Kronen...Woher nehmen wenn nicht stehlen....Wie macht ihr das?

Huhu...

nur mal vorweg....Bin alleinerziehend und arbeite...Beziehe also kein Geld vom Amt.

ich war beim Zahnarzt und leider benötige ich 3 Kronen...
Nun hat die Dame mir einen Heilplan mitgegeben....Ein Teil der Kosten wird ja von der Krankenkasse übernommen und ein Teil muss ich zahlen...

Sind bei mir so um die 900€....ungefähr..

Da die Kronen sichtbar sind wenn ich lache usw muss ich weisse nehmen...die kosten natürlich etwas mehr als diese silbernen....aber schon alleine arbeitsbedingt, geht das gar nicht#aerger

Ich fragte dann wie das läuft mit Bezahlung usw...
Da sagte sie dass ich den vollen Betrag am Ende der Behandlung in der Praxis bar zu zahlen habe....

SCHOCK.....

Ich habe nicht soviel Geld!!!!!!!!!!!!!!

Eben mal so 1000€ rumliegen haben ist völlig unmöglich....
ich komme kaum dazu etwas zu sparen monatlich.....Und wenn dann kommt immer irgendwas, was kaputt geht...

Wie macht ihr denn das???????????????????????????????

Dann der Knaller"!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Nachbarin.............. HARTZ 4..... musste nichts bezahlen..........

Hääääääääääääääääääääääääääääääää???!!!

Wat läuft denn da nicht richtig!!!!!

4

Sei so gut und lass diese beschissenen Tiraden alá der Schmock von Nachbarin muss nix zahlen!

Wenns bei dir so knapp ist, dass du nichts beiseite legen kannst (und 3 Frontzähne so kaputt, dass Kronen nötig sind, heißt man hätte genug Zeit gehabt sich Gedanken zu machen), dann frag bei deiner Krankenkasse an ob du ein sogenannter Härtefall bist. Frag nach Ratenzahlung, hol dir ne 2. Meinung ein oder aber nimm einen Kredit auf.

Was deine Nachbarin nun dafür kann erschliesst sich mir nicht.

6

Ich kann den Unmut schon verstehen. Da geht man arbeiten, verdient gerade, dass man leben kann und bekommt mit, dass jemand, der eigentlich nix tut alles bezahlt bekommt. Sowas müsste auch "verdient" werden.....

Klar können viele nix dazu, es gibt aber auch genügend Leute, die sich einfach nur drauf ausruhen.....

8

#stern#pro#pro#stern

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

du kannst bei der KK einen Antrag auf Härtefall stellen. Dann bekommst du eine neue Kostenaufstellung anhand deines Gehaltes.

So hat es mein Mann mal gemacht, da wir es uns auch nicht leisten konnten. Ruf einfach mal an und frag mal nach ;-)

LG Jenny

3

Fast gleiche Antwort, zu gleichen Minute #winke#pro

5

Heißt das nicht 2 dumme ein Gedanke :-D :-p

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Frage mal bei deiner KK bin der Meinung es gibt eine Härtefall Reglung.
Und glaube nicht nur für ALG2 Bezieher

#winke

7

Ich habe schon seit Jahren eine Zusatzversicherung und ein lückenloses Bonusheft.
Beides zusammen beschert mir eine Kostenübernahme von 90% und ich muss mir niemals Gedanken machen, wie ich zukünftig sowas bezahle.

Solch eine Versicherung und ein Bonusheft kann ich nur jedem raten.

31

Solch eine Versicherung kann nur niemand mehr abschliessen bei dem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, die Hütte am brennen oder alternativ die Zähne am rausfallen.

Diese Versicherungen versichern im Regelfall niemanden mehr mit immensen Vorschäden. Oft kommt es zu langen Wartezeiten und Deckelungen in der Versicherungsleistung in den ersten Jahren. Hilft also niemandem.

Eine Versicherung gibt es, die ist von der Ergo. Die übernimmt in Höhe der Summe die seitens der KK übernommen wurde. Hier muss man rechnen, ob sich eine Bindung an einen 2 Jahresvertrag lohnt.

