Schwanger - Geringverdiener - wo bekommt man Hilfen?

Hallo Ihr!

Vorweg es geht nicht um mich ;-) sondern um ein Familienmitglied #freu.

Sie wird Mami (ist noch recht am Anfang) und ich würde sie gern etwas unterstützen, da sie von Anträgen usw. keinen Plan hat.

Da sie zwar Arbeit hat und der Papa in spe auch, jedoch beide wenig verdienen, wollte ich hier fragen wo sie eventuell Unterstützung bekommt.

Beide Erwachsene (also Eltern in spe) bekommen zusammen ca. 1.800 Euro netto, der Mann muss für 2 weitere Kinder Unterhalt zahlen.
Die Miete ist nicht so üppig sie wohnen sehr ländlich.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? Ach so sie ist jetzt krank geschrieben denke mal bis zur Geburt (Beschäftigungsverbot wegen der SS) und nach der Geburt bekommt sie 8 oder 6 Wochen? was von der KK und danach Elterngeld oder wie war das nochmal?

Wie gesagt wäre dankbar für Hinweise. Bitte keine Moralapostel, von wegen wieso sie da überhaupt usw. ich denke, dass geht niemanden an als die werdenden Eltern selbst.

LG, Nudelmaus

1

!!Habe noch vergessen dazu zu sagen, beide sind nicht verheiratet, leben aber gemeinsam in einer Wohnung !!

2

Geringverdiener haben auch die möglichkeit einer einmaligen Beihilfe von der Arge.
Das sind meine ich 700€ (inkl. Bekleidungsgeld)

Und dann nochmal bei die Caritas mit dem Bescheid und die stellen einen Antrag bei der Mutterkind stiftung und du bekommst nochmal 500€ von denen.

Die 1300€ würden dir sicherlich sehr viel weiterhelfen.

Alles alles Gute

3

Es gibt bei beiden keine festen Beträge. Es geht danach was an Einkommen da ist und was überhaupt gebraucht wird.

4

Zumindest gibt es die möglichkeit, und wenn es das erste Kind ist wird vermutlich alles gebraucht.

Und man kann ja zum Glück viel günstig ersteigern :-)

Aber dennoch sollte ihr weg erstmal Arge, dann Caritas sein.

Wünsche ihr viel Glück

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ihr braucht einen ALGII- und einen Wohngeldrechner und Infos zum Kinderzuschlag.

Kannste alles googeln. ;-)

LG