Haus kaufen oder lieber zur Miete wohnen?

Hallo,

wir wurden durch meinen Ex finanziell ruiniert. Unser erspartes ist sehr geschrumpft.

Nun gibt es Streit mit meinen Eltern, bei denen wir im Haus leben. Aber in getrennten Wohnungen. Zum Glück ist die Miete günstiger als regulär.

Eigentlich wollten wir später ein Haus kaufen, was nun nicht möglich ist. Wir wollen auch so schnell wie möglich hier ausziehen aber die Mieten sind hier ziemlich hoch und wir würden das Geld, welches für die Miete weg wäre, lieber in die Tilgung für ein Haus stecken.

Was würdet ihr machen? Teurere Miete in Kauf nehmen und auf ein eigenes Haus verzichten, da wir dann nichts mehr ansparen könnten für das Eigenkapital, was für ein Haus nunmal notwendig ist. Oder vlt. ein Bausparvertrag abschliessen und es bis zur Zuteilung hier weiter aushalten?

Was denkt ihr?

LG Wunschbaby

1

Ich würde mich bei knappen, finanziellen Ressourcen, nicht nackt machen. Sprich ein Haus kaufen. Auf lange Sicht gesehen, wird das ein Desaster.

Lieber normal zur Miete wohnen mit der Option, mein Leben schön gestalten zu können, als ein Haus zu finanzieren und auf dem letzten Loch zu pfeiffen.

Gruss
agostea

2

Ich muss sagen ich habe nicht das gerinste Verständnis für dein Posting hier nach deinem Beitrag im Familienleben!

Wieso setzt du deine Kinder bewusst diesen Menschen aus?! Wieso schützt du deine Kinder nicht? Es kann doch nicht dein ernst sein, weiter in diesem Haus zu wohnen um etwas Geld zu sparen! Da kann ich echt nur den Kopf schütteln!

Und darf ich fragen wieso dein Ex Schuld ist an eurer finanziellen Situation? Und was deine Eltern damit zu tun haben? Es hörte sich so an als wäre das erst vor kurzem passiert und ich nehme an du bist mit deinem neuen Mann schon ne Weile zusammen nachdem das Kind schon 6 Jahre alt ist.

Alles in allem verstehe ich dich nicht und kann dir somit auch nicht weiterhelfen!

Alles Gute!

radio

3

An eurer Stelle würde ich schleunigst eine Wohnung suchen, und wenn sie noch so klein ist, weil es für eine größere nicht reicht. Hauptsache erstmal raus da wo ihr jetzt seid. Es ist unverantwortlich wenn du deine Kinder noch länger dieser Situation aussetzt.

Wenn schon die Mieten in eurer Gegend zu hoch sind, dann kann ich nicht verstehen wieso ihr glaubt einen Kredit für ein Haus zahlen zu können. Damit ist es ja auch auf Dauer nicht getan, ihr müsst gleichzeitig Rücklagenb bilden, denn es kann schnell mal was kaputt gehen, was ihr dann selber bezahlen müsst.

4

Eine freie und halbwegs günstige Wohnung suchen, zur Miete, und dort abhauen.

5

Was ist so schlecht an einer gemieteten Wohnung, die ihr euch leisten könnt? Nebenbei habt ihr dann noch genug Geld für andere Unternehmungen und ein angenehmes Leben.

Ich bin drei Jahre älter und habe jetzt meine Kinder erwachsen und ein Haus, was fast abbezahlt ist. Ich würde doch in deinem Alter ohne Ersparnisse und mit so vielen Kindern sowie Kinderwunsch nicht mehr anfangen, ein Haus abzuzahlen. Willst du mit 70 fertig sein und deinen Kindern keinen Urlaub, Kinobesuche oder sonstiges geboten haben?

Wenn du allerdings sonst keinen Stress hast und ein hohes monatliches Einkommen, dann würde ich es machen.

Gruß
Sabine

6

Hallo

Kaufen würde ich nur bei min. 30% Eigenkapital

Bausparvertrag dauert länger ist aber eine gute Idee, wir Mein Mann und Ich hatte ihn von unser Ausbilder Eingerichtet bekommen. Und er zahlte auch ein.

Beim Hauskauf ist ja nicht nur der Kaufpreis , du musst die Umlagen -Versicherungen usw Selber zu 100% Zahlen.
Was ist wenn was Kaputt geht , da habt ihr auch keine Rücklagen.

Lieber erst einmal eine Günstige Wohnung zu Miete suchen , und Nebenbei Sparen

#winke

7

Also Generell, wenn ich von heut auf morgen die Wahl hätte, ich würde lieber zur Miete wohnen.

Das Problem wären nicht die Raten, sondern das Drumherum.

Was, wenn ich aus beruflicher Sicht weg muss?

Eine Mietwohung ist schneller gekündigt als ein Haus verkauft.

Streit mit Horrornachbarn die tun und lassen was sie wollen.

Ich kann wegziehen, der Vermieter hat den Ärger weiterhin, nicht ich. Bei nem Eigenheim wirds schwierig es zu verkaufen wenn direkt nebenan ne Genmanipulation von den Flodders wohnt.

Was, wenns Dach, Heizung, Rohr kaputt geht? Beim eigenheim muss man es selbst bezahlen, zur Miete kann man den Vermieter dafür heranziehen.

Im Haus kann man selbst bestimmen, Tiere halten, Musik hören. Na und, kann ich hier auch.

Ich zahl für 100qm 250€ Miete, wo krieg ich dafür ein Haus das monatlich so abzahlbar ist?

Einzigster "Vorteil" man kann seinen Kindern ein bezahltes Haus vererben, wo für mich aber wieder die oben genannte Problemliste von neuem beginnt. Immerhin ist das Haus schon beim Vererben MINDESTENS 18 Jahre alt wenns ein Neubau war.

Nö, nix für mich

8

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Zum einen erklärst du du hättest psychische und körperliche Gewalt von deinem Ex erfahren, und deine Eltern halten zu ihm.

Warum wohnst du dann noch in diesem Haus? Mich würde nichts auf der Welt dort halten, wenn meine Gefühle so getreten werden.

Wie lange ist denn die Trennung denn her? Einerseits kommt es mir so vor, als ob dies noch nicht so lange wäre, andererseits schreibst du du hättest eine Tochter 6 Jahre alt, die jetzt von deinem jetzigen Freund/Ehemann wären? Wie kann dich dann heute dein Ex dich noch ruinieren? Was sagt dein jetziger Mann dazu, welche Position bezieht denn er? Denn eigentlich würde ich von ihm erwarten, dass er dich schützt! Dass er dich aus dieser Situation herausholt! Sprich: Sofortiger Auszug!