Steuerlicher Grundfreibetrag???

Hi,

hat jmd Ahnung zum Thema Steuern?

Mein Mann arbeitet Vollzeit, hat im Jahr +/- 28.500€ brutto. Ich gehe auf 400€ Basis arbeiten. Ich hab daher natürlich Steuerklasse 5.

Meine Chefin bot mir jetzt an über einen Teilzeitjob nachzudenken... aber lohnt sich das überhaupt? Es ist ein gering bezahlter Job... im Moment bekomme ich durchschnittlich 7,30€ die Stunde... aber nur, weil die Chefin sich vertan hat bzw vorher (warum auch immer) nicht richtig durchgerechnet hat. Eigentlich müssten es sogar nur 6,50€ sein... ich denke, wenn ich auf Teilzeit arbeiten gehen würde, dann müsste ich mit ihr handeln, aber es wird auf jeden Fall nicht mehr wie 7,30€ die Stunde werden. Und wenn ich die mit meiner Steuerklasse versteuer, dann bleibt mir ja fast nichts mehr (ausser ein bisschen was für den Rententopf...).

Selbst wenn wir vom besten ausgehen und ich bekomme für die Teilzeitstelle 600€ brutto... dann wäre ich netto nur ganz knapp über den 400€, müsste aber fast das doppelte arbeiten #schmoll Davon müsste ich mir noch einen Babysitter oder eine TaMu leisten... das würd sich nicht lohnen...

Nun sagte meine Mutter, sie arbeitet auch TZ, dass sie keine Steuern bezahlt durch den steuerlichen Grundfreibetrag... nur, mit dem Unterschied, dass mein Vater Rentner ist und Alg2 bezieht....

Im Internet steht oft was von "gemeinsamer Veranlagung" o.ä.... was bedeutet das? Also wenn wir nicht über ca 16000€ verdienen, dann müssen wir nicht versteuern... bzw knappe 8000€ p.P.

Würde man dann unseren Lohn zusammenzählen (also 28500 + meine 7200€?) und damit wären wir natürlich über den 16.000€... ? Wie wird man denn als Ehepaar "getrennt" veranlagt? Mit Steuerklasse 4 für beide?

Ach ja, ich finds klasse... da möchte man was für den Rentenpott tun und macht, wie es aussieht, nur ein mieses Geschäft mit dem Staat:-(

Danke im Vorraus :-)

1

Hallo,

du wirfst da gerade die monatliche Versteuerung des Lohnes mit der Jahressteuererklärung durcheinander.

Für die monatliche Versteuerung ist deine Steuerklasse wichtig. Wenn das die 5 ist, wirst du vermutlich schon LSt bezahlen und auch Versicherungbeiträge bei 600€ brutto.
Deine Mutter ist vermutlich in der 3 oder 4.

Frag doch deinen AG, ob er einen 450€- Job draus macht. Das geht nämlich ab 01.01.13.

Bei der Steuererklärung am Jahresende - ja, da kann man sich getrennt und zusammen veranlagen lassen, wobei vermutlich bei euch zusammen sinnvoller ist.
Der Grundfreibetrag liegt 2013 pro Person bei 8.130€, aber das spielt erst bei der Steuererklärung eine Rolle.

LG

2

Danke dir! Ich denke, meine Chefin braucht mehr Arbeitskräfte... ausserdem ist ihr heute aufgefallen, dass sie mir 7,30€ bezahlt und das schien ihr nicht gefallen zu haben, sie wurde auf jedenfall ziemlich nervös als ich sie darauf hinwies, dass ich eine Menge Überstunden gemacht habe in diesem Monat *hust* (Es ist erst mein 2. Monat dort)... da ich noch kein Geschäft geführt habe, weiß ich nicht, ob sie spart, wenn sie mich auf TZ einstellt... aber so kam es mir vor, als sie es mir anbot... vllt will sie somit auch den Std.-Lohn drücken? Aufjedenfall denke ich nicht, dass 450€ für sie eine Alternative ist #kratz

Hmm, da werd ich mich wohl nochmal mit ihr zusammensetzen müssen. Ich hab ein wenig Schiss, dass sie mich kündigen wird (Probezeit) nachdem ihr aufgefallen ist, dass ich mehr koste wie der Rest der Belegschaft....

