1630 Euro monatliche Fixkosten zu hoch?!?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Netz mal quergelesen, was andere Familien mit 2 Kindern so an monatlichen Fixkosten haben. Die lagen zwischen 1600 bis 2100 Euro inkl. Lebensmittel und Sprit.

Wir, 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder, leben in Berlin. Miete 830 Euro warm. Unsere monatlichen Fixkosten ohne Lebensmittel oder Drogerieartikel, Klamotten oder soetwas liegen bei 1630 Euro. Das bei einem montl. Haushaltseinkommen von 4500 Euro. Eigentlich müsste voll viel über bleiben, also 2000 Euro - aber nix da!

Seit 2 Monaten führen wir ein Haushaltsbuch, wo man sieht das laufend Kleckerbeträges sich sammeln. Beispielsweise mittags auf der Arbeit essen. Das sind ca. 15 Euro pro Tag. Dazu dann Kino oder eben Weihnachten :-(

Wie ist das bei euch. Ich meine, andere Leute verdienen die Hälfte und kommen trotzdem super hin?!?!?!?!

Mir ist das so unangenehm, dass wir jeden Monat mit 500 Euro in die Miese kommen und ständig mit Rücklagen aushelfen müssen - die nun auch erschöpft sind #aerger

Ich hab gar nicht das Gefühl, dass wir über normal leben. Also wir gehen nicht in schicke restaurants, kaufen bei Netto oder Aldi und Freizeitaktivitäten sind meist umsonst (Spielplatz, Bauernhof).

Ich bin echt ratlos #gruebel

2

Hallo,

15 Euro pro Tag in der Kantine zu lassen, finde ich extrem viel. Wie wäre es, mal was zu Essen von zu Hause mitzunehmen und evtl. erst am Abend was Warmes zu essen?

Lg, Cinderella

1

Was sollen wir Dir denn jetzt raten?

Wir kennen doch Euer konkretes Konsumverhalten nicht.

Viele Deutsche sind auch "überversichert", ein weiterer Punkt sind Handyverträge mit hoher Grundgebühr.

6

danke für deine Antwort :-)

Einen konkreten Rat suche ich eigentlich nicht, vielmehr den Vergleich zu anderen. Ich war vor meiner Suche im Internet überzeugt davon, dass unsere Fixkosten alleine schon viel zu hoch sind. war dann auch echt überrascht, dass andere auf das gleiche kommen. Ich denke den Unterschied macht das monatliche Einkommen. Einige schrieben, sie haben monatlich knapp 6000 Euro, da hingt der Vergleich ja dann wieder...

Ich denke mit dem Haushaltsbuch sind wir auf einem gutem Weg. Wir haben erkannt, dass etwas schief läuft und wollen es ändern. Dabei bleibt aber mein Interesse, was andere im Monat zur Verfügung haben und was dabei am Ende übrig bleibt.

22

Ich halte Dein Ansinnen, Vergleiche anzustellen für völlig sinnlos.

Wir haben bestimmt weniger Einkommen (schwankt auch), ich rauche , gehe regelmäßig in die Sauna, 2 (bezahlte) Autos, machen 2 x Urlaub und gehen regelmäßig essen.

Und, was hilft Dir das?

3

Hallo,

ich denke ihr habt Euch einen hohen Lebensstandard angewöhnt. Alleine die 15 Euro pro Tag fürs Mittagessen auf der Arbeit finde ich schon viel. Und bestimmt gibt es noch viele andere Posten. Bestimmt habt ihr auch Kredite/Ratenzahlungen oder Abos laufen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie das ganze Geld einfach so weggehen soll.

Wir haben auch in etwa 1400 bis 1600 Euro Fixkosten. Insgesamt liegen unsere Ausgaben bei monatlich ca. 2500 Euro (2 Kinder, 2 Erwachsene, Miete 765 Euro).

LG

Carola

23

Ich verstehe nicht, wieso gerade auf dem Posten "Mittagessen" so herumgehackt wird.