45

Die Beiträge statt einer Versicherung lieber auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Rechnet sich mehr, da die Versicherungen nach kurzer Zeit ihre Beiträge erhöhen ääääähhhhhh "anpassen" nennen sie es gerne. Unsere "Zahn- und Brillenrücklagen" sind mittlerweile 5-stellig.
Das Bonusheft versteht sich von selbst.

weitere Kommentare laden
11

Kronen sind nunmal leider teuer. Wie wärs wenn du stattdessen brücken machen lässt die sind nicht nur wesentlich billiger sondern werden komplett von der kasse erstattet soweit ich weiß, ich werde auch eine bekommen da ich vereinzelt noch milchzähne habe mit 24 und die folgezähne nie kamen die bleiben im kiefer und wurden vor jahren entfernt da die schief in dem gaumen ins fleisch gewachsen wären. Und da wird alles bezahlt.oder du lässt die krankenkasse mal über den plan schauen was verstecke privatleistungen sind die du selbst bezahlen musst und vielleicht garnicht nötig wären. Bei meiner mutter zb was eine kiefervermessung für 300€ dabei die aber garnicht nötig was also hat sie diese nicht machen lassen und es hat trotzdem alles gepasst dann es wird ja vorher ein abdruck gemacht von den zähnen wozu dann ne vermessung? Und das harz 4 empfängern das bezahlt wird ist nicht mehr als richtig so dicke haben die es auch nicht. Die können sich sogar von der krankenkasse von der zuzahlung befreien lassen, heißt sie zahlten weder die 10 € praxisgebühr noch die 5€ zuzahlung bei dem medikamenten. Man wird nach soundsoviel prozent des einkommens befreit so grob 45€ aber wir hatten ein auf dem papier ein so geringer einkommen (bafög und kindergeld wird nicht angerechnet da es staatliches einkommen ist ) das wir jeden januar der krankenkasse 2,50 € hingelegt haben und für dem rest des jahres von zuzahlungen befreit waren :-P coole sache

12

1. praxisgebühr gibts nicht mehr

2. brücken statt kronen: die beidseitigen zähne müssen stark angeschliffen werden. dh zwei gesunde zähne werden zerstört um einen zu überBRÜCKEN. sollte wirklich die letzte option sein, finde ich.

13

Schrieb bei der praxisgebühr in vergangenheit :-) und wenn die 3zähne nebeneinander liegen würde sich das überbrücken durchaus lohnen aber bei einzelden nicht da hast du recht.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei mir stehen auch 3 Kronen an. Ich bin noch in Elternzeit (allerdings schon im 3. Jahr und daher ohne Elterngeldzahlung) und kann mir das auch nicht leisten. Deshalb habe ich die Behandlung erstmal abgebrochen. Die Zähne, die überkront werden sollen, sind überwiegend vordere Backenzähne. Also beim Lachen und Sprechen auch sichtbar.

Finanziell wüsste ich auch nicht, wie ich sowas machen sollte. Ich habe am Monatsende auch gar kein Geld übrig. Und Aussicht auf neue Arbeit habe ich momentan auch nicht, da mich mein bisheriger AG nach der Elternzeit nicht mehr einstellt, da kein Platz für mich vorhanden ist und er der Meinung ist, dass man mit 3 Kindern zu Hause bleiben sollte #aerger

Bei meinem Zahnarzt wars z.B. so, dass die ganzen Abrechnungen über eine externe Firma laufen, die auch Ratenzahlungen anbietet. Aber ich habe keine Lust mir meine Zähne auf Ratenzahlung machen zu lassen. Entweder ich kann es mir leisten oder ich lasse es.

LG

15

Wenn das Geld bei Euch so knapp ist, verstehe ich ja noch weniger, dass Du Dich so aus dem Job drängen läßt....

16

Was soll ich denn machen? Klagen und dort weiter arbeiten? Das ist toll fürs Betriebsklima. Ist ohnehin keine große Firma.

Klar gehts uns finanziell sch... und wir kommen kaum über die Runden. Urlaub ist für uns ein Fremdwort. Ein Traum vielleicht, aber mehr nicht. Aber mehr als Bemühen was Neues zu finden geht grad nicht.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

oh je das erinnert schwer an meinen vorletzten Zahnarzt Termin.
Ich war dort zur Vorsorge und wusste an zwei Zähnen muss die Füllung getauscht werden weil diese kaputt und ich Schmerzen hatte.

Bin zum Schluss da raus mit der Info

8 Füllungen tauschen zu je 78€
zzgl 4 Kronen mit je 500€ rund #schock

und ich würd meine Zähne über kurz oder lang verlieren wenn ich das nicht machen liese!

Meinen akut Problem mit Schmerz wurde nicht behandelt #aerger

Bin dann weil ichs nicht wirklich glauben konnte letzte Woche zu meinem alten Zahnarzt das der sich das anschaut.

