Auf schecht formulierten Lebenslauf und Anschreiben reagieren?

Hallo!

Wir haben eine Fruehstueckspension und suchen kein Personal (Familienbetrieb).
Ab und zu bekommen wir Anschreiben, die an Gott und alle Welt adressiert sind (einmal hatten wir "suche in der Umgebung und im In- und Ausland Arbeit). Man merkt, dass diese Leute noch nie auf unserer Webseite waren.
Meisstens wohnen die Kandidaten auch noch sehr weit weg und bewerben sich fuer Positionen, die es in einem kleinen Betrieb wie unseren gar nicht geben kann. Halt Massenbewerbungen pur...

Die Lebenslaeufe sind oft auch sehr originell, z.B.: "Englisch ausreichend, Deutsch mittelmaessig"...

Nun bekam ich heute das Massenanschreiben einer jungen Frau (25), der Lebenslauf ist sehr schlecht verfasst, allerdings finde ich die Sachen die sie bis jetzt gemacht hat sehr gut und das Foto ist sehr nett.

Abgesehen davon, dass ich auf ein persoenliches Anschreiben bestehen wuerde, kann ich diese Dame nicht gebrauchen. Es juckt mir aber in den Fingern, ihr zu antworten, sie soll ihren Lebenslauf von jemanden korrigieren lassen und sich gezielt bewerben.

Wuerdet ihr sie im freundlichen Ton auf ihre Fehler hinweisen? Ist ja eigentlich nicht meine Aufgabe, aber ich war bei meiner ersten Arbeitssuche fuer jeden Tipp dankbar.

Was meint ihr?
LG

1

Hallo,

nein, ich würde ihr nicht antworten. Jemand, der sich ernsthaft bewirbt, gibt sich mehr Mühe.

Ich wette sogar, dass wenn du sie zum Vorstellungsgespräch einladen und Probearbeiten lassen würdest, dass sie es ablehnen würde. Lege auch diese Bewerbung in die Schublade mit den anderen Massenbewerbungen. Sie hat keinen Bock, bei euch oder anderswo zu arbeiten.

vg

4

"Lege auch diese Bewerbung in die Schublade mit den anderen Massenbewerbungen."
Nett formuliert! Ich drucke so etwas nicht aus ;-)

Ich denke nur immer, man muss stundenlang vor dem PC sitzen, um an die ganzen unnoetigen Adressen zu kommen, deshalb tippe ich eher auf Naivitaet... Null Bock koennte natuerlich auch ein Grund sein!

11

Oft steht auch nur das Arbeitsamt dahinter, dass so und so viele Bewerbungen fordert - auch wenn für den passenden Beruf in einer vernünftigen Entfernung mal ein paar Wochen lang wirklich NULL Stellen inseriert sind, und man sich nicht mit unaufgeforderten Initiativbewerbungen bei den Firmen der Branche unbeliebt machen will.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde an deiner Stelle deine genannte Antwort schreiben. Es gibt genügend Menschen, die nicht vernünftig schreiben können oder einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. Die unter Druck stehen, weil sie einen Job brauchen und eine Bewerbung nach der nächsten rausjagen. Natürlich sollte eine Bewerbung einwandfrei sein, aber in "handwerklichen" Berufen sind Anschreiben etc garnicht so üblich und auch das Schreiben fällt in diesen Bereichen oft nicht so leicht. Die sind halt eher die "Macher".

Wenn sie dir also nett scheint, so schreib ihr nett zurück, dass sie die Bewerbung Korrektur lesen lassen und sich mehr über die Betriebe informieren sollte.

Ich glaube, ich würde sogar den Text selbst korregieren.

Mir passieren auch Fehler, auch in deinem Text sind Fehler, obwohl man sie doch eigentlich garnicht machen sollte. ;-) Also warum immer direkt in den Müll?

5

Hallo!

Naja, wenn man Touristik studiert hat, sollte man mit Schreibprogrammen vertraut sein.
Wie du bereits sagts, wir alle machen Fehler. Bei einer Bewerbung sollte man aber achtsamer sein, als bei Urbia (nichts gegen Urbia, aber keiner laesst sich seine Postings vorher durchlesen).

Bei dieser Dame habe ich wirklich den Eindruck, dass sie ein Macher ist. Und sehr extrovertiert. Ausserdem "Hummeln im Hintern". Laut Lebenslauf hat sie neben ihrem Studium allerlei gemacht. Vielleicht hat sie Lust direkt loszuarbeiten, ohne Zeit fuer Bewerbungen zu verschwenden#kratz.

10

Ausserdem "Hummeln im Hintern"... ja, genau so hört es sich an.

Ich meine, du hattest den Einfall, du würdest ihr ganz gerne mal sagen, dass es so vielleicht nichts wird mit einem Job. Warum also nicht einfach mal machen? Und wenn hier noch 20 Leute schreien, dass Ding würden sie zur Belustigung nehmen oder direkt wegwerfen, so musst du es doch noch lange nicht tun. Tu das, was du für richtig hälst.

Ich würde ihr das schreiben und würde sogar vermuten, dass ich paar Tage später eine richtige Bewerbung der Dame auf dem Tisch habe.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist total lieb von dir, aber in der Zeit kannst du dir lieber etwas schönes gönnen!

Es gibt MASSENHAFT Bewerbungstrainings, allein in der Schule wird einem das bis zum Erbrechen eingetrichtert. Außerdem gibt es im Internet ganz hervorragende Beispiele, wie eine vernünftige Bewerbung/Lebenslauf auszusehen hat.

Heutzutage gibt es für eine schlechte Bewerbung definitiv keine Ausrede mehr.