15 € für 2 Personen ist doch noch angemessen und lt. ihrem Einkommen ist das durchaus drin.

Ne gammliche Bemme von vorgestern wöllt ich mittags auch nicht essen.

Einsparpotenzial ist bestimmt bei anderen Dingen (Versicherungen, Handyverträge, überhöhte Bausparverträge etc..).

Am Essen wird z.B. bei uns nicht gespart.

25

interessehalber:

Was ist "Ne gammliche Bemme"?#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

gebt ihr jetzt zuviel Geld für Versicherungen oder Sparverträge aus? Oder verplempert ihr es einfach so zwischendurch?

Wir haben auch nur die Hälfte eures Einkommens und wir kommen prima hin.

Wichtig ist genau heraus zu finden wo das Geld hinfließt. 15€ pro Tag für Kantinenessen wäre mir z.B. auch zuviel. Ist das pro Person oder zusammen? Mein Mann isst auch in der Kantine, allerdings zahlt er nie mehr als 4€ pro Mahlzeit und bei 4€ gibt es aber auch richtige Leckerbissen.

Also bei diesem Einkommen und den Fixkosten müsste wirklich mehr übrig bleiben. Zumindest dürftet ihr nicht noch 500€ in die Miese kommen. Finde raus wo genau das Geld hingeht!

LG

radio

5

Das kenne ich...ihr führt ja schon ein Haushaltsbuch und die kleinen "Kleckerbeträge" fallen euch ja schon auf...
Reduziert das!!!Ich gehe auch liebend gerne zum Bäcker und hole belegte Brötchen. Letztes Jahr habe ich 5 mal die Woche je für 2 belegte Brötchen 3,30 Euro bezahlt....dann hab ich das hochgerechnet und nen Schock bekommen#schock.....seitdem schmiere ich selbst.
Kauf auch nur,was auf der Liste steht. Ich bin nämlich auch eine, die nur mal ne Gurke kaufen will und mit einem 30 Euro Einkauf wiederkommt und die Gurke hab ich vergessen.
Klamotten ebenfalls...ich kaufe ständig "Schnäpchen", ziehe sie kaum an,der Schrank ist voll und was vernünftiges Anzuziehen hab ich nicht....dann doch lieber 30 Euro mehr für ein vernünftiges Teil.....#winke
Außerdem hilft es echt zu planen,was man die Woche essen wird.
So mache ich es jetzt und es funktioniert;-)

7

"Ich bin nämlich auch eine, die nur mal ne Gurke kaufen will und mit einem 30 Euro Einkauf wiederkommt und die Gurke hab ich vergessen.
Klamotten ebenfalls...ich kaufe ständig "Schnäpchen", ziehe sie kaum an,der Schrank ist voll und was vernünftiges Anzuziehen hab ich nicht..."

Ja so war es bei mir früher auch #hicks

Besonders seit dem Wochenplan klappt das alles viel, viel besser!

9

Danke für die Antworten! Die 15 Euro sind für 2 Personen, immer noch zu viel, allerdings gibts bei mir auf Arbeit keine Kantine. In der Umgebung meiner Arbeitsplatzes gibt es kaum günstiges Fastfood, ich muss also zu Subway oder ne Pizza holen. Hab nur ne halbe Stunde Mittagspause. Bleibt also keine Zeit nen größeren Radius abzugrasen - unabhängig davon weiß ich ja, dass es deutlich günstiger ist sich etwas mit zur Arbeit zu nehmen. Seit Anfang der Woche versuche ich das auch einzuhalten.

