Wieviel Urlaubstage in diesem Jahr - im Juli angefangen

Hallo,

ich bin nur kurz on, kann erst später antworten.

Ich arbeite seit Juli in einer Küche. Erst hatte ich Urlaub wenn Ferien waren, dannach wurde die Mensa geschlossen und nun bin ich wo anders - wo ich Urlaub einreichen muß.

Da ich 6 Wochen Urlaub hatte, habe ich auch einige Minus Stunden. Da ich aber wissen muß. Wieviel die mir für normalen Urlaub anrechen, brauche ich eure Hilfe.

Ich bin 400 Euro Kraft, seit Juli dabei und bin 35 Jahre. Mantariltarf für Niedersachsen soll für mich zuständig sein. Da ich im Mitte des Jahres anfing, würde mir 1/12 für jeden vollen Kalenderjahr zustehen.

Wieviele Urlaubstage sind das?

Und noch eine Frage:

Den Satz über Arbeitsaufall. Wie ist das gemeint.

Gründsätzlich wird in der Abweichung von § 616 BDB das Entgelt nur für die tasächliche geleistete Arbeitszeit gezahlt. Ist das so, wenn ich krank bin auch kein GEld bekomme trotz Festgehalt?

Danke erstmal im voraus. Da ich jetzt zur ARbeit muß, melde mich später.

Josie

1

?
Wenn Du das halbe Jahr gearbeitet hast, und Dir für jeden gearbeiteten Monat 1/12 des Jahresurlaubes zustehen, kannst Du das doch sicher ausrechnen, oder?

2

nein sonst würde ich ja nicht fragen;-)

3

Du teilst den Jahresurlaub durch 12 und multiplizierst das Ergebnis mit den gearbeiteten Monaten.

weitere Kommentare laden
4

Teile Urlaubstage pro Jahr durch 2, da du ja (wenn du zum 1.7. angefangen hast) ein halbes jahr dort arbeitest.

Für mein Gefühl müsstest du mindestens 3 von den bereits genommenen 6 Wochen Urlaub wieder rausarbeiten, aber das hängt natürlich von deinen Uraubstagen ab.

Der Satz sagt meiner Meinung nach, dass du Geld bekommst, wenn du arbeiten gehst. Wenn du krank bist, offensichtlich nicht.

LG
Susanne

7

Hallo,

danke dir. Es kann sein ein alter Küchenchef der leider gehen mußte, der mußte auch zur Arbeit weil er wohl kein Geld bekommen hätte. Naja, weiß ich nicht was da wahr ist.

LG Josie

5

Für welche Branche soll denn der Manteltarifvertrag seine Gültigkeit haben?

Ist es vielleicht der Manteltarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe
(Du schreibst ja, dass Du in einer Küche gearbeitet hast)?

Wenn es dieser Manteltarifvertrag sein sollte, dann weist er für einen 35jährigen Beschäftigten einen Uralubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr auf. Wenn Du dann am 1. Juli Deine Tätigkeit aufgenommen hast, hast Du somit 6 volle Monate gearbeitet. 30 Urlaubstage : 12 x 6 = 15 Tage Urlaub

Zur Lohnfortzahlung: Gem. § 3 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, wenn Dein Arbeitsverhältnis bereits vier Wochen bestanden hat. Inwiefern ein Abweichen von dieser Norm per Arbeitsvertrag möglich ist, kann ich Dir nicht hundertprozentig beantworten. Evtl. ist ein solcher Ausschluss sittenwidrig, aber das müsst eim Einzelfall prüfen. Evtl. beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft nachfragen

8

Die Hoga wird es sein.

Es steht Manteltarif der Gasttätten in Niedersachsen, darauf werde ich verwiesen im Vertrag.

Ich bin nicht von dieser Branche, mache den Job nur damit ich einen habe bwz. nächstes Jahr wieder in meinem alten gehen kann.;-)