Greco-katholisch u.Kirchensteuer

Hallo ihr alle!

Jetzt hab ich da mal ne Frage und zwar:
Mein Zukünftiger ist greco-katholisch,d.h.diese Katholiken gehören NICHT dem Papst an.Muß er trotzdem Kirchensteuer zahlen?
Oder kann mir vielleicht jemand sagen,wo wir uns da am besten erkundigen?

Danke schon mal im Vorraus...

LG
Alex

1

Wie ich den Sinn der Kirchensteuer verstanden habe, zahlt sie der, der einer Gemeinde angehört (beim Einwohnermeldeamt wird man doch gefragt). Wenn er keiner katholischen Gemeinde hier angehört, kann er doch nicht zahlen, oder?
Ich kenne mich jetzt nicht sooo aus, weil wir beide keiner Religion angehören, aber beim Einwohnermeldeamt kannst du nachfragen. Die tragen es schliesslich in die Lohnsteuerkarte ein, nach der Steuern erhoben werden...

Gruss. Alla

2

Kirchensteuer werden von denjenigen Steuerzahlern gezahlt, die einer der teilnehmenden religiösen Körperschaften des öffentlichen Rechts angehören.

Nicht nur die römisch-katholische Bistümer und evangelischen Landeskirchen sind solche Körperschaften des öffentlichen Rechts, sondern auch zahlreiche kleinere Religionsgemeinschaften und sogar areligiöse Weltanschauungsvereinigungen.

(Nach Artikel 140 des Grundgesetzes in Verbindung mit Artikel 137 der Weimarer Verfassung sind diejenigen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, berechtigt, Steuern zu erheben.)

Manche Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind und deshalb das Recht zur Erhebung der Kirchensteuer haben verzichten aber wie z.b. die evangelischen Freikirchen und die orthodoxen Kirchen.

(Wikipedia)

Er sollte mal bei seiner Gemeinde frage.

Silke

3

Ich danke euch für die Auskunft.Dann werden wir mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen....

LG
Alex

4

Hallo Alex,


er muss nicht zahlen




LG

Judith