Was kann AG zahlen? Teilzeit/Zahmed.Fachangestellte

Hallo
Habe morgen mein erstes Vorstellungsgespräch nach fast 11 Jahren und würde mich gerne finanziell etwas besser auskennen,falls er mich mal fragen sollte,was meine Gehaltsvorstellungen sind.
Wenn ich die Elternzeit zur Hälfte berechne,komme ich auf 8 1/2 Jahre Berufspraxis.

Hab auch was im Internet gefunden,verstehe aber nicht so ganz wie ich das berechnen kann:

Teilzeitbeschäftigte Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnarzthelferinnen und Stomatologi- sche Schwestern erhalten pro Stunde der mit ihnen vereinbarten Arbeitszeit 1/169 der jeweili- gen Monatsvergütung für vollzeitbeschäftigte Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnarzthel- ferinnen.

Kann ich das Vollzeitgehalt einfach halbieren bei z.B. 20Std.Arbeitszeit pro Woche und wäre das dann mein Bruttogehlt,wenn er nach Tarif zahlt?

1

Ja. Die genannte Formel bedeutet ja bei einem angenommenen Monatsgehalt von 2400,-

2400/169 (durchschnittliche Monatsstunden übers Jahr gerechnet bei Vollzeit)=14,20

14,20x84,5 (durchschnittliche Monatsstunden übers Jahr gerechnet bei 50% Teilzeit)=1199,90

2

Huhu, wo wohnst du denn?? Bei manchen ZÄK wie z.B Westfalen- Lippe gibt es Tarifverträge.

Da würde ich mal nach schauen. Ich ZÄK Nordrhein zugehörig und da gibt es keinen Tarif, da musst du dich halt so gut wie möglich verkaufen!! Wie viele tatsächliche Beruferfahrungsjahre hast du denn??

LG debbie

4

Komme aus NRW
Habe 1998-2002 meine Lehre gemacht
2002-Sept. 2010 gearbeitet danach Elternzeit .
Bei meinem Sohn war ich nur 3 Monate zu hause

5

Huhu, also dann würde ich schauen, zu welcher ZÄK du gehörst. Bei Westfalen-Lippe stehen die Tarife fest. Bei Nordrhein kannst du dich daran orientieren, aber der ZA muss sich nicht drauf einlassen.

Viel Glück beim verhandeln.

LG Debbie

3

Hallo,

ich antworte jetzt mal als "Arbeitgeber". Effektiv kommst du auf gerade mal 4 Jahre Berufserfahrung. Hast du Kurse (IP, Provisorium, PZR). Wenn ja hättest du gute Karten für ein Halbtagsgehalt von etwa 1000,-. Wenn nicht, weit darunter. Üblich hier in BaWü für nicht fortgebildete Halbtagskraft 800,- (allerdings mit ca. 10 Jahren Berufserfahrung). ZFA sind für das was sie leisten müssen, leider sehr gering bezahlt. Achja, ist dein Röntgenschein aktuell. Wenn nicht, kommt das deinen neuen Chef richtig teuer und das wird sich auch in deinem Gehalt widerspiegeln.

Viel Erfolg und Glück.