Seit 2009 wir der FS, wenn er für die Arbeitsaufnahme zwingend nötig ist, voll bezuschusst. Nicht: Darlehen. Zuschuss.

13

Also,

ich kann dir nur Berichten, dass es tatsächlich mal sowas gab.

Meine Ex schwägerin hatte dieses Angebot bekommen, dann kann sie das auch in den Bewerbungen angeben. Es ist ja heutzutage oft gefragt.

Aber die gute hatte nicht gedacht das man für den Schein auch bisschen lernen muss.... nach der 3. duchgefallenen schriftlichen Prüfung hatte das Amt das schnell wieder beendet.

Das ist, was ich mal mitbekommen hab.

14

Nein, warum auch?! GEHT'S NOCH?!

Bei uns gibt es aktuell ein Programm für Alleinerziehende, in dem auch der Führerschein bezahlt wird. Allerdings nicht für Frauen, die nach vier Jahren ALG II (Hartz IV bekommt kein Mensch) unbedingt das nächste Kind haben müssen, sondern für Frauen, die beruflich durchstarten wollen!

Unfassbar, diese Anspruchshaltung! Fahr' Bus. Müssen ein Haufen BERUFSTÄTIGE allein erziehende schließlich auch.