Bald alleinerziehend! Was steht mir zu?

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen die so eine Trennung mit sich bringt :-(

Zur Grundsituation:

Ich bin seit 1 1/2 Jahren verheiratet, arbeite 20Std./Woche, verdiene ca. 800€ netto +- 50€, Steuerklasse 5
Mein Mann verdient ca. 1700€ netto, Steuerklasse 3
Wir haben ein Haus gebaut, er steht im Grundbuch ich nur in der Finanzierung! Ich werde aus dem Haus mit unserem 2-jährigen Sohn ausziehen. Das Haus will mein Mann unbedingt behalten, ich steh da auch voll hinter ihm!! Die Rate beläuft sich auf 650€ monatlich, Tilgung 1,5%

Meine Fragen:

Wie läuft das mit den Steuerklassen? Können wir die sofort wechseln, wenn wir getrennt leben oder erst im nächsten Jahr? Welche Konstelation is da am sinnvollsten? 4/4?

Wohngeld steht mir zu, oder? Muss ich da eine bestimmte Größe oder Miete einhalten?
Kann mein Mann diesen Lastenzuschuß für Wohneigentümer beantragen?

Wie läuft das mit dem Unterhalt? Ich habe diese Düsseldorfer Tabelle gefunden und da steht was von 330€... Da ist doch das Kindergeld schon mit drin, oder? Also müsste er 330€ - 184€ bezahlen, oder? Sonst hat er ja selber fast nichts zum leben #schmoll

Und ist er mir gegenüber auch Unterhaltspflichtig?

Im Moment ist das alles so schwierig... Wir trennen uns im Guten und wollen uns gegenseitig nichts "wegnehmen" oder jemanden etwas böses... Wir sind schließlich Eltern und tragen eine große Verantwortung... Aber ich habe einbisschen Angst, das wir mit dem Geld nicht klarkommen... Ich hätte ein Einkommen von ca. 1100€ wenn ich nur mein Gehalt + die 330€ rechne.... Eine 2-3Zimmer Wohnung kostet hier warm um die 550€... Also 550€ kommt mir so wenig vor, wenn da noch alles von abgeht... Auto, Versicherung, einkaufen, Freizeit etc. #zitter

Wenn kann mir da helfen oder gibt es für solche Fragen eine Anlaufstelle?

5

Hallo,

auch wenn Ihr Euch friedlich trennt, geh unbedingt zu einem Anwalt und lass dort Unterhalt usw. ausrechnen.

Und vor allem lass die Sache mit dem Haus klären. Du bist eine finanzielle Verpflichtung eingegangen, stehst nicht im Grundbuch. Sehr übel das Ganze! Schon aus diesem Grund halte ich eine anwaltliche Beratung für unbedingt notwendig!

Gruß,
B.

1

Ihr könnt Euch nicht untereinander auf Unterhaltsverzicht einigen und beide Wohngeld/Lastenzuschuß beantragen, weil er sein Haus nicht verkaufen will!

18

Klar geht das.

ALG 2 ist was anderes, aber bei Wohngeld irrst du.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

wende dich an ProFamilia, die werden dir/euch helfen. Was den Unterhalt betrifft, so darf er meines wissens die Hälfte vom Kindergeld also 330-92€ abziehen und muss somit 238€ zahlen.

vg, m.

3

Du stehst nicht mit im Grundbuch, aber haftest für den Kredit?
Das klingt nicht gut. Du kannst versuchen aus der Finanzierung raus zu kommen, aber dazu muss die Bank mitspielen.

Die Steuerklasse kann 1 mal im Jahr gewechselt werden. Das müsste also sofort gehen.

Wollt Ihr Euch scheiden lassen?

Du bekommst als alleinerziehende dann die 2, er die 1. (Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich hier falsch liege)

Er ist Dir normalerweise auch unterhaltsfplichtig. Mit den genauen Zahlen kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute
ballroomy

4

Ich habe nach der Trennung damals auch sofort die Steuerklasse gewechselt. Allerdings hatten wir 4/4. Ich habe in die 1 gewechselt. War auch alleinerziehend. Ich habe dann immer eine fett Rückzahlung bei der Steuererklärung bekommen.

