Hauskauf-Fragen zum Kredit

Hallo:-)

Ich hoffe hier gibt es vielleicht den ein oder anderen der sich damit auskennt:)

Also da die Wohnungssituation hier absolut nicht gut ist sind mein Freund und ich auf die Idee gekommen das Eigentum ganz toll wäre. Die Sache ist die wir bräuchen so ca 220000,-€ für unser Objekt der Begirde.
Er arbeitet seit knapp 11 Jahren in dem selben Betrieb und hat ca 1600€ netto(in Nachtschichtmonaten mehr) ich habe in dem selben Betrieb im November angefangen und verdiene ca 400€ (bin noch im Elternjahr bis Nov. dann werde ich auf 25/std Woche erhöhen. (Probezeit ist nchsten Monat vorbei weis aber 100% das ich dorf bleiben darf:))
Ich habe 3 Kinder und bekomme logisch 3 mal KG und zusammen 630€ Unterhalt(wobei 1 mal uvg dabei ist)
Unsere derzeitig Miete ist 750€ kalt(wäre auch mein Ratenwunsch) und ca 1100€ warm und wir kommen super hin.
So hoffe die Infos reichen erstmal.. nun zu meinen Fragen.
Erfahrungen bitte ist die Hoffnung auf einen Kredit realistisch?

Würde es unsere Chancen steigener wenn nur mein Freund den Kredit nimmt und ich als Untermieter mit einziehe?
Und ja ich weis wir müssen zur Bank aber die kalkulieren immer komisch habe schin den Vergleich Bayern und Sachsen durch meine Geschwister und da liegen Welten dazwischen also lieber erstmal hier ein paar Tips holen:)
Dank schonmal
Eure Amy

3

Ihr zahlt jetzt schon zuviel nur für's Wohnen!

Vergesst Eigentum ganz schnell bei dem Einkommen und 3 Kindern.

1

Hallo

Ich glaube kaum, das dein Freund bei dem Einkommen einen Kredit in der Höhe bekommt. Es ist zu wenig

Bianca

2

Hallo!

Was ist mit Eigenkapital? Zu den 220 t Euro Kredit kommt ja noch die Grunderwerbssteuer und die Notarkosten. Nicht vergessen, bei einem Eigenheim braucht man auch noch eine Wohngebäudeversicherung, Grundsteuer muss bezahlt werden, Rücklagen müssen gebildet werden.

Weihnachtsgeld und Kindergeld sollte nicht mit als Einkommen berechnet werden.

Wenn ihr es bis jetzt nicht geschafft habt Eigenkapital anzusparen (20-30% der Kaufsumme sollt man besser haben) solltet ihr gerade bei dem geringen Einkommen (ich finde 1600 Euro netto als Haupteinkommen viieeeel zu gering) von Eigentum abstand nehmen.

Ihr müsst Rücklagen bilden können und das nicht nur für nötige Reparaturen sondern auch für eine ggf. eintretende Hochzinsphase wenn euer Kredit nach z.B. 15 Jahren ausläuft und die Restsumme neu abgeschlossen werden muss.

Ihr werdet euch einen Kredit in der Höhe nicht leisten können.

Schau mal z.B. bei der DibA, die haben Budget- und Ratenrechner. Für einen groben Anhaltspunkt reicht das erstmal.

LG Ida

16

Ich kenne Leute, die rund 1600 Euro netto verdienen und Eigenheime haben.Die haben diese aber entweder ersteigert oder für rund 30.000-50.000 Euro gekauft und dann in Eigenregie renoviert... Ich denke, mehr ist bei diesem Einkommen nicht drin.

4

hallo,

wir zahlen für 100.000€ mit einer Laufzeit von 20 Jahren mtl 608€ ab.

nur mal so als Richtwert. Ich denke nicht, dass euer Einkommen für dieses vorhaben ausreicht.

vg, m.

5

Hallo nochmal

Dank für eure vielen und ehrlichen Antworten.

Die Kaufnebenkosten sind in der Kreditsumme schon enthalten und eigenkapital haben wir so um die 20000€ hatte ich vergessen sorry.
So wir ihr das scheibt schlagen wir uns das wirklich schnel wieder aus dem kopf war eben eine Überlegung da 750€ nur KM an den Vermieter (haus zur miete) eigentlich "verschenkt" sind.
Weil jemand meinte wir leben jetzt schon viel zu teuer. Das sehe ich anders wir müssen weder den Cent 2 mal umdrehen noch auf irgendetwas verzichten. gut Urlaub dauert vielleicht bisschen länger aber mir ist es wichteriger mich zuhause wohl zu fühlen denn da bin ich numal öfters;)

Dank euch nochmal BB

7

Warum "verschenkt" Ihr Geld, indem Ihr Miete zahlt?
Rechnet mal spaßeshalber durch, was Ihr an Zinsen/Steuern usw. für Euer Haus zahlen würdet im Laufe der Jahre, das wird sich nicht viel nehmen. Beim Mietverhältnis seid Ihr aber wesentlich flexibler und habt weniger (nicht nur) finanzielle Verantwortung und Verpflichtungen.

