Hauskauf. Was haltet ihr davon?

Hallo ihr Lieben

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt.

Im Januar waren wir ein Haus besichtigen, was uns sehr gut gefallen hat. Es sollte 120.000 € kosten. Wir wollten es dann auch kaufen, hatten einen Banktermin, das Okay unserer Hausbank, etc. Die Verkäufer hatten uns von Anfang an informiert, dass sie noch eine weitere Familie mit Kaufnteresse hätten. Wir handelten aus, dass wir bis Anfang Februar bitte Bescheid wollten, da wir auch gerne Planen wollten. Erst geschah nichts, dann bekam ich Mitte Februar eine eMail, dass die Verkäufer mit der anderen Familie einen Notartermin hatten und ihnen das Haus nun verkauft hatten.

Wir waren natürlich enttäuscht, aber so spielt das Leben nunmal.

Ich schaltete dann eine Anzeige, dass wir ein Haus suchen.

Letzte Woche bekam ich plötzlich aufgrund dieser Anzeige eine eMail, in welcher man mir ein Haus anbot für 140.000 €. Mein Mann rief dann beim Absender an und redete kurz mit dem Verkäufer. Dieser erzählte ein bisschen von dem Haus, und da es in etwa unseren Vorstellungen entsprach machten sie einen Besichtigungstermin ab.

Wir wollten vorab schonmal schauen gehen, aber als mein Mann mir die Adresse mitteilte fiel ich aus allen Wolken. Es ist das Haus, was wir im Januar nicht bekommen hatten!

Ich rief gleich die ehemaligen Besitzer an, die ebenfalls aus allen Wolken fielen! Sie können sich nicht erklären warum die neuen Besitzer nach anderthalb Monaten schon wieder verkaufen, und sogar 20.000 € mehr wollen, als sie selbst bezahlt hatten! Sie Versicherten uns auch, dass das Haus absolut in Ordnung sei!

Wie sollen wir uns nun verhalten? Wir haben gleich den Besichtigungstermin. Die Verkäufer wissen nicht, dass wir die anderen Interessenten vom Januar sind.

Ich bin übrigens nicht bereit diesen Preis zu Zahlen! Ich weiß noch nicht mal, ob ich es überhaupt kaufen will!

Liebe Grüße

1

Hallo,

schaut Euch das Haus nochmal an und fragt doch einfach mal wie lange sie dort schon wohnen und warum sie das Haus wieder verkaufen. Vielleicht hat sich persönlich/beruflich irgendwas verändert. Der erhöhte Preis nach so kurzer Zeit ist verständlich, da sie auch erhöhte Kosten hatten (Notar, Grunderwerbskosten, Makler(?) und den Verkauf m.W. auch versteuern müssen, da sie das Haus weniger als 10 Jahre besassen).

LG, Andrea

2

Es gibt doch Leute, die Häuser kaufen, sie noch aufhübschen, vielleicht ein paar Renovierungen durchführen und es dann teurer weiterverkaufen.

Vielleicht ist es bei dir auch so?

Ansonsten würde ich wohl auch so ein paar Fragen stellen, von wegen wie lange drin gewohnt, Probleme etc...

3

Ja und wo ist das Problem?

Es gibt Leute, die übernehmen sich, werden arbeitslos, trennen sich....

Und welche Preis sie nehmen, ist doch ihre Sache....vielleicht haben sie ja a bisserl renoviert oder gehen höher ran, weil Verhandlungsspanne mit eingeplant ist.

abt ihr so viele Häuser besichtigt, das Dein Mann nicht mehr die Adresse EuresTraumhauses kennt?

Lisa

4

#Es gibt Leute, die übernehmen sich, werden arbeitslos, trennen sich....#

Ja, genau so sehe ich das auch.
biete 110.000 und mach unmissverständlich klar, dass du in 3 Wochen nur noch 105.000 bietest.
Die haben sich übernommen, das kostet Lehrgeld.
freundliche Grüsse Werner

5

Danke erstmal für eure Antworten.

Wir kommen gerade von dem Termin.

Angeblich haben sich die Verkäufer getrennt und wollen nun so schnell wie möglich wieder verkaufen. Am liebsten wäre es ihnen wenn wir ihren Kredit (über 150.000 €) Übernehmen. Dazu bin ich nicht bereit, zumal wir dann noch zusätzlich Geld für die Renovierung bräuchten. Im Haus sind lediglich die Tapeten abgemacht worden und es wurde begonnen eine Wand zu versetzen. Mehr wurde nicht gemacht.

Unser Traumhaus ist das übrigens nicht, aber relativ Nähe dran. Wir waren in dieser Straße übrigens in den letzten Monaten acht oder neun Häuser besichtigen, dass man da den Überblick verliert kann da schonmal vorkommen.

Und sehr es mir nach, wenn ich skeptisch bin weil ein Haus nach anderthalb Monaten schon wieder verkauft wird. So alltäglich ist das ja nunmal nicht. Zumal laut Vorbesitzer vor zwei Wochen noch alles in Ordnung war und man sich angeblich total auf den Einzug und das gemeinsame Leben dort freute.

Danke nochmal für eure Antworten und liebe Grüße

Bianca

6

In einer einzigen Strasse gibt es 8 oder 9 Häuser, die zum Verkauf stehen?

Auweia. Ich hoffe, die Strasse ist lang? #gruebel

Ich wäre da auch skeptisch. Und ich würde Abstand nehmen davon.

Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg beim Suchen. Für den Preis bekäme man hier gar nichts.

L G

White

7

"Und sehr es mir nach, wenn ich skeptisch bin weil ein Haus nach anderthalb Monaten schon wieder verkauft wird. So alltäglich ist das ja nunmal nicht. Zumal laut Vorbesitzer vor zwei Wochen noch alles in Ordnung war und man sich angeblich total auf den Einzug und das gemeinsame Leben dort freute."

Meinst du, die Leute binden dem Vorbesitzer ihre evtl. Beziehungsprobleme auf die Nase? Zumal ne Trennung durchaus auch mal überraschend kommen kann...

Ich nehme denen das schon ab. Wäre was mit dem Haus, hätte man mit Sicherheit versucht, den Verkäufer zu belangen. Und an einen Verkauf, um Profit zu machen, glaube ich auch nicht...die Eigentümer werden letztendlich froh sein können, wenn sie aus der Sache plus minus null rauskommen.

weitere Kommentare laden
8

Meine Freundin hat gerade ne 77 qm Wohnung gekauft für genau das doppelte...

Keine Ahnung, wo ihr wohnt, hier bekomme ich vielleicht höchstens ein Appartement für das Geld.
Egal. Aber warum auch immer die Besitzer verkaufen, sie könnten auch 180 000 nehmen, wenn es jemand zahlt. Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis.

Und was soll an dem Haus dran sein? Wenn Mängel vorhanden wären, hätten sie es bei den Vorbesitzern auch im Nachhinein beanstanden können. Wenn die Heizung geht und das Dach gut ist, keine Risse in den Wänden oder Feuchtigkeit zu sehen ist, ist doch alles gut.

Entweder ihr zahlt den Preis, oder ihr drückt den Preis. Oder ihr sucht weiter.

11

Ich habe nie geschrieben dass was am Haus dran wäre! Und darum ging es auch gar nicht.

Und auch nicht darum ob es das Wert ist. Das kann hier wohl kaum jemand beurteilen ohne weitere Infos.

Der Preis ist übrigens bei uns hier normal für ein Haus mit der qm Zahl und Ausstattung.

Ich wollte Meinungen, was andere davon halten dass dieses Haus nach anderthalb Monaten wieder verkauft werden soll. Denn mir kam das sehr eigenartig vor.

20

das hab ich auch so verstanden. Aber was soll denn daran so eigenartig sein, als dass es mich interessieren würde. Mich als angehenden Käufer würden nur eventuell versteckte Mängel interessieren, und sonst nichts.

14

Hallo,

die haben ein kredit über 150.000 für ein haus, dass nur 120.000 gekostet hat#schock? hilfe. das geht ja gar nicht. da hat sich die andere familie ja gehörig verrechnet.

ich würde sagen, für euch ist das dumm gelaufen, aber die werden euch das haus nicht für 120.000 verkaufen können. da machen die ja viel zu viel verlust, eine vorfälligkeitsentschädigung muss ja auch noch gezahlt werden.

es ist klug für euch, es nicht zu nehmen. wenn die preise bei euch nicht so hoch sind und es einige angebote gibt, werden ihr bestimmt etwas anderes schönes finden. viel glück dafür.

lg sonja

19

Ja, die mussten Vollfinanzieren. Darum wollen die auch, dass wir den Kredit übernehmen.

Irgendwann werden wir unser Traumhaus finden und auch kaufen können. Bis dahin haben wir zum Glück unsere sehr kleine, aber schöne Wohnung!

21

#Darum wollen die auch, dass wir den Kredit übernehmen#

Ich will auch viel, und bekomme es nicht.

Lass sie doch wollen, die sind ja gar nicht in der Lage, das durchzusetzen.

weitere Kommentare laden
24

Nun ja............. wenn ich heute ein Haus kaufe, kommen auf die Schnelle mal ein paar tausend Euro Zusatzkosten dazu. So schnell kannst Du nicht schauen, wie 10.000 EUR für Notar, evtl. Anwalt, oder Gutachter, Grundbuchkosten usw. usf. zusammenkommen. Und die versuchen halt, ihre Kosten wieder reinzubekommen. Völlig legitim wie ich finde. Nen Versuch ists wert

29

Zur Erklärung, weil einige hier so erstaunt sind/tun: Ich wohne wie Pinklady im Saarland und für diesen Preis bekommt man bei uns schon ein ordentliches Haus.
Unser Haus kostete 115 000Euro, 140qm Wohnfläche, DG kann noch ausgebaut werden, voll unterkellert, Garage, große Terrasse, 800qm Garten. Gut, wir mussten renovieren, aber keine großen Sachen, die Garage war voll Sperrmüll und der Garten ein Chaos, aber in einer ruhigen Nebenstrasse, im Saarland.
LG Sabrinchen

31

Danke Sabrinchen

Auch das hatte ja so gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun!

Ist doch regionsabhängig was man für ETW, Haus oder Hundehütte zahlt! Man kann doch (Groß-) Statt nicht mit Dörfchen vergleichen!

Wir wohnen hier sehr schön, gell Sabrinchen! Und unsere "günstigen" Häuser hier sind Top, auch wenn sie eben weniger kosten wie gleichwertige Objekte in der Stadt!

32

Okay sorry, wollte ja nur was erläutern.

weiteren Kommentar laden