Auf Ebay sachen von Dritten (mit Gewinn) verkaufen - gewerblich oder privat?

Hallo!

erstmal #sorry für´s crossposting!! ich hab erst bei internet rein, dachte mir aber nun im nachhinein: vielleicht gibts hier mehr leute mit ahnung.

falls es irgendwo falsch ist: bitte einfach löschen, liebes urbia :-) (aber nur einen post bitte)

Und jetzt meine frage:

Ich würde gerne von Dritten Sachen verkaufen wie z. B. alte Möbel, gebrauchte Kleidung oder Bücher.

wie Schauts aus? kennt sich damit jemand aus? wenn ich als gewerblicher verkäufer bei ebay bin, dann muss ich gewährleistung geben, was ich ja nicht kann, weil die sachen mir nicht gehören und ich nur für andere verkaufen will. klar verkaufe ich dann nur gut erhaltene sachen, aber man steckt nie drin. zum schluss geht ein schrankschanier kaputt und ich muss grade stehn, obwohl ich ja gar nicht das ganze geld bekommen hab....

ich möchte vom verkaufspreis 25% für mich behalten. klar hab ich dadurch einnahmen.

wie mach ich das denn jetzt? das ist so ne tolle idee, ich bin jetzt schon öfters angesprochen worden, aber ich trau mich nicht, es privat zu machen, nicht das dann auf einmal das gewerbeaufsichtsamt etc. ärger macht.....
und bei gebrauchten kleidern etc. ists mir über gewerbe eigentlich zu teuer, da schon allein das einstellen 25 cent kostet. toll, wenn ich dann noch 25 % "Gewinn" (abzügl. ebay-gebühren)machen möchte, meldet sich bei mir ja keiner.... ich mein, für ein kleidungsstück 50 cent zu erhalten ist wirklich nicht rentabel wenns blöd läuft.

ich möchte, dass alles ehrlich und ohne betrug abläuft, sonst kann ich nachts nicht schlafen.

also erhoffe ich mir von Euch Hilfe und Ratschläge!!

Danke schonmal!

schönen abend an alle!

1

Verschickst du denn dann auch die Ware oder macht das der "Dritte"?

Und ich denke schon das es gewerblich wäre.

2

Über welche Größenordnung sprechen wir denn hier? Sind es 10 Teile, sind es 100 Teile? Verkaufst Du als Freundschaftsdienst "mal" was oder soll daraus eine Nebenverdienst entstehen?

7

bis jetzt ist es nur der freundschaftsdienst, aber ich denke mir, sowas könnten mehrere leute benötigen. daher möchte ich daraus nun auch ein bisschen profit schlagen und möchte natürlich, dass es rechtens zugeht, da ich auch flyer deswegen bei uns in der ortschaft auslegen möchte.
ein gewerbe habe ich schon angemeldet, mir gehts jetzt eher dadrum, dass ich wissen möchte, wie ich das bei ebay - oder ob ich das überhaupt - kennzeichnen muss. wirklich als gewerblicher verkäufer, als verkaufsagent oder ob ich es weiterhin als privatmann/frau machen darf, da ich es ja am jahresende eh ans finanzamt schicke.

3

Erstmal ist das Ganze gewerblich. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Man kann die Gewährleistung umgehen, indem Du nur der Vermittler bist. Rechtlich bei einem Verkauf über Ebay aber leider nicht realisierbar.

5

Also muss ich gewährleistung geben? ich dachte, wenn ich das über mein privatkonto laufen lassen würde, quasi als privatverkauf....... ohne mich halt bei ebay als verkaufsagent einzutragen.

gewerblich das ist klar. den gewerbeschein habe ich auch schon, da ich noch nebenbei einen anderen kleinen job mache. abrechnen würde ich den gewinn natürlich mit dem finanzamt.

danke für deine antwort!

4

meinst du solch eine ebay-verkaufsagentur?

davon gibt es ja mittlerweile schon einige, obwohl unsere hier in der stadt schon wieder zugemacht hat. scheint sich also nicht wirklich so zu rentieren.

willst du das dann hauptberuflich machen?

liebe grüße

6

Hallo,
ich würde es halt von leuten bei uns im dorf verkaufen - ohne die sachen hier zu lagern (höchstens kleider oder bücher). mehr gibt der platz nicht her.

ich möchte das nur machen, um mein hauptgehalt etwas aufzubessern, da ich ein kind habe und nur halbtags arbeite. abends hab ich immer genügend zeit und ich dachte, das wäre was für heimarbeit.

ich will mich halt nicht bei ebay deswegen als gewerblicher verkäufer anmelden, da ich ja diese gewährleistung nicht geben kann. das wäre mir viel zu riskant. als privatverkäufer gilt es ja: gekauft wie gesehen. und als verkaufsagent anmelden möchte ich mich auch nicht, weil ich nicht für jeden verkaufen möchte!

ich würde deswegen flyer etc auslegen und möchte daher im vorfeld schon rechtlich abgesichert sein, da ich auf keinen fall irgendeine anzeige wegen betrug etc gebrauchen kann.

danke für deine Antwort

lg