Liebe Grüße

5

Naja der 450€-Job wäre ne Option für deine Chefin, wenn du dafür deutlich mehr arbeitest.
Ich würde erstmal fragen, was sie dir genau anbietet - Stunden und Stundenlohn.
Der Abzug der SV ist ja auch nicht zu verachten.

Die Frage ist auch, ob du, um eine Kündigung zu vermeiden, einer Reduzierung des Stundenlohnes zustimmen würdest?

LG

weiteren Kommentar laden
3

Na ganz so einfach funktioniert unser äußerst komplexes Steuerrecht dann doch nicht. ;-) Wozu bräuchten wir dann die Steuerberater...

Generell darfst du (wie dir schon gesagt wurde) nicht die monatliche "Vorauszahlung" der Einkommenssteuer mit der jährlichen Einkommenssteuer verwechseln. Es gibt nur eine Steuer. Das hin und her mit den Steuerklassen ist eigentlich nur eine Farce. Die wirkliche Steuer ist die, die am Jahresende durch nach der Steuererklärung ausgerechnet wird. Jeder, der keine macht, ist selbst Schuld und schenkt dem Staat Geld.
Zwar bekommst du natürlich monatlich weniger durch die zu zahlende Steuer in der Steuerklasse 5, aber am Jahresende wird es sich umso positiver auswirken. Ihr habt einige Sachen, die ihr absetzen könnt (Tagesmutter/Kindergarten, Fahrtkosten zur Arbeit,...) und die Tatsache, dass du jetzt Geld verdienst und es hoch versteuerst, gleicht die Tatsache aus, dass dein Mann sein Geld zu gering versteuert. Denn das tut er bisher. Umso mehr werdet ihr einfach am Jahresende zurück bekommen.

4

Hmm, Kindergartenbeitrag zahlen wir nicht mehr, da mein Sohn im letzten Kigajahr ist und es bei uns in Krefeld kostenlos ist und die Geschwister sind grundsätzlich kostenlos... Fahrtkosten haben wir auch nicht *lach* Höchstens die Tamu könnten wir nachher versteuern, wobei ich es vllt auch mit meinem Vater einfädeln könnte evtl...

ich hab mich gerade ein bisschen im Net durchgelesen (und ich habe 0 Ahnung von Steuern und Wirtschaft stand ich 5 *gg*) ... dort stand, SK 5 wäre eine "Hausfrauensteuerklasse", und die ist dafür gemacht, damit der Vollverdiener mehr absetzen kann.... oder so #schwitz

Ich glaube, ich brauch einen Schnellkurs in Steuern und Steuerklassen *gg*

10

Nein, das hat nichts mit "mehr absetzen" zu tun.
Ihr habt nur je nach Steuerkombi monatlich dann mehr oder weniger Abzüge, was sich aber bei der Steuererklärung am Jahresende ohnehin wieder ausgleicht.
Die Kombi 3/5 empfiehlt sich gerade bei hohem Einkommensunterschied der Ehepartner.

weitere Kommentare laden
7

"Ach ja, ich finds klasse... da möchte man was für den Rentenpott tun und macht, wie es aussieht, nur ein mieses Geschäft mit dem Staat:-("

Du möchtest ohne finanzielle Einbußen was für den "Rentenpott" tun?
Wie soll das denn funktionieren?

8

Ja, ich möchte umsonst meine Rente haben#pro Am besten sollte der Staat noch etwas drauflegen...

ist das die Antwort, die du erwartest? Wenn nicht, dann frage ich mich, warum du mich so scheinheilig fragst.

Mir ist schon bewusst, dass es nicht ohne Einbußen funktioniert... aber Rentenpott und Steuerpott, so hoch, dass ich netto fast weniger habe als meine jetztigen 400€, sind 2 verschiedene Paar Schuhe, oder irre ich mich.