6

Liebchen spitz die Ohren ;-)

Man müsste Dich echt rückwärts an die Wand nageln, wenn Du nicht SOFORT alles daran setzen würdest, Dich mit ins Grundbuch eintragen zu lassen.

Weißt Du Deine momentane Konstellation? Du hast Schulden, aber kein Haus.

Egal, ob Du ausziehst oder nicht, Du begehst glatten Selbstmord, wenn Du es so lässt, wie es ist. Dein Mann ist jetzt noch nett.... JETZT!!!! Da muss nur mal die "richtige" neue Partnerin ihre Finger im Spiel haben.

Die Bank, meine Gute, wird Dich nicht aus der Haftung entlassen und Dich aus dem Vertrag streichen... Warum auch, bist doch deren gute Sicherheit....

Sorry, ICH kann Frauen nicht verstehen, die so ********** ich mag es gar nicht aussprechen, netteres Wort gutgläubig sind und sich so übelst LINKEN lassen und für Kredite voll unterschreiben, aber keine Rechte an der verschuldeten Immobilie erwerben....

Kopfschüttelnde Grüße

7

Der erste Weg sollte zur finanzierenden Bank gehen.

Du musst unbedingt aus der Finanzierung "rauskommen". Damit steht und fällt alles andere.

8

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass man sie rauslassen wird #rofl

Keine Bank gibt freiwillig Sicherheiten her...

Ihr bleibt nur die Möglichkeit sich im Grundbuch eintragen zu lassen, um überhaupt noch irgendetwas retten zu können.

12

Selbst erlebt, es geht :)

LG

weitere Kommentare laden
9

deine überschrift ist sehr provozierend!

aber um deine frage zu beantworten: dir steht das zu, was du schon selbst weißt. die zahlen kann dir keiner nennen, weil schon allein durch den steuerklassenwechsel das einkommen anders ausfällt.

und eine wohnung von 550 euro warm, wäre hier grad mal eine ghetto-zweiraumwohnung.

auto ist luxus und solltest du eventuell abschaffen oder dir einen vollzeitjob suchen. wohngeld dürftest du wohl nicht bekommen, da dein einkommen mit spekulativen 1100 euro ausreicht, um wohnung und kind zu bezahlen.

was die scheidung angeht: anwalt!
was deine situation dann angeht: caritas, diakonie etc. beraten gut und helfen beim beantragen sämtlicher leistungen...

10

Ich noch mal. Habe vorhin nicht alles geschrieben, was mir im Kopf rumging, da das Telefon geklingelt hat.;-)

Also, ich war in einer ähnlichen Situation.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, Deinen Job auf Vollzeit aufzustocken und die Betreuung des Kindes zu sichern.

Brauchst Du ein Auto, um zum Job zu kommen? Wenn nicht: abschaffen und den ÖPNV oder Fahrrad nutzen. Ist letztendlich billiger als Autofahren.Prüfen, ob alle Versicherungen notwendig sind, die man so hat. Ohne Auto fällt diese auch schon mal weg.

Gruß,
B.

11

***Wir trennen uns im Guten und wollen uns gegenseitig nichts "wegnehmen" oder jemanden etwas böses***
Das ist sehr löblich und leider nicht selten ganz anders. Aber du kannst nicht auf dir zustehenden Unterhalt verzichten ihn damit bei der Finanzierung seines Eigenheimes unterstützen und im Gegenzug dazu Wohngeld beantragen.

Wenn du tatsächlich auf die dir zustehende Unterstützung deines Mannes verzichten willst, dann wirst du wohl mehr arbeiten gehen müssen

Bzgl des Hauses musst du unbedingt einen Anwalt aufsuchen! Auch wenn jetzt noch alles gut ist, bist du bis zum Ende der Finanzierung auf seinen guten Willen angewiesen und ob er den dauerhaft behält kann niemand wissen, nicht einmal er.

Alles Gute!
S.