Kita Kosten für 1,5 Jährigen Unterstützung Jugendamt

Hallooo,

ich weiß noch nicht wo ich anfangen soll :-)

Ich habe meinen Großen im Kindergarten, ab August 2013 einen Platz bis 16.30. Meinen kleinen auch angemeldet für ab August 13. Im März bekomme ich aber erst bescheid ob er einen Platz bekommt. Ich möchte gerne dann wieder arbeiten gehen.

Mein Lebensgefährte, Papa vom kleinen ist selbstständig, was aber nicht heißt dass wir im Geld schwimmen :-( Er steht am Anfang und hat im Monat zwischen 1000-1500 Euro. Mal gibt es Monate da ist es mehr, im Frühjahr/Sommer, mal Monate da ist es weniger, jetzt im Winter.

Für den Großen bekomme ich Unterhaltsvorschuss. Das heißt wir sind angewiesen darauf, dass auch ich arbeiten gehe. Was ich auch sehr gerne machen werde. Hatte mir so vorgestellt bis zu 30 Std zu gehen. Meine Eltern und Schwiegereltern sind auch da die Kinder schon mal betreuen zu können.

Meine Frage jetzt. Für den Großen habe ich Kindergarten frei, ausser Essen, weil da das Gehalt meines Partners nicht zählt. Aber hätte ich auch so, weil er einen I Platz hat. Bezahle für Essen 50 Euro.

Klar bei dem Großen werden dann beide Gehälter berechnet.

Weiß jemand wie teuer ungefähr die Kita Kosten sein werden? Er wird bis 14.30 Uhr gehen, aber ist dann auch erst etwas über 1,5 Jahre und braucht ja mehr Betreuung.

Wie sieht das mit Unterstützung vom Jugendamt am Anfang aus?

Habe von einer Freundin gehört, dass sie 500 Euro im Monat für Ihren bezahlt.

Ich denke auch wenn wir 500 Euro zahlen müssen, ist es trotzdem immer noch mehr Geld was wir hätten als jetzt, und vor allem sicheres Geld.

Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert es versucht zu erkären und ihr könnt mir helfen, komme aus NRW

1

Hallo,
ich habe vorab ne FRage. Und zwar warum wird das Gehalt deines Freundes nicht berücksichtigt bei der Berechnung des Kigaplatzes?
Bei uns wurde der Lohn meines Freunde immer voll mit angerechnet und dem entsprechend haben wir dann gezahlt.

MH verstehe ich nicht ganz ????

2

Doch bei unserem gemeinsamen Sohn schon, aber bei meinem Sohn der nicht von ihm ist nicht. Weil für ihn bin ich ja alleine Verantwortlich, solange wir nicht verheiratet sind. Und zähle da als Alleinerziehend.

3

Aha bei uns wurde das sofort berechnet nachdem wir zusammen gezogen sind. Nennt sich dann eheähnliche Gemeinschaft.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die Frage kann man nicht beantworten.

Erkundige dich bei der Stadt/Gemeinde, was der Platz kostet.

Dann erkundige dich beim JA, ob die die Kosten übernehmen.

Ich kenne 2 Versionen.

In dem einen Ort ging es nach Einkommen, ob und wieviel das JA bezuschusst.

Hier geht es nach Einkommen.

Das JA kann dir deine Frage genau beantworten.

LG Fusselchen

6

Hallo,

bei uns (NRW) ist es so das U3 Kinder teurer sind wir Ü3. Wird nach Einkommen berechnet und unterstützung vom JA gibt es nicht. Ich weiß das das JA unterstützt wenn die Kinder bei einer Tagesmuter sind. So war es bei meiner Freundin.

lg emilylucy

8

Hallo.

Ohne es jetzt böse zu meinen, würde ich es ungerecht gegenüber anderen wirklich alleinerziehenden Müttern finden. Wenn ich richtig rechne, dürfte ja dein Großer nächstes Jahr in die Schule kommen. Also fällt da schon mal Kita-Betreuung weg. Du bekommst Unterhaltsvorschuss für den Großen, ihr werdet dann beide arbeiten gehen und bekommt noch das Kindergeld. Also mal ehrlich, damit dürfte es doch zu wuppen sein.

Bei der Berechnung der Kita-Kosten wird das ganze Jahresgehalt zusammengerechnet. Danach richtig sich die Höhe der Kosten.

Erkundigt euch mal genauer.

LG Hermina