Ich denke, man kann Euch nur abraten, zumal aktuell Darlehnszinsen ausgesprochen niedrig sind und sich das in den nächsten Jahren gewaltig ändern kann. Bei Euch wäre schon zu Niedrigzinszeiten keine Luft, Ihr würdet nach der Zinsbindung möglicherweise richtig auf die Nase fallen mit einer zu engen Kalkulation.

LG

9

Hast du schon mal in einem gemieteten Haus gewohnt?

Man zahlt ein Haufen Kohle an den Vermieter. Und eigentlich macht man doch alles alleine. Wir haben selbst Schnee geschoben (plus öffentlicher Gehweg). Wir haben die ganze Gartenpflege alleine gemacht. Wir haben uns selbst um Reparaturtermine, etc. gekümmert (ohne dafür bezahlen zu müssen). Alles nur, damit nicht andauernd jemand bei uns auf der Matte steht.

Nach einigen Jahren bekommt das alles einen faden Beigeschmack. Man hat in wenigen Jahren einen schönen 5stelligen Betrag an den Vermieter bezahlt. Dann kommt man auf die Idee, baulich was ändern zu wollen. Das wertet dann das Haus vielleicht noch auf und man muss wieder mehr Miete zahlen.

Wir haben den Vergleich "zur Miete wohnen in einer Wohnung" - "zur Miete wohnen in einem 1-Familienhaus". Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und ja, nach einigen Jahren hat man das Gefühl, das Geld zu verschenken.

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Ganz ehrlich? Bei 220.000€ (bei denen es ja nicht bleibt) und dem Einkommen würde ich nicht mal im Traum daran denken!

LG, Susanne

8

Das Einkommen ist verdammt niedrig. Und es bleibt beim Hauskauf nun mal nicht nur bei den monatlichen Raten, da kommt noch einiges mehr dazu ;-)

Selbst wenn das EK noch höher wäre, ihr habt immer noch ein niedriges Einkommen.

lg

10

Hallo,

ich würde an euerer Stelle erstmal mit zwei oder drei Banken sprechen, ob die Finanzierung machbar ist. Bei den niedrigen Zinsen auf jeden Fall eine lange
Zinsbindung vereinbaren (20 Jahre, kann allerdings nach 10 Jahren schon von euch geändert werden). Und wegen öffentlichen Kreditmitteln nachfragen (WFA, KFW).

Dann habt ihr realistische Daten. Es kann auch sein, das die Stadt, in der ihr kauft, eigene günstige Zuschüsse für euch hat. Also auch dort nachfragen. Ebenso gewährt manch ein Arbeitgeber günstige Mitarbeiterkredite. Auch lohnt es sich bei geringerem Einkommen und mit drei Kindern über Riesterförderung im Bausparbereich nachzufragen.
Zulagen können auch zur Rückführung eines Bausspardarlehens genutzt werden.

Allerdings würde ich mir als euer Bankberater folgende Fragen stellen: Wie stabil ist euere Beziehung? Wollt ihr heiraten? Die drei Kinder scheinen ja aus einer anderen Beziehung zu sein. Darlehen dann auf beider Namen und das Haus auch für beide? Ich sehe dann eine bessere Chance für öffentliche Förderdarlehen.

Viele Grüße

rabe0510

11

Die Banken schauen sich das "Gesamtbild" des Kreditnehmers an. Damit ist nicht nur das monatliche Nettoeinkommen gemeint.

Ich als Bankberater würde einem Mann, der nicht verheiratet ist und "nur" 1600 Euro netto hat, keinen Kredit in dieser Höhe geben. Was ist, wenn er den Job verliert? Auch 11 Jahre Betriebszugehörigkeit punkten da nicht besonders.
Das Kindergeld oder der Unterhalt werden da nicht groß bewertet, denn das ist das Geld deiner Kinder, was mit der Volljährigkeit eh wegfällt für euch. Wenn der Kindsvater nicht mehr zahlen kann, bekommst du nur bis zum 12. Lebensjahr Unterhaltsvorschuss (sprich: man kann dieses Geld nicht fest einplanen)
Wer von euch beiden hat denn 20 Tsd. Euro Erspartes? Diese gehen zum größten Teil für die Nebenkosten drauf.

Wer kommt bei einer eventuellen Trennung für den Kredit auf? Du als nichtverheiratete Mutter mit drei Kindern, die von Kindergeld und Unterhalt und 400 Euro-Job abhängig ist, bestimmt nicht.

Den Traum kannst du nachts träumen. Sorry