Wieviel Unterhalt zuätzlich zum bafög?

Hallo,

Ich wollte euch etwas fragen. Wieviel Unterhalt steht einem Studenten zu, der nicht mehr Zuhause lebt (22)und wo die Eltern geschieden sind. Beide Elternteile haben jedoch wieder geheiratet , und Kinder bekommen . Der Student bekommt sein Kindergeld auf sein Konto und zusätzlich fast 300 € BAföG. Wieviel Unterhalt müssten Mutter und Vater zahlen?
Danke euch!
l.g

1

Hallo!

Dein Bedarf liegt doch bei 670 Euro (evtl. haben sie es erhöht um einige Euro #schwitz), das heißt du bekommst aktuell 184+300 Euro = 484 Euro.
Da "fehlen" dir also 186 Euro die deine Eltern jeweils anteilig nach Einkommen/Vermögen bestreiten müssen.

#winke

2

Tausche "dir" gegen den Studenten ;-)

3

Danke dir ;-). Also der Vater zahlt im Moment 300 € bei einem Verdienst von 2000 € Netto. Er hat zeiw Minderjährige Kinder. Das Jüngste ist unter 3. Wieviel die Mutter zahlt wissen wir nicht. Müsste er dann weniger als 300€ bezahlen?

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

dem Studenten steht zu, soviel der Vater zahlen kann. Zumindest solange er sein Studium ernst nimmt und durchzieht.

Wie es reich rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung.

vlg

32

Das stimmt so nicht.

Erstens müssen die ELTERN zahlen (und nicht der Vater) und zweitens gibt es Obergrenzen. Drittens sind minderjährige Kinder oder Mütter, die wegen der Erziehung von Kindern gehindert sind, sich selbst zu unterhalten, bevorzugt zu versorgen.

LG

21

Ich finde es klasse wenn ein Vater nicht nur seinen vom Staat auferlegten Pflichten minimal nachkommt, sondern dem Kind auch ein bisschen mehr bietet.

Insbesondere wenn es ein Scheidungskind ist, da es vermutlich sowas wie ein behütetes Elternhaus entbehren muss und sicherlich nicht ganz unbeschadet durch die Trennung kam.

Weiter so!

LG S:

28

Der Grundbedarfssatz ist nicht überall gleich. Bei uns liegt er unter 600 Euro. Und ich finde die Berechnung der BAföG-Sätze sehr fair. Wenn der Student also die Differenz zwischen den 300 Euro und dem Höchstsatz vom Vater bekommt (und wie es aussieht bekommt er ja mehr), sollte er damit gut hinkommen. Wenn er mehr bekommt, kommt er eben mehr als nur gut hin, was ja auch nicht schlimm ist. Aber mich persönlich regt das Finanz-Gejammer von Studenten immer ein bisschen auf. Wenn ich mir überlege, wie meine Eltern im Studentenwohnheim gelebt haben, da ist das heute echt Luxus, wie man als Student über die Runden kommt.

29

Weißt du was ein Zimmer mancher Orts im Studentenwohnheim kostet? Halt also mal schön den Ball flach und informiere dich lieber!!!!

30

hallo,

also dort wo ich studiere liegen die Mieten durchschnittlich bei 300 €. Dann muss man noch ca. 50€ im Monat zurücklegen, um die Semestergebühren zahlen zu können und nochmal 50€ für Bücher etc.

Ich finde, dass Bafög sehr knapp berechnet ist. Ich habe mal ein Semester davon leben müssen und ich kontne studieren und essen und das war es dann.

vlg