Das Beispiel mit der Gurke find ich klasse - ja, dass kenne ich. Ist schön zu lesen, dass es auch andere gibt, die gerne mal den Überblick verlieren. Zur Zeit finde ich es furchtbar schwer nicht der SALE-Versuchung zu erliegen. Bis jetzt war ich aber erfolgreich :-D

Für Versicherungen bezahlen wir knapp 300 Euro im Monat. Also Zähne, private Krankenhauszusatzversicherung, Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Leben, Bausparen, Berufsunfähigkeit.

weitere Kommentare laden
8

wer isst denn für 15 euro in einer kantine??
was gibts da? gourmet essen?
also dafür wäre mir das geld zu schade!

da würde ich max. einmal im monat etwas essen.

dafür dann lieber mal ein schöner restaurant besuch mit der familie ;-)

11

JEDEN Tag 15 Euro für's Mittagessen??? Das ist ja nun extrem teuer - was spricht gegen Stullen?

Bei dem Einkommen würde ich an jedem Monatsersten 1000 Euro auf ein Tagesgeldkonto überweisen, aus den Augen, aus dem Sinn.

Wenn die "Kleinigkeiten" euch das Genick brechen, hinterfragt mal einen Monat lang bei jeder "Kleinigkeit", ob sie wirklich nötig ist ...

13

Die 15 Euro sind für zwei Personen und fallen nicht jeden Tag an, aber 10 Euro eigentlich immer. Hab leider keine Kantine und nix günstiges in der Nähe. Ich weiß, dass ich lieber nur Brot essen sollte aber das find ich schrecklich. Gerade weil die anderen Kollegen auch immer etwas von draußen holen. Das ist schrecklich - da wird man schnell schwach :-(

14

Muß ja keine Butterstulle sein - mach Dir einen Obstsalat, ein lecker belegtes Baguette, nimm Kartoffelsalat und Würstchen mit oder ein Stück kalte Quiche ...

16

Seit Anfang der Woche versuch ich das, heut ist zwar erst Mittwoch aber ich bin erfolgreich. Mal schauen ob ich das langfristig durchhalte. Ich bin mal ehrlich, das ist halt auch deutlich mehr Aufwand. Wenn ich gegen 18 Uhr nach Hause kommen, habe ich noch 1-1,5 Stunden mit meinen Kindern, dann ist es halb acht. Da fang ich dann an das Essen für den nächsten Tag vorzubereiten. Und das wo ich eigentlich sehr bequeme bin.

weitere Kommentare laden
24

Hi,

das, was ihr an Fixkosten ohne Lebensmittel etc habt, habe ich gerade mal netto...

Und jeden Monat mit 500€ im minus bedeutet, dass ihr 5000€ monatlich verbraucht!

Alleine das essen in der Kantine bzw. an der Arbeit sind bei 2 Personen und 20 Arbeitstagen bereits 600€!#schock - da besteht großes Sparpotential. Selbst kochen und abends essen (machen wir auch) oder mitnehmen und aufwärmen oder eben Brote mitnehmen. Wenn ihr in Berlin wohnt - evtl. mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen?

Vielleicht mal prüfen, welche Versicherungen doppelt sind, welche gegen günstigere Anbieter getauscht werden können, etc.

Wo geht das Geld denn sonst hin? Zeitungen? Extras beim Einkaufen (Einkaufszettel hilft dabei das zu vermeiden)? Wie oft geht ihr essen? Kauft ihr regelmäßig neue Klamotten?
Gibt es denn Fehlbeträge oder könnt ihr wirklich jeden Euro nachvollziehen?

Anders kann ich mir das nicht erklären...

Wir haben netto incl. Kindergeld tatsächlich die Hälfte von euch für 3 Personen, 2 #hund, eine Zwergbartagame und unser Aquarium. Ich müsste lügen, wenn ich sage, wir kommen bequem hin, aber es geht und wir können uns ab und an auch wieder Extras leisten. Und nächstes Jahr wird noch besser - da können wir sogar wieder sparen.

Gruß
Kim

37

"Und jeden Monat mit 500€ im minus bedeutet, dass ihr 5000€ monatlich verbraucht!"

Nein, dann wären sie ja schon in Schulden versunken.
Ich denke, sie meint, sie kommen von den Miesen nicht runter.

39

stimmt, die ziehen wir seit 4 Monaten mit.

weitere Kommentare laden