An alle, die während der Arbeit...

privat im Internet unterwegs sind.

Hallo zusammen,

immer wieder lese oder höre ich, dass jemand von der Arbeit aus privat im Netz surft für belanglose Dinge. Ich verstehe das nicht und habe ehrlich gesagt auch kein Verständnis dafür.

Ich gehe auch arbeiten, sitze am PC mit Internetzugang, aber privat surfen mache ich nicht während der Arbeitszeit. Als ich noch Vollzeit arbeiten ging, habe ich sowas wenn überhaupt nur in der Pause gemacht.

Die Auswirkungen, wenn jemand oft nur private Sachen auf der Arbeit macht, erlebe ich gerade selbst auf der Arbeit. Derjenige musste jetzt gehen (es sind mehrere Sachen vorgefallen) und seine Arbeit wird nun auf uns anderen verteilt und wir müssen zuerst einmal etliche Fehler korrigieren bzw. liegen gebliebene Arbeiten nachholen. Für uns ist das kein Zuckerschlecken.

Jetzt meine Fragen:
Wie lange seid ihr im Netz?
Seid ihr in Foren unterwegs?
Ist es während der Arbeitszeit oder in den Pausen?
Habt ihr kein schlechtes Gewissen eurem Arbeitgeber gegenüber?
Oder habt ihr auf eurer Arbeit so viel Luft, dass es eure Arbeit nicht beeinträchtigt?
Wie kommt man überhaupt auf die Idee sowas während der Arbeitszeit zu machen?

Ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz bin habe ich gar keine Zeit für sowas.

Lg capricorn81

19

Hallo,

wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, sehe ich keinen Grund, dem AN nicht eine gewisse Reife und ein Mindestmaß an Eigenverantwortung angedeihen zu lassen, sowas nicht zu tun, wenn sich der Laden überschlägt.

Traue ich meinem AN so eine Eigenverantwortung nicht zu, hab ich wohl den falschen AN gewählt.

Grüße

1

wenn bei uns wenig los ist, geh ich schon ins Netz. Sitzen jedoch Leute im Wartezimmer, werden diese abgearbeitet und das Netz ist tabu.

8

Ja gut, wenn dann keine Arbeit liegen bleibt oder sich sogar stapelt, dann ist das noch vertretbar.

2

Hallo,

bin zur Zeit in Elternzeit zuhause (also auch während meiner "Arbeitszeit" im Netz :-)). Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet und zwar von 9 - 18 Uhr regulär, aber in Wirklichkeit zumeist bis 21 Uhr oder noch länger (Überstunden werden nicht bezahlt, sind "Bestandteil" des vereinbarten Gehalts).

Unser Arbeitgeber hat sein Go dafür gegeben, das Firmenhandy und -telefon sowie Internet auch privat nutzen zu dürfen, da auch meine Tätigkeit aus 90% Internetnutzung/Emailverkehr besteht. Es sollte natürlich nicht ausarten. Von daher war es unumgänglich auch private Emails während der Zeit zu versenden oder zu telefonieren, nachts um 23 Uhr erreicht man leider weder den Klempner noch eine Behörde. Aus diesem Grund habe ich kein schlechtes Gewissen gehabt.

VG
B

5

Hallo,

danke für deine Antwort.

Für wichtige private Angelegenheiten, die man halt nur während der Arbeit erledigen kann, die habe ich nicht gemeint, sondern belanglose Sachen, wie z.B. chatten mit Freunden oder so. Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Das ist bei meinem Arbeitgeber auch erlaubt.

Lg capricorn81

3

Hallo!

ich hab mal in einem Museum an der Kasse gearbeitet. Wenn da gerade 5 Busladungen mit Schülern oder Seioren gekommen sind, an Wochenenden und zu Ferienzeiten, hat man sich fast überschlagen vor Arbeit. Aber zu den Zeiten wo die Schulen keine Ausflüge planen, das Wetter nicht gerade Urlaubsstimmung verbreitet und unter der Woche, vor allem nachmittags, bin ich nur meine Zeit abgesessen. Klar muss jemand da sein während der Öffnungszeiten, aber da bin ich oft nur rumgesessen. Wenn in 9 Stunden ganze 80 Besucher kommen dann hat man viel Muße... ich hab mir irgendwann auch ein kleines Netbook mitgenommen, ob man nun Zeitung liest oder surft ist auch egal.

