privatinsolvenz

hallo ihr lieben...

ich muß mich jetzt mal an euch wenden, vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit.

kurz zur vorgeschichte: mein geschiedener mann und ich haben gemeinsame schulden für die ich seit 4 jahren selber aufkomme, da er nichts verdient und somit die gläubiger bei mir die bude einrannten. ich hab auch jeden monat brav gezahlt. doch nun wurde ich im april letzten jahres ungeplant schwanger ( nein, keine verhütungspanne... bin eigentlich unfruchtbar.... naja auch ärzte können sich mal irren... ) nun ist es so das ich ja nun in elternzeit geh und das geld was ich da bekomme ist ja echt ein witz.

kurz und schmerzlos: ich habe einen antrag auf private insolvenz gestellt welcher mittlerweile auch schon im amtsgericht liegt. nun bekam ich vorgestern post von denen wo ich aufgefordert werde einen schätzwert meines hauses ( da wohne ich nicht mehr drin, sondern bin "nur" der vermieter meiner exschwiegereltern und meines exmannes ) mitzuteilen. und dies innerhalb von 2 wochen. tja, und das ist mein problem. ich finde niemanden der so etwas macht. hab jetzt 2 tage lang rumtelefoniert... doch leider ohne erfolg:-(

habe dann im ag angerufen und wollte wissen welche folgen es für mich hat wenn ich der aufforderung nicht nachkomme. die dame konnte es mir aber auch nicht sagen. und nun komm ich zu meiner frage an euch: ist hier jemand der mir sagen kann was im schlimmsten fall passieren kann?

das alles belastet mich sehr, denn ich will alles richtig und ordentlich machen und nun sowas#zitter...

vielen dank schon mal für ernstgemeinte antworten....

lg mandy

1

Hallo!

Warst du schon bei der Schuldenberatung?

Wem gehört denn das Haus? Dir, deinem Mann oder deinen Schwiegereltern?

Das Haus schätzen kann ein Gutachter!

LG, k.

2

hallo...

ja klar war ich schon bei der schuldnerberatung. das ist alles ordnungsgemäß von statten gegangen.

das haus gehört zur hälfte mir und zur anderen hälfte unserer gemeinsamen tochter ( 8 jahre ) mein exmann hat es ihr vor 2 jahren überschrieben. er hat ihr quasi sein erbe schon ausbezahlt.

lg

3

Und warum habt ihr das Haus nicht verkauft, um eure Schulden abzuzahlen?

weitere Kommentare laden
9

ich bin eigentlich eher davon ausgegangen dass das Gericht einen gutachter bestellt. sonst könnte ja auch zuviel manipuliert werden. schreib doch hin "ich persönlich schätze den wert auf xy Euro. ich habe in den letzten tagen auch versucht folgende Gutachter zu beauftragen (Liste mit Namen einfügen). leider hatte so kurzfristig niemand Zeit."

warum verkauft du diese haushälfte nicht? an ex oder ex-Schwiegers?

LG

15

Der Ex hat seinem Kind ja seine Hälfte vor 2 J. überschrieben.
Kann man das, wenn auf dem Haus noch Schulden sind? #gruebel

Und Einkommen hat er auch seit Jahren nicht mehr, sodass die gemeinsamen Schulden an der TE hängen bleiben.

LG

10

Hallo

Ist das Haus denn Schuldenfrei oder kommen dadurch eure Schulden?

Wenn das Haus verschuldet überschrieben wurde wer hat dann die Schulden?

Deine Tochter und Du? Oder dein EX und du.

Für mich wäre es unlogisch wenn das Haus überschrieben wird und die Schulden behält dein Mann.

Wenn deine Tochter die Schulden hat seid ihr Eltern ja haftbar (denke ich mir so).

Das Haus wird ein Gutachter schätzen und dann geht es mit in die PI rein.

Das sind so meine Gedanken

Wenn du in die PI gehst hast du eigentlich nichts mehr außer den Sachen die man braucht oder keinen sonderlichen Wert haben.

Sagen wir das Haus hat einen Wert von 80 000 €
Davon gehört dir die Hälfte 40 000 €
dann noch ein Auto Wert 2000€

Das wird zu Geld gemacht und damit werden die Gläubiger bedient.
Wenn dann noch nicht alles bezahlt ist aber eben ein Teil.

Wird das Haus nicht geschätzt wirst du nicht in die PI gehen sondern es wird abgelehnt.

Das sind so meine Gedanken

18

Also sry, irgendwas stimmt da nicht.

Ihr habt beide gemeinsam ein Darlehn für das gemeinsame Haus aufgenommen.
Stichwort gemeinsame schuldhaft.

Das heißt. Die Bank steht als erstes im Grundbuch, danach du und dein Mann. So war es vor 4 Jahren.

So, jetzt hat dein man einfach sein Teil an die Tochter überschrieben.... Was ohne die Bank nicht geht.... Und im Grundbuch steht auch die Grundschuld drin.

Ich kenne kein Bank die mal einfach die Grundschuld raus löscht und jemand anders einträgt der mittellos ist. Klar arbeitet der Mann im Moment auch nicht, könnte aber...

Check das nochmal weil irgendwas stimmt da nicht.

Aber um eins vorweg zunehmen. Das Haus gehört bis zu völligen Bezahlung der Bank.
Du wirst auch in keine privatinsolvenz gehen, wird der Richter verneinen bis die Bank das Haus versteigert hat und der wahre Verkaufspreis bekannt ist.
Dann wird errechnet ob ihr den Restbetrag fähig seit zu bezahlen oder eine privatinsolvenz gerechtfertigt ist.

Jetzt kannste entweder selber verkaufen oder zwangsversteigern.....

Aber gemeinsame schuldhaft heißt auch... Wenn du 70%bezahlen kannst, kann es sein das er 30% bezahlen kann.

Das mit der Tochter kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Selbst wenn, sie ist nicht geschàftsfähig ( Haus Kauf geht erst mit 21 Jahren), damit habt ihr beide unterschrieben.... Und haftbar.