Elternzeit und Teilzeit

Hallo

wir sind gerade am Überlegen wie wir es am besten mit der Elternzeit machen, meine Frage:

Ist es möglich das der Mann 2 Monate Elternzeit nimmt, und dann 1 Jahr Teilzeit arbeitet? Die Frau würde dann 2 Jahre zu Hause bleiben, und 12 Monate das Elterngeld beantragen.

Danke für Antworten...

Seppar

1

also so weit ich weiss, kann der mann 2 monate elternzeit nehmen und eine teilzeitvereinbarung hängt doch lediglich vom arbeitgeber ab?! wenn der mann bisher als vollzeitkraft seinen arbeitsvertrag hatte, hat er meines wissens keinen rechtlichen anspruch auf eine teilzeitstelle. bei mir ist es genau umgedreht. ich habe einen arbeitsvertrag auf teilzeit (da neuer job NACH der elternzeit), aber ich kann nicht einfach so auf vollzeit aufstocken, ausser mein arbeitgeber würde das auch wollen. ich kann für diese auskunft jetzt keine garantie geben, aber eigentlich ist es doch logisch, dass man sich an die fakten aus dem arbeitsvertrag hält und wenn die deinen mann nur vollzeit beschäftigen wollen, habt ich glaub ich keine chance, ausser er sucht sich was anderes , wo er gleich teilzeit anfängt.

2

Ja das ist möglich...

Variante 1: Er nimmt 2 Monate Elternzeit und erhält 2 Monate Elterngeld und redet mit seinem Arbeitgeber wie er der befristeten Veringerung der Arbeitszeit auf Teilzeit gegenübersteht Infos dazu hier https://www.google.de/search?q=teilzeit-+und+befristungsgesetz

Variante 2:
Er nimmt 14 Monate Elternzeit und beantragt 2 Monate Elterngeld und beantragt bei seinem Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit für die restlichen 12 Monate. Vorraussetzung zur Teilzeit in Elternzeit er darf maximal 30Std/Woche Teilzeit machen. Vorteil: Kündigungsschutz der Elternzeit, Arbeitgeber kann nur bei dringenden betrieblichen Gründen der Teilzeit widersprechen Voraussetzung: mindestens 6 Monate Betriebszugehörigkeit, Arbeitgeber hat mehr als 15 Beschäftigte(bei weniger kann der Arbeitgeber leichter ablehnen) Infos zu der Variante https://www.google.de/search?q=teilzeit+in+elternzeit+anspruch

3

ah das ist ja interessant...

dh im grunde kann jeder AN auf teilzeit min 30 h gehen, wenn der betrieb mehr als 15 angestellte hat?

4

Variante 1 muss mal mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden (sollte aber das kleinere Problem bei einem grossen Konzern sein)

Variante 2 hört sich interessanter an.

Da wir ja Zwillinge gekommen könnte so jeder 12+2 Monate nehmen, und der Mann dann die 12 Monate 30h/Woche arbeiten.

Das müsste doch mit dem neuen Urteil gehen?

Gruss

Seppar

weitere Kommentare laden
14

Hallo :)
ich bin eine Studentin und schreibe euch weil ich eure Hilfe brauche! Ich arbeite jetzt an meiner Master-Thesis. Ich schriebe über wie Männer und Frauen Elternzeit teilen, wie sie ihre Entscheidungen an Elternzeit teilzunehmen treffen und warum.

Hier unten könnt ihr den Link der Umfrage finden, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eine Stunde Zeit nimmt und es machen könnten, *aber nur wenn ihr ein Kind seit 2007 bekommen habt* :) Die Fragen sind auf Englisch formuliert, aber Sie dürfen natürlich auf Deutsch antworten, wenn das einfacher ist. Wenn Sie Fragen haben, schicken Sie mir einfach ein Msg :)

Vielen Dank!

https://qtrial.qualtrics.com/SE/?SID=SV_bjXpvkdTwgZsaix