Schwanger in der Probezeit, Arbeitgeber informieren?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit vielen Jahren stille MItleserin und poste nun das erste Mal :)
Ich habe im Januar diesen Jahres mein Studium abgeschlossen und am 15.2. einen Job begonnen. Ich habe eine Probezeit von 6 Monaten. Derzeit arbeite ich Teilzeit, 30 h die Woche und möchte bald auf 40 h erhöhen.. Ich arbeite in einer Software-Firma am Schreibtisch :)
Das nur als Info nebenbei...
Ich habe am Samstag erfahren, dass ich schwanger bin. Es ist nicht der idealste Zeitpunkt, da ich meinen Job gerade erst angefangen habe, aber wenn mein Frauenarzt mir morgen die SS bestätigt, wollen wir es auf jeden Fall bekommen und wir freuen uns auch sehr :)
Das Baby würde im November zur Welt kommen, meine Probezeit endet im Juli. Da ich so gar keine Ahnung von Arbeiten und SS habe, alle meine Freundinnen wurden im Studium schwanger, wollte ich euch fragen, ob es passieren kann, dass mein Arbeitgeber mich in der Probezeit vor die Tür setzt? Inwiefern bin ich durch die Schwangerschaft geschützt? Ich möchte nach der Elternzeit unbedingt wieder in diese Firma und kein "böses Blut streuen".
Es ist sehr familiär dort und ich weiß auch nicht, wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll? Ich möchte nicht zu früh die Pferde wild machen, meinen Arbeitgeber aber auch nicht ins offene Messer laufen lassen.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Suse

4

Du hast sofort Kündigungsschutz.

Trotzdem solltest du die Klappe halten, solange es geht. Wenn du jetzt sagst, dass du schwanger bist, dann

Bekommst du keine interessanten Projekte mehr

Werden sie deine Stunden nicht aufstocken

Und u. Umständen wird es unangenehm.

Ich würde erst was sagen ,wenn es nicht mehr zu übersehen ist und was Murmeln von wegen: nicht geplant und nicht gemerkt.

Gruß

Manavgat

5

Hey,
das ist ein kleines Unternehmen und ich bin die einzige, die meine Arbeit ausführt, es ist also unwahrscheinlich, dass sie mich plötzlich aus allem raushalten und benachteiligen!

Ich möchte auf keinen Fall bis kurz vor dem Mutterschutz warten, sondern der Firma und auch mir die Möglichkeit geben, die letzten Wochen mit mir und die kommenden Monate ohne mich zu planen. Sicherlich muss die Firma es nicht sofort nach Ende der 12. SSW erzählt bekommen, aber ich denke je offener man damit umgeht, umso bessere Möglichkeiten hat man, dass alle Beteiligten zufrieden aus der Sache rausgehen. Wenn der Chef keinen Bock auf mich hat, dann wird er einen Weg finden mich früher oder später rauszukicken. Dafür ist es unerheblich ob er erfährt, dass ich im 4. oder 6. Monat bin. Ich werde aber erst auf 40 h aufstocken und dann die Klappe aufmachen, will nämlich nicht aus irgendwelchen Gründen auf 30 h hängenbleiben.
Wann informiert man denn so im Durschnitt seinen AG?

6

Hi,
ich hatte bei beiden Schwangerschaften es in der 13 oder 14 Woche gesagt.

War dort aber auch 15 bzw. 18 Jahre schon arbeiten.

Hättest Du einen Pflegeberuf oder Erzieherin/Lehrerin, evtl. früher, aber normale "Bürojobs", reicht es eigentlich ab dem beginnenden 4. Monat Bescheid zu geben. Aber Ausnahmen gibt es immer!!!

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
1

Edit: Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet.

2

Kündigen in der Probezeit kann Dich Dein AG nicht. Du bist während der Schwangerschaft dem Mutterschutz und der Elternzeit unkündbar.

Ich würde auf jeden Fall die ersten 12 Wochen abwarten und es erst danach dem AG mitteilen. Es gibt einfach zu viele frühe Fehlgeburten. Ich wünsche Dir natürlich, dass Deine Schwangerschaft intakt ist und bleibt.

Wenn es Dir gut geht, kannst Du bis zum Mutterschutz arbeiten. Hast Du schon überlegt, wie lange Du Elternzeit nehmen möchtest?

Viele Grüße
ballroomy

3

Danke dir für deine Antwort! 12 Wochen wollte ich mindestens warten, sowieso auch solange, bis Entbindungstermin mehr oder weniger steht und man weiß, wann der Mutterschutz ungefähr beginnt.
Mein AG ist sehr tolerant und die Frauen da haben alle Kinder und dürfen ihre festen Bürozeiten mit Home Office kombinieren.
Falls er mir entgegenkommt und ich Home Office in Verbindung mit wenigen Stunden im Büro machen kann, würde ich schon gerne recht zeitig wieder mit der Arbeit beginnen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Je nachdem wie mein Partner dann arbeitet und es mit dem Stillen/Abpumpen usw klappt. Natürlich weiß ich heute noch nicht, was für Veränderungen mit dem Baby auf mich zukommen und ob ich nicht doch zur "Nesthockerin" mutiere und volle 2 Jahre zuhause bleiben will ;-)

Generell hoffe ich einfach, dass mein AG mir wohl gesonnen ist und wir uns in der Mitte treffen!:-) Dennoch ist mir ganz unwohl dabei.. Gerade erst fest angefangen (habe seit Juni 2012 als Studentin dort bereits angefangen zu arbeiten) und dann schon wieder raus...

7

Sobald ud deinem AG mitteilst, dass du schwanger bist kann er dich trotz Probezeit nicht kündigen.

Wenn er dich vorher kündigen will, hast du 2 Wochen Zeit ihn über die Schwangershcaft zu informieren, dann ist die Kündigung unwirksam (du musst aber evtl. trotzem dagegn vorgehen).

Wichtig ist, was hast du für einen Vertrag, einen der unbefristet ist und eine Probezeit enthält oder einen für die Probezeit und danach gibts einen neuen?

10

Guten morgen!
Mein Vertrag ist unbefristet und enthält eine Probezeit!

11

DAnn bist du jetzt eh nicht mehr so einfach kündbar. Die Probezeit (wenn sie das durch deine frühere Tätigkeit nicht eigentlich eh schon war) ist damit eigentlich beendet.

weiteren Kommentar laden