LG

7

Naja, wir leben in Italien (hatte ich nicht im Anfangspost erwaehnt). Es gibt hier Trainings, aber nicht massenhaft.

Dafuer aber wirklich sehr gute Seiten im Internet.

Das Problem ist, dass viele vielleicht gar nicht wissen, was sie da produzieren. Sie machen sich einfach keine Gedanken...
LG

6

Nein, so menschenfreundlich bin ich nicht. Derartige Briefe würde ich entweder direkt ins Altpapier werfen oder aber zur Belustigung im Freundeskreis nutzen.

8

Hallo!
Sie kommen gottseidank nur per E-mail!:-)

9

Dann fällt der Weg zum Altpapiercontainer ja weg :-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

wenn es eine email Bewerbung ist und Dir ducrh eine Antwort keine Kosten entstehen. Warum nicht. Hilf Ihr doch.

LG, Andrea

15

Hallo Andrea!

"Warum nicht."

Nun, in gewisser Weise kritisiere ich ja ihre Bewerbung, ohne ihr einen Job zu bieten. Aber ich glaube, mit der richtigen Wortwahl ist es schon ok!

16

Ruf sie an, rede kurz mit ihr und erteile eine Absage.
Dann kannst Du ja schauen, ob der Funke überspringt oder nicht.
Wenn es paßt, würde ich was sagen sonst nicht.

Lisa

20

Hallo Lisa!
Habe ihr jetzt einfach geschrieben! Mal sehen, ob sie reagiert...

17

Hallo,

Dein Job ist es sicherlich nicht, Bewerber auf seine Fehler hinzuweisen.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Bewerberin irgendwie Dein Interesse geweckt hat. :-p Und Du mehr über diese Person erfahren möchtest.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schreibe dieser Bewerberin doch eine Absage MIT Gründen warum und weshalb es so ist wie es ist.

Wir kriegen bei uns in der Arbeit auch sehr sehr viele Bewerbungsschreiben, gerade war wieder eine Stellenanzeige in der Zeitung gewesen. Es ist bei uns auch so, dass alles rein kommt. Von Perfekt bis zum No-Go.

Ich beantworte grundsätzlich alles mit einem neutralen Schreiben. Wenn Bewerber z. B. nicht zum vereinbarten Vorstellungstermin erschienen sind, kommt das definitv mit in die Absage hinterher rein. Die sollen ruhig merken, dass wir auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen sind.

Auf Rechtschreibfehler oder Formfehler gehe ich nicht weiter drauf ein - das wäre bei jedem 2ten oder 3ten der Fall. Sicherlich schmunzel ich darüber und denke mir meinen Teil, aber drauf hinweisen - nein.

LG und viele Späße noch in der Zukunft!

Caro (Wo ist denn Deine Frühstückspension? Sind da nette Haustierchen erlaubt?

19

Hallo!

Der eigentliche Grund ist ja, dass wir wirklich keinen brauchen.

Ich habe ihr gerade geschrieben, dass ich ihre bisherige Karriere sehr gut finde, wir aber absolut nicht zu ihrem Bewerbungsprofil passen, da wir viel zu klein sind. Mit dem Tipp, sie soll sich die Webseiten der Unternehmen anschauen und den Lebenslauf optisch uebersichtlicher gestalten!

Wie oben erwaehnt, haette ich sie gebrauchen koennen, haette ich sie zu einem Gespraech eingeladen.
Voriges Jahr hatte ich ein Zimmermaedchen, das Staubtuecher in Fenstereinigungsmittel traenkte und damit die Schraenke von Innen saubermachte. Ich habe sie behalten, weil sie den Gaesten unheimlich sympatisch war. Sie verbreitete einfach gute Laune. Wenn ich ihr die richtigen Putzmittel und Anweisungen gab, klappte es auch!

LG

18

ALG-Empfänger müssen ja eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen schreiben. Manchmal kriegen sie dafür sogar Geld.

Arbeiten wollen einige von denen nicht. Und es ist ja ein Leichtes, die Anforderungen des Amtes zu erfüllen, gleichzeitig aber dafür zu sorgen, dass kein Job bei rumkommt.

Falls man aus Versehen doch zum Probearbeiten oder Gespräch eingeladen wird, kann man sich ja immer noch sehr merkwürdig anstellen.

Bei uns ins Geschäft kommen auch Bewerbungen, da stehen einem die Haare zu Berge.

Weil ich so ein garstiger Mensch, schicke ich die gelegentlich korrigiert zurück. Und wenn aufs Amt verwiesen wurde, merke ich an, dass ich dem Amt eine Kopie meines Schreibens schicke, damit von dort aus ein erfolgreiches Bewerben gestartet werden kann.

Und dann gibt es noch die, die einfach reingelatscht kommen und einen Stempel brauchen, der bestätigt, dass sie nach Arbeit gefragt haben. Das fragen die aber gar nicht. Die fragen immer nur, ob sie den Stempel haben können.

Jules

21

Hallo Jules!

Erinnert mich an den Film "Fast beste Freunde"!;-)

28

"ALG-Empfänger müssen ja eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen schreiben. Manchmal kriegen sie dafür sogar Geld."

Es gibt eine Unkostenerstattung, also ist es kein netter "Zuverdienst", so wie es sich in deinem Satz anhört. :-)

22

Noch mal hallo!
Ich habe beim Antworten gemerkt, dass ausser dem Foto auf dem Lebenslauf auch noch ein anderes im Anhang ist. Man sieht ein Stueck Arm des Freundes auf den Schultern.

Ich glaube, als Animateurin waere sie perfekt!