9

Nee Du, ich mein das vollkommen ernst.
Es ist doch klar, dass Du mit wenig mehr Bruttoeinkommen als jetzt dann netto nicht mehr haben kannst.
Das kann doch gar nicht anders funktioneren. Überleg mal, welche Summen an Abzügen Leute haben, die wirklich gut verdienen!

weitere Kommentare laden
21

Hi,
Steuerklasse 3 bedeutet, dass dein mann sowohl deinen als auch seinen Freibetrag auf der Steuerkarte stehen hat. Das wiederum bedeutet, dass er für die ersten ca. 16.000 seines Einkommens keine Steuern abführt.

Du hast mit Steuerklasse 5 dann keinen freibetrag mehr auf deiner Karte (den hat er ja). Heißt, du zahlst ab dem 1. Euro Steuern - daher kommt bei Klasse 5 netto so wenig raus.

Bei der gemeinsamen Veranlagung wird dann Euer gesamtes Einkommen den gemeinsam bereits gezahlten Steuern gegenüber gestellt. Es wird eine gemeinsame Steuerlast errechnet, und daraus ergibt sich dann, ob man genug, zu viel oder zu wenig vorausbezahlt hat.

Bei der getrennten Veranlagung würde wieder jeder selbst seinen Freibetrag angerechnet bekommen und auch nur das eigene Einkommen.

Heißt, du würdest bei deinem Beispiel und 600 Euro brutto alle gezahlten Steuern erstattet bekommen, da du eben unter deinem Freibetrag liegst.

Für deinen Mann würde es bedeuten, dass er deutlich zu wenig Steuern abgeführt hat - denn bei den monatlichen Abzügen wurde ja dein Freibetrag mit eingerechnet, und doppelt gibts den natürlich nicht. Er müsste (wenn es keine anderen Sachen gibt, die die Steuerlast reduzieren) mit einer deutlichen Nachzahlung rechnen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich bei Klassen 3 und 5 die getrennte Veranlagung lohnt. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass das überhaupt geht (und ganz ehrlich, ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin, erst den Freibetrag "abzutreten" und dann wieder alles getrennt zu rechnen).

wenn du mehr netto vom brutto willst - Monat für Monat - musst du die Klasse 4 nehmen. Für deinen Mann natürlich auch, für ihn würde es weniger netto im Monat bedeuten.

Übers gesamte Jahr gesehen würde bei der gemeinsamen Veranlagung mit 4/4 und 3/5 genau die gleiche Steuerlast herauskommen. Die Frage ist nur, wann man sie bezahlt.

gibt es bei Euch denn keine Förderung von Tagesmutter o.ä. zur Kinderbetreuung bei niedrigen Einkommen? vielleicht könntest du ja damit doch eher kostenneutral etwas für deine Rente (und evtl. berufliche Zukunft und eigene finanzielle Absicherung) tun.

2/3 der Kosten einer Tagesmutter (muss natürlich offiziell laufen, also nicht über Schwarzarbeit) wären dann auch wieder von der Steuer absetzbar (bis max. 4000 von 6000 Euro pro Kind und Jahr) und würden die Steuerlast auch wieder etwas reduzieren.

Viele Grüße
miau2

23

#winke Danke dir! Ich les es mir morgen nochmal durch, wenn ich wacher bin #schwitz#schein

27

***Ach ja, ich finds klasse... da möchte man was für den Rentenpott tun und macht, wie es aussieht, nur ein mieses Geschäft mit dem Staat:-(***

ich bin schon lange für die Abschaffung der 400€ Jobs, denn solche Aussagen kommen dabei raus... jeder Cent mehr verdient "lohnt" sich plötzlich nicht mehr... und daran ist dann auch noch der blöde Staat schuld...

Ab wann verdient man in deinen Augen eigtl "wirklich viel" dass man dann ruhig mit 50% Steuern belegt werden sollte?