Alleinerziehende Studentin mit Kind... Welche Hilfen?

Hallo,
Ich bin noch Studentin,24 Jahre alt und Mutter einer 7 Wochen alten Tochter. Ich lebe getrennt von dem Kindsvater bei meiner Mutter. Ab der 32. Schwangerschaftswoche musste ich meinen Nebenjob aufgeben.

Nun frag ich mich, wovon ich leben soll bzw. auf was ich Anspruch habe? Hartz 4 denke ich nicht, da ich immatrikuliert bin (derzeit aber im Urlaubssemester). Wohngeld? Übernahme der Kosten für Tagesmutter und Kita? Bafög bekomme ich keins mehr...
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Giftzwerg8

1

Warum hast Du den Job denn gleich ganz aufgegeben. Könntest Du den jetzt nach dem Mutterschutz nicht wieder aufnehmen?
Ansonsten wirst Du in erster Linie von Kinder- und Elterngeld sowie Kinds- und Betreuungsunterhalt leben müssen. Sozialleistungen kommen dann evtl. ergänzend in Betracht.

LG

2

Hallo,

geh doch zu ProFamilia, die helfen dir und beraten dich.

vg, m.

3

Doch du hast eventuell Anspruch auf Hartz4 wenn du dich in einem Urlaubsemsetr befindest und alle Uni-Aktivitäten ruhen... siehe https://www.google.de/search?q=Hartz4+%24Student+Urlaubssemester

4

Du kannst im Urlaubssemester auch ALG II für Dich erhalten (Hartz 4 bekommt kein Mensch). Zudem kannst Du später, wenn Du wieder studierst, weiterhin Leistungen für Dein Kind, den Mehrbedarf für Alleinerziehung und Leistungen nach § 27 SGB II (googlest du bitte, hab' nicht so viel Zeit heute) erhalten.

Am besten mal an die Sozialberatung des Asta wenden. Den ALG II-Antrag am besten aber noch spätestens am 28.12.2012 stellen, dann wirkt er noch auf den 01.12.2012 zurück.

LG und später ggf. mehr, falls Fragen sind
Ch.

5

Ich bin jedes Mal verwundert, dass Studentinnen nicht zuerst beim ASTA vorstellig werden.

Gruß

Manavgat

6

Hallo,