Angst vor der eigenen Courage (Hauskauf)

Hallo,

baut mich bitte mal auf, folgendes: ich habe ein Reihenhaus (noch nicht abbezahlt) und möchte/habe mir ein Einfamilienhaus reserviert/gekauft. Jetzt bekomme ich doch etwas Bammel, die neue Finanzierung steht (habe ich innerhalb von 8 Tagen ohne Probleme genehmigt bekommen, Eigenkapital für das neue Haus ist auch vorhanden) und jetzt muss ich morgen zu meiner Hausbank (ist nicht der Finanzierer des neuen Hauses) und nachfragen , ob und wie ich bei dem alten Haus, solange, bis es verkauft ist, die Zahlungen "aussetzen" kann. Ich habe in dem Vertrag irgendwie keinen Passus darüber gefunden.

Nach Inanspruchnahme der neuen Hypothek werde ich sofort zahlen müssen, aber beide Zahlungen kann ich mir nicht leisten. Vorher nachfragen ging auch nicht, da ich keine "Pferde scheu" machen wollte, falls es nichts wird mit der Finanzierung usw..

Am Mittwoch schaue ich mir das Haus nochmal mit meinem Sohn und einem Handwerker an (es muss noch ein bissel was am Haus gemacht werden, ist aber nicht der Rede wert, ist so eigentlich sehr gut in Schuss) und dann will die Maklerin von mir den Reservierungsvertrag unterschrieben haben um einen Notartermin zu machen.Jetzt bekomme ich doch etwas Angst vor Allem, ist das normal?

Ich kann mich erinnern, dass ich das jetzige Haus auch erst kaufen wollte und als alle Verträge gemacht worden sind, es nicht mehr wollte. Da hatte ich aber meinen Mann noch, der mich beruhigt hat. Aber jetzt habe ich das Gefühl, mit Allem alleine dazustehen. Ach ja, und ich habe etwas Angst, dass ich mein haus nicht verkauft bekomme.

Kennt das Einer von euch auch? Dabei ist das andere Haus suuuperschön.

Ich sag schon mal Danke.

1

Hallo,

wow, du legst ja Zeiten vor... Bei sowas würde ich etwas länger überlegen, zumal ich es nicht wirklich eine gute Idee finde, erst die Finazierung zu unterschrieben ohne zu wissen, ob und vor allem wie lange du die andere aussetzem kannst.#zitter
Ist denn der "Erlös" des bisherigen Hauses in die Finanzierung mit einberechnet? Wenn nciht würde ich mir überlegen, dass "alte" Haus lieber zu vermieten und davon den Kredit zu bedienen.

vg, m.

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Nein, unterschrieben ist noch garnichts und meine Bank weiß, dass ich mich nach einem anderen Objekt umschauen wollte, hatte dort auch schon Finanzierungsgespräche. aber deren Angebot war um Längen schlechter als das, was ich jetzt habe.

Nein, der Erlös von dem Haus ist NICHT in die Finanzierung eingerechnet.
Und vermieten möchte ich nicht. Ich will/muss mich von diesem Haus trennen da ich einen neuen Anfang für mich machen muss.

LG

2

naja, lass dich überraschen, was die Bank sagt, wenn Du die Tilgung des alten Hauses nicht tragen kannst, weil Du Dir ein Neues gekauft hast.
Kannst Du es kurzfristig vermieten, um die Einnahmen zu sichern?

Meine Freundin hat für ein tolles, gut gepflegtes Haus über 8 Monate gebraucht, um es zu verkaufen.

Wir überlegen hin und wieder auch umzuziehen. Regelmäßig schaue ich auf Immoscout ...und da sind seid Monaten immer die gleichen Häuser drin.#schwitz

Losa

5

Hallo,

dir auch danke für die Antwort.

Vermieten möchte ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass ich so lange brauchen werde, um das Haus zu verkaufen (liegt im absoluten Speckgürtel von HH). Aber man macht sich ja doch so seine Gedanken.

Aber irgendwie mache ich mir heute über Alles einen "Kopf".

LG

7

naja, das Haus meiner Freundin lag im Speckgürtel von München#schwitz....

weitere Kommentare laden
4

Hoffentlich geht Deine Rechnung auf. Was machst Du, wenn die Bank nicht auf ihre Raten verzichten will? Ist das ein übliches Verfahren?

Lg,
FINA

6

Hallo,

ja, das ist eigentlich ein übliches Verfahren. Ich habe nur bei der letzten Besprechung

mit der Bank vergessen, danach zu fragen. Die Bank geht ja kein Risiko ein, die stehen ja mit einer Grundschuld im Grundbuch und letzendlich werde ich diese Grundschuld mit Verkauf des Hauses eh ablösen.

Aber wie schon gesagt, irgendwie hab ich jetzt, wo es aktuell wird, doch etwas "Schiss". Dabei bin ich eigentlich überhaupt nicht der Angshasentyp.

