Was ist besser - Stundenlohn oder festes Gehalt?

Hallo an alle!

mein Chef hat vor 2 Monaten auf festes Gehalt umgestellt. Nun wollte ich meine Arbeitszeit erhöhen... er meinte er könnte derzeit nur 2 Std. wöchtenlich erhöhen, meinte dann wechseln wir es wieder vom festen Gehalt auf Stundenbasis und somit kann man, falls wieder mehr Aufträge vorhanden sind, flexibel erhöhen.

Nun hab ich aber festgestellt dass ich, obwohl ich dann 8 Stunden mtl. mehr arbeite, so ca. gleich viel verdiene, wie mit 18 Stunden! Steuerklasse 5.

Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Könnt ihr mir helfen.

DANKE!

1

Meine Schwiegermutter hat mal gesagt das festes Gehalt besser wäre, den dort weiß man was wirklich wieviel jeden Monat aufs Konto kommt, egal wieviel Stunden man im Monat gearbeitet hat.

Beim Stundenlohn weiß man das ja nie so genau, wieviele Stunden hat man den nun genau gearbeitet und was kommt am Ende für ein Lohn raus, muss man dann erstmal rätsel raten oder schätzen.

Und ich finde meine Schwiegermutter hat schon irgendwie recht.

2

Hallo,

das kann grundlegend richtig sein.
Verwende doch mal den Brutto-Netto-Rechner und gib Steueklasse etc. mit ein.

Ich denke es kommt ganz auf die Höhe der Mehrstunden an ob es lohnt oder nicht!

Bei mir wäre es in meinen Job wohl besser gewesen.
Ich hatte einen guten Bruttolohn mit dem alle Mehrstunden abgegolten waren.

Wenn ich mir jedoch meine Mehrstunden hochgerechnet hätte, wäre ich wohl mit nem
Stundenlohn als Alleinerziehende mit 2 kids besser finanziel gefahren.

Leider ist dies jedoch in meiner Branchen so gut wie nicht Standart.

Muss man also immer abwägen... Stunden also erhöhen auf Stundenbasis.
Oder so lassen wie es ist im Festgehalt und dann eben versuchen die Arbeit so gut
wie möglich innerhalt des Tagesgeschäftes zu erledigen!

Alles Gute für Dich!

canim mit Louis & Philine#winke

3

Letztlich liegt auch dem festen Gehalt eine wöchentliche Stundenzahl zu Grunde.

Bsp.: 3000 brutto bei 40 Stunden wöchentlich.

Die Frage ist, was passiert, wenn man Mehrstunden/Überstunden leistet.

Werden die dann ausgezahlt? Erhält man Freizeitausgleich? Oder sind die automatisch mitenthalten (dann muss auch das brutto stimmen).

Was Du für eine Steuerklasse hast ist bei einem Vergleich vollkommen irrelevant (zumindest wenn man zusammenveranlagt wird).

Die Steuerklasse ist nur ein Vorabzug.

Die tatsächlich zu leistende Steuer wird erst bei der Steuererklärung berechnet.

Dein hoher Vorabzug entsteht ja nur dadurch, dass dein Mann eben weniger vorab zahlt.

Ihr könnt auch beide die Steuerklasse 4 nehmen.

Bei der Steuererklärung ist es für die Höhe der zu leistenden tatsächlichen Steuer vollkommen egal, ob 3 und 5 oder 4 und 4 die Steuerklasse war.

4

Würde ich nicht machen!

Gruß

Manavgat

5

Hi Manavgat,

warum genau würdest du nicht vom festen Lohn auf Stundenbasis gehen?
Wenn ich fragen darf?

lg

6

Weil du auch mit festem Gehalt Anspruch auf Bezahlung von Mehrarbeit hast. Bei schwankendem Arbeitsanfall hast du den Nachteil.

Gruß

Manavgat