Tja erst Diagnose von ihm KEINE KRONEN!!! aber 5 Zementfüllungen (über 10 Jahre alt jeweils) müssen getauscht werden weil kaputt.

Es sind dann nun doch 6 geworden weil beim Schmerzpunkt statt 2 Füllungen 3 getauscht werden mussten weil eine dritte doch auch kaputt war.

Die anderen werden in nem Extra Termin gemacht. Kosten mal schauen was ich selbst zahlen muss von jetzt aktuell 217€ da ich meine Zusatzversicherung in Anspruch nehmen werd zum ersten mal.

Fazit.
Bei allem was mit Kronen zu tun hat rat ich nun. Zweite Meinung einholen. Zahnärzte wollen auch gern Geld verdienen.

39

In der Regel bekommen Härtefallregelungen, also auch ALGII-Bezieher, auch keine Kermikverblendung im Seitenzahnbereich gezahlt.

Somit bekommt deine Nachbarin eine Goldkrone oder Teilkrone gezahlt und muss/müsste die Keramikverblendung auch auf eigenen Kosten zahlen. Es ist nämlich festgelegt, bis zu welchen Zähnen im Seitenzahnbereich eine Verblendung nötig ist und bei welchen Zähnen nicht. Und nur GOld ist natürlich billiger.

Kommt halt auch bei dir darauf an welche Zähne in welchem Kiefer es sind. Muss es sein, dass es bei dir verblendet wird? Wenn jetzt schon eine große Füllung drin ist wird es vielleicht nur eine Teilkrone und vielleicht könntest Du doch mit Gold leben? Weil das Amalgam vorher war bestimmt auch zu sehen und würde evtl. nur durch Gold ersetzt werden?

Und es gibt ja auch Versicherungen, die man noch abschließen kann, obwohl man schon weiß, dass was gemacht wird. Vielleicht wäre das was für dich?

89

"Und nur GOld ist natürlich billiger."

Das halte ich bei dem derzeitigen Goldpreis für ein Gerücht. Mittlerweile sind vollkeramische Kronen oft genauso teuer oder sogar günstiger. Kommt auch aufs Labor an.

93

stimmt, der Materialpreis ist derzeit recht hoch, aber trotzdem geht das meiste bei der Laborrechnung für den Techniker drauf. Und es ist ja nicht reines Gold sondern eine Legierung.

Und auch bei Keramik ist es keine Vollkeramik sondern auch da ist ein Metallgerüst drunter auf das die Keramik aufgebrannt wird

weiteren Kommentar laden
41

Hallo,

sowas wird mir wohl auch noch bevor stehen und wenn ich sehe, das hier schon soviel bezahlen müssen. Dann frage ich mich, woher nehmen wenn nicht stehlen.

Tja, im Moment wäre es nicht drin außer Ratenzahlung und das mag ich auch genauso wenig. Ich mag keine Raten bäh sage ich nur.

Im Moment habe ich eine Wurzelbehandlung und nächste Woche sind 4 Wochen rum, dann wird mein Zahn mit einer Masse dicht gemacht. Kostenpunkt 4 Kanäle a 30 Euro. Und ich habe noch Schmerzen beim anderen Zahn, schätze das wird nicht anders werden. Dazu habe ich auch so ein Zahn wie du, da wurde mir schon eine Krone angefertigt.

Ich weiß jetzt wie alt du bist aber meine ZÄ haben mir das so erklärt. Die in den 70er geborene haben die Eltern die Zahnhygiene vernachlässigt. Und ich bin nicht die einzige, dazu kommen meine Zanarztangt. Ich habe schon zwei Zähne die fehlen, oben fällt nicht auf. Habe das Glückl kleine Zähne zu haben und daher fällt es weniger auf. Nur die PRobleme sind da. Ich putze sie und versuche alles mögliche aber trotzdem. Es soll wohl auch mit Vererbung sein....tja danke auch.

Ich verstehe dich voll und ganz. Und auch wenn mann hier liest, tja hast du auch vorher gewußt. JA schon aber manchmal kommt es aber auch plötzlich oder was anders im Leben ist erstmal wichtiger. Das der Kühlschrank gefüllt ist.

Und ärgere dich nicht das die andere es bekommt und du nicht...tja dafür bist du ein Vorbild für dein Kind. Du gehst arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG jOsie

44

Karies wird nicht vererbt.

Schlechte Zähne werden nicht vererbt.

116

ah und warum sagen mir das ständig mehrere ZÄ?

weitere Kommentare laden