Noch kein Gehalt

Hallo,
bisher war ich eine stille Mit-Leserin, jetzt muss ich selber mal was loswerden, was mich belastet.Bisher ist mein Dezember Gehalt noch nicht drauf und ich war heute erst wegen meiner Nebenkostenabrechnung bei meiner Vermieterin und Mittwoch geht die Miete ab, das Konto ist jedoch nicht ausreichend gedeckt.Was mach ich denn nun, Bank fragen kann ich nicht, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und mein Chef ist im Urlaub...

L.G. und guten Rutsch

1

hi.

am wievielten bekommst du den eigentlich dein gehalt?
das problem haben wir nun auch, es hies eigentlich dass es rechzeitig zum 31.12 da sein wird, seine chefin hat extra darauf hingewiesen das es da sein wird.
Ich vermute mal dass die bei den banken einfach nicht gearbeitet haben, und schätze dass das geld am 2. drauf sein wird!

die bank wird den dauerauftrag i.d.r. einfach nicht ausführen wenn bis mittwoch kein geld drauf ist, d.h. du wirst wenn das geld da ist eine überweisung machen müssen.

lg
babyboom

2

Du schreibst ja vom Dezembergehalt. Überleg mal wann es hätte überwiesen werden müsste um 100%ig rechtzeitig da zu sein. Es hätte theoretisch am Freitag VOR Weihnachten losgeschickt werden müssen.

Kein Chef überweist das Geld so bald.

Am Montag vergangener Woche war Weihnachten-keine Buchungen. Dann die beiden Feiertage... Gehen wir also davon aus das Dein Chef es am 27. angewiesen hat-der erste mögliche Tag nach den Feiertagen- dann hatte die Bank gerade mal einen Tag Zeit es zu buchen. Und das ist eine sehr kurze Banklaufzeit. Wenn es sich nicht gerade um die gleiche Bank handelt fast unmöglich.
Dann kam ja schon wieder das Wochenende und heute waren meines Wissens nach auch keine Buchungen. Diese Auskunft bekam ich zumindest von meiner Bank als ich fragte ob Silvester und Weihnachten Buchungen statt finden.

Demnach hat Dein Chef also gar nicht so viel verkehrt gemacht. Welcher Chef überweisst schon am 20. das Gehalt für den laufenden Monat...

Ruf Deinen Vermieter an und schildere ihm die Situation- ich denke bei ihm wird das Geld auch etwas später eintreffen.

Bin ich froh das unsere Gehälter immer erst am 10. eintreffen und die Miete erst am 15. fällig ist.

Einen guten Rutsch..

LG Mona

4

Hallo,
Doch es gitbt "chefs" die das tun.
das Dezembergehalt meines Mannes war am 20.12 auf dem Konto.
Laut seinem Arbeitsvertrag muss es am letzten des Monats dasein.

lg Parker

5

Wenn das Gehalt zum Monatsletzten fällig ist, MUSS der AG es eben vor Weihnachten anweisen, wenn die Feiertage so ungünstig liegen.
Mein AG schafft das jeden Monat pünktlich....

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Also mein Gehalt war am 29. schon drauf... Ich würde jetz auch erstmal warten bis 2. und wenn dann nichts da ist nochmal nachhacken. drück die daumen dass es noch rechtzeitig kommt

8

Hallo,

auch ich bin alleinerziehend und arbeite eh schon für einen Appel und ein Ei und trotzdem ist das Geld nicht drauf.
Der Dezember ist doch für alle nachvollziehbar ein echt teurer Monat und da kann ich es nicht verstehen, dass es ein Chef nicht schafft (sonst immer zum Monatsletzten!), das Geld pünktlich anzuweisen.

Mein Konto schreibt über den Jahreswechsel ROT und ich musste mir Geld leihen. Als wäre es nicht eh schon unangenehm genug, ist es für mich über den Jahres"reset" noch viel unangenehmer.

Auch mache ich mir Gedanken über meine Miete, die Mittwoch abgehen wird (sollte).

Es ist einfach ärgerlich!

Grüße

10

Das ist, weil am 31.12 grundsätzlich nie etwas auf den Banken gebucht wird. Das ist ein Bankfeiertag.
Du hast Dein Gehalt bestimmt gleich am Mittwoch früh drauf.

12

UNd auch das ist zu spät, wenn der letzte Werktag im Monat im Vertrag festgelegt ist.
UNsere AG haben dies problemlos geschafft, dass das Geld Freitag da war!

14

...wenn der letzte Werktag im Monat im Vertrag festgelegt ist...

Ja, wenn das so festgelegt ist dann ist es zu spät. Aber was nützt das jetzt?
Viele wissen nicht dass am 31,12 bei keiner Bank irgendwas gebucht wird.

weiteren Kommentar laden