Wie wird die Arbeitszeit von Lehrern berechnet?

Hallo Leute,
da ich im Sommer in den Beruf einsteige, möchte ich gern mal wissen, wodurch genau sich das Gehalt eines Lehrers berechnet (Angestellte und Beamte Berlin/Brandenburg).
Es heißt ja immer: Ich arbeite 18 Stunden die Woche. Aber was heißt das genau? Sind das 45 min-Stunden oder Zeitstunden? Wie werden Elterngespräche und Vorbereitung etc. vergütet bzw. berechnet? Oder wenn man Mehrarbeit leistet in Form von zB Vertretungen?

Ich habe im NEtz gar nichts dazu gefunden. Daher wäre ich für Infos bzw. Links dankbar!

Laboe

2

Ich nehme an, du unterrichtest 18 Stunden und arbeitest so lange, wie du für die drumherum anfallenden Aufgaben noch so brauchst. Bezahlung wären dann ca 18/29.
Stell dich darauf ein, dass es mehr Arbeit ist, als du erahnst...

1

Hallo,

das hier dürfte Dir weiterhelfen:

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.22599.de

LG, Cinderella

3

18 Stunden heißt 18 45-Minuten Stunden plus Pausen plus Vorbereitung plus Konferenzen plus Schulkonzert plus Weihnachtsfeier plus Elternabend plus ....

Da wird nichts extra vergütet. Die Deutschlehrerin, die 30 Diktate korrigieren muss, verdient genau so viel wie der Physiklehrer, bei dem es (zumindest bis zur Mittelstufe) nur kurze Tests sind.

4

Hallo,

hier in NRW hast du z.B. mit einer vollen Stelle an der Grundschule eine Unterrichtsverpflichtung von 28 Unterrichtsstunden à 45 Minuten, was mit allem Drum und dran (Vor- und Nachbereitung, Elterngesprächen, etc.) offiziell einer Wochenarbeitszeit von 41,5 (???) Stunden entspricht.

Ob man damit hinkommt, sei mal so dahingestellt. Ich halte mich für sehr ökonomisch und es gibt Wochen, wo ich deutlich weniger brauche, es gibt aber auch Phasen, z.b. wenn du Zeugnisse schreibst oder viele Korrekturen hast, wo es deutlich mehr ist.

LG

5

Hallo Laboe,

Mehrarbeit ist unterschiedlich geregelt, je nachdem, ob du Beamte oder Angestellte bist. Ich glaube, als Angestellte muss man drei Stunden im Monat unbezahlt machen, bei Beamten kenne ich mich nicht aus.

Sollarbeitszeit sind an Brandenburgs Grundschulen 28 Stunden, wenn du nur 18 Stunden machst, wirst du eben dementsprechend anteilig bezahlt. Sek 1 und Gym sind weniger, aber wieviel, kann ich gerade nicht sagen.

Aber Vorsicht, dadurch, dass du durch die Teilzeit zwischendurch immer Freistunden hast, wirst du gerne als erstes für Vertretungen herangezogen - ganz schön unfair in meinen Augen.

Konferenzen u.a. sind quasi mit deiner Arbeitszeit abgegolten. Ist auch ein bißchen ärgerlich, wenn du Teilzeit arbeitest, weil der Anteil der Arbeit ja gleich bleibt. Und das ist mehr, als man denkt!

Viel Erfolg!
Kerstin

6

Hallo,

das Teilzeitproblem sehe ich ganz genau so. Du hast z.B. am Konferenztag nur bis 11.30 Uhr Unterricht, die Konferenz fängt aber um 13.00 Uhr an - peng, sitzt du zwei Stunden doof rum. Wenn in deinem Klassenraum dann auch noch Fachunterricht ist, kann du noch nicht mal in Ruhe die Zeit nutzen, um schon mal die nächste Unterrichtswoche vorzubereiten. Nach Hause gehst du wie die Vollzeitkräfte dann um 17.00 Uhr. #gaehn
Jeden Elternabend, Elternsprechtag, Ausflug, etc. machst du als Teilzeitkraft mit Klasse genauso mit wie die anderen. Das läppert sich wirklich.

Ich bin nach dem ersten Kind mit 20 Stunden wieder eingestiegen und war schon oft am Limit. Jetzt bin ich wieder schwanger und überlege trotzdem, nach dem Jahr Elternzeit wieder mit 20 Stunden zu starten. Geplant ist nämlich ansonsten, mir auch mit 14 Stunden an 5 Tagen die Woche eine Klassenführung zu geben, und dann mach ich lieber noch die paar Stunden mehr und krieg es wenigstens anständig bezahlt!

LG

8

Wenn du Teilzeit arbeitest muss sowohl bei Beamten als auch bei Angestellten jede zusätzliche Stunde vergütet werden, nur Vollzeit beschäftigte Lehrer bekommen diese erst ab der 4. Stunde bezahlt (abbummeln dürfen sie sie rein rechtlich trotzdem!).

weitere Kommentare laden
7

Das ist ganz einfach, es gibt eine UNterrichtsstundenzahl, die du arbeitest. Diese liegt zwischen 24 und 28 in Berlin und Brandenburg, je nach Schultyp.

Das ist eine 100% Stelle. Jede Stunde weniger gibt dann eben weniger Prozente. Mit 17 von 28 Stunden habe ich z.B. in Berlin in der Grundschule 67,51% gearbeitet.
An der Sonderschule waren es weniger Stunden, die ich geben musste uns somit hatte ich mit 14 Stunden schon 55,56%.

Elterngespräche usw. werden gar nicht einzeln vergütet, die gehören genau wie Unterrichtsvorbereitung mit zu deinen Verpflichtungen, denn du müsstest ja theoretisch 42,5 Stunden die Woche arbeiten und das in 46 Wochen im Jahr.