LG

10

Als "übliches Verfahren" würde ich das nicht bezeichnen. Mir ist keinf Fall bekannt, in dem die Bank den Kunden die Raten ausgesetzt hat.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

LG

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

bist Du Dir da Sicher, dass man die Raten aussetzen kann, wenn das Haus zum Verkauf steht?

Ich weiss nur noch wie das bei uns war. Wir haben uns eine Wohnung gekauft und ein knappes Jahr später ein Haus gefunden. Dieses haben wir gekauft #schwitz. Sowohl die Wohnung als auch das Haus wurden beide über unsere Hausbank finanziert. War zwar kein Problem, aber wir mussten beide Raten weiter zahlen.... Also sowohl für die Wohnung als für das Haus.

Es war eine tolle Wohnung, komplett renoviert. Dennoch brauchten wir ein knappes Jahr, bis wir das Ding verkauft hatten. Das Jahr war schon heftig gewesen mit beiden Raten abzuzahlen. Noch ein Mal möchte ich das jetzt nicht machen wollen.

Wenn es so ist, dass Du die Raten tatsächlich für das alte Haus nicht bezahlen musst, dann brauchste Dir auch nicht so viele Gedanken machen - das funktioniert wunderbar!

Generell hatten wir aber auch immer Muffesausen. Beim Wohnungskauf, beim Hauskauf und selbst als wir das Haus ebenfalls wieder verkauft haben und erneut umgezogen sind, haben wir immer noch Bauchkitzeln gehabt. Denke, dass ist ein ganz normaler Vorgang. Ein Haus kauft man nicht wie täglich Brot.

LG und schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast!

Caro

19

Hallo,

auch dir, danke für die Antwort.

Ich habe keine Ahnung, ob es geht un ob die Bank es macht, aber in ca. 1 1/2 Stunden werde ich es wissen. Ansonsten soll die Bank gleich überprüfen, ob ich solange Zwischenfinanzieren kann.

LG

20

Ich halte es auch nicht für üblich, die Raten auszusetzen, aber wer weiß, vllt hast du ja Glück.
Die Tilgung kann man aber evtl. runtersetzen, das haben wir auch mal für eine Weile problemlos gemacht.
Aber ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist.

Vllt bieten sie dir auch einen Extrakredit an, für die zusätzliche Belastung.

Grundsätzlich ist es doch besser ein Schisser zu sein, als jemand, der blind in alles reinstürzt und untergeht.

##
Ach ja, und ich habe etwas Angst, dass ich mein haus nicht verkauft bekomme.
##
Wenn es eine gute Lage um HH ist, stehen die Chancen doch aber gut.
Im Moment sind die Zinsen so günstig, daß es den Immomarkt antreibt.

Wie oder wo willst du es denn anzeigen?
Falls du es zb bei ImmoScout machen willst, ist eine wirklich gute Anzeige sicher auch sehr fördernd, also gute Fotos, Grundriß, vernünftige Beschreibung.
Leider sieht man da nämlich oft nur ein unglaubliches Gesülze, aber nicht die Fakten, die man wissen will.

21

Halllo,

danke für deine Antwort.

Doch, die Lage vom Haus ist eigentlich sogar sehr gut; reichl. Kindergärten, alle Schulen im "Dorf" alle Einkaufsmöglichkeiten im Ort und fußläufig zu erreichen, Anschluss an die Öffentlichen, ärtzliche Versorgung, usw. selbst Kultur kommt hier absolut nicht zu kurz.

Aber ich habe gerade mit meine Hausbank gesprochen, die helfen mir nicht. Ich muss mich mit der Hypothekenbank alleine auseinandersetzen. Ich werde nachher ein Schreiben aufsetzen und dann entweder um Aussetzung der Raten oder eine zeitweilige Runterstufung beantragen.

Ansonsten hab ich mal ganz laut um Hifle gerufen bei der Versicherung, die mir das neue Haus finanziert. Die nette Dame hatte mir nämlich jede Hilfe zugesagt.

Ansonsten werde ich wirklich meine "Gusseiserne Reserve" anbrechen müssen (wollte ich eigentlich für Eventualitäten lassen.

LG

22

HI,

da drück ich Dir aber ganz feste die Daumen!!!!
"Hilfe zusagen" und dann auch Hilfe bekommen sind in der Regel zwei paar Schuhe.
Es gibt leider viele schwarze Schafe, die einfach nur verkaufen wollen, egal wie.

Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden
23

Wie sieht es denn mit der Vorfälligkeitsentschädigung aus? Oder läuft die Zinsbindung demnächst aus?

Claudia

25

Hallo,

die Vorfälligkeitsentschädigung werde ich zahlen/müssen. Mein Mann und ich hatten vor 5 Jahren ein Forwarddarlehen abgeschlossen. DIESE Zinsentwicklung konnte ja Niemand voraussehen und es kommt mich preiswerter, als wenn ich einen Pfandtausch mache.

Aber ich denke, ich werde versuchen, die 2-fach Raten zu zahlen, wird schhon irgendwie gehen, meine Mutter wird mit in das Haus einziehen;)

LG