Bin ich froh, dass ich da nicht mehr arbeite, mir ist es wesentlich lieber wirklich was zu tun zu haben. Wenn man nur rumsitzt vergeht die Zeit einfach nicht...

4

Deswegen hab ich mich selbständig gemacht.

12

Meckerst du dann mit dir selber? ;-)

21

Damit du dann privat im Netz surfen kannst währen der Arbeitszeit? ;-)

Nein, hab dich schon verstanden. Sind halt die Vorteile der Selbständigkeit. :-)

6

Bei uns ist es nicht verboten.

Solange Arbeit gut = Internet ok.

Von 7-15 Uhr bin ich immer mal wieder hier, wie es meine Arbeit eben erlaubt.

Was ich ich nicht mache ist surfen, sollte ich den Tisch voll haben.

Ansonsten ist sowas gerne mal nebenher möglich, wenn zB gerade Daten einspielen.

18

Genauso ist es bei uns auch...

Erlaubt, sofern die Arbeit nicht drunter leidet.

Lg

7

Hallo,

ich arbeite Teilzeit und habe 15 min. Pause und in der ist es mir gestattet auch privat ins Netz zu gehen.
Es sind aber diverse Seiten (Facebook, Ebay) eh gesperrt. Aber Gsd mein Urbia Forum nicht #huepf

LG
Tanja

9

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten und die Belehrung.

Ich sehe schon, dass ich mich nicht in alle Berufe hineingedacht habe. Dass es Berufe gibt, wo man mal die Zeit hat (warum auch immer) privat im Internet unterwegs sein zu können.

In der Hinsicht sehe ich wohl nur meine Arbeit, die mir das nicht erlaubt. Auch bei anderen in der Familie und die ich kenne, würden das "Surfen" zeitlich nicht erlauben.

Lg capricorn81

20

Hallo,

ich habe in meinem erlernten Beruf in einer Augenarztpraxis gearbeitet - es wäre undenkbar gewesen, in der Zeit ins Netz zu gehen...nicht mal für einen Kaffee zwischendurch hat es gereicht...
Jetzt arbeite ich in der Familienbildung und recherchiere auch viel am PC - private und berufliche Internetnutzung ist da gar nicht immer zu trennen, da ich z.B. meinen eigenen Posteingang für meine beruflichen Mails ebenfalls nutze, was aber auch dazu führt, dass ich zu Hause dann und wann Mails beantworte (kann mir meine Arbeitszeit aber auch flexibel einteilen und auch von zu Hause arbeiten)...

Wie Du also schon gesagt hast, kann das je nach Beruf/Berufsfeld und Arbeitsaufteilung stark unterschiedlich sein...

LG

Andrea

10

Hi,
unser AG stellt sogar einen eigenen Internet-PC für privates Surfen zur Verfügung. Am Arbeitsplatz wird es stillschweigend toleriert, so lange man keinen Schaden anrichtet...

ABER: surfen am Arbeitsplatz ist etwas anderes als privates Surfen in der Arbeitszeit. Wir haben flexible Arbeitszeiten, jeder darf so viel Pausen machen, wie er möchte. Wirklich privates Surfen als Arbeitszeit eintragen ist schlicht und einfach Betrug beim Arbeitszeitkonto, und dafür kann m.W. nach sogar eine fristlose Kündigung wegen Verletzung des Vertrauensverhältnisses ausgesprochen werden. ich kenne viele, die "nach Feierabend" stundenlang privat surfen vom "Arbeitsplatz" aus - aber die sind ausgeloggt und eben nicht in der Arbeitszeit.

Ich habe keine Lust, noch länger als für meine Arbeitszeit notwendig in der Firma zu bleiben und surfe lieber von zu hause aus. Wie jetzt auch :-).

viele grüße
miau2

11

Hallo,

dein ABER stimme ich dir voll und ganz zu. Und genau das hat mein (Ex)Kollege leider gemacht. Seine Arbeit ist liegen geblieben, haben Fehler enthalten oder waren unvollständig. Für sowas habe ich absolut kein Verständnis.

Wenn man sich ausloggt oder halt in der Pause ist, das finde ich okay, dann ist Pause (hab ich ja auch gemacht), aber nicht während der Arbeitszeit.

Lg capricorn81