Jetzt wo sie wissen das er geht, wird er noch mehr ausgenutzt und schikaniert als sonst

Hallo...

Es geht darum das mein Freund eine Ausbilung zum Berufskraftfahrer macht (1. Lehrjahr), nun hat er am samstag seine Einberufung zum Bund für 8 Jahre bekommen.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, warum er sich denn beim Bund beworben hat und ne Ausbilung angefangen hat...?!
Er hatte sich noch wärend seiner Fwdl'er Zeit als SaZ und da ihm aber gesagt wurde, das er zu fast 100% keine Stelle beim Bund bekommen wird (die bauen ja auch ab), hat er halt die Ausbildung angefangen - die Einberufung kam dann ganz plötzlich, da ein anderer abgesprungen war. Haben halt Glück gehabt....
Mein Freund ist dann am Montag gleich zum Chef und hat ihm die Einberufung gezeigt und gesagt das er dann zum 1.10. kündigen wird.
Der Chef war total sauer (klar ihm geht ne billige Arbeitskraft flöten - mein Freund hat schon den CE-Führerschein, hat die Ausbildung nur angefangen weil er nix bekommen hat als Kraftfahrer) und wollte ihn überreden dem Bund abzusagen.
Mein Freund hat seinen Chef gefragt, ob er den Ausbildungsvertrag auflösen würde und ihn als Fahrer (mit vollem Gehalt) wieder einstellt. So hätten beide was davon, mein Freund mehr Gehalt und sein Chef kann ihn öfters und länger einsetzten da mein Freund als Lehrling ja nicht so eingesetzt werden darf wie ein "normaler" Kraftfahrer (zumindest vom Gesetz her, aber mehr dazu gleich) und die Schule dann ja auch wegfallen würde und mein Freund so 6 Tage mehr im Monat arbeiten würde.
Sein Chef fand die Idee auch richtig gut, nur unter der Vorraussetzung das mein Freund das gleiche Gehalt wie immer bekommt (also 330Euro netto) #kratz :-[ der hat doch ne Vollmeise, mein Freund ist natürlich nicht drauf eingegangen!!!

Nun wird mein Freund auf der Arbeit nur noch schikaniert und rumgescheucht, darf von morgens um 5 bis abends um 22h fahren, Versprechungen werden nciht eingehalten und und und. Zum beispiel hatte mein Freund heute um 17h einen sehr wichtigen Anwalttermin, es wurde ihm versprochen das er um 16h Feierabend machen kann wenn er schon um 4h anfängt und so und soviele Touren schafft -> und was war mein Freund sitzt heute morgen punkt 4 im lKW und fährt siene erste Tour, reißt sich den A**** auf damit er alle Touren schafft (verzichtet auf seine Pause) udn was ist, um kurz vor 16h bekommt er nen Anruf er soll heute noch ne Tour nach Bremen fahren (das sind hin und zurück 4std mit dem LKW, da er in Bremen ja auch noch abgeben und wider neu aufnehmen muss). Mein Freund meinte dann nur das er ja wohl nen Termin hat und ihm gesagt wurde daser um 16h Feierabend machen kann -> davon wüßte keiner was....#schock

Ach es sind schon so viele Dinge vorgefallen in der Zeit wo er bei der Firma ist (er hat auch schon versucht ne andere Firma zu finden wo er weiter lernen kann). Arbeitszeiten von 16Std sind ander Tagesordung (wenn er mal pünktlich, also so nach 14std feierabend machen kann, wird ihm da ewig vorgehalten, wie gut die doch zu ihm wären); er wird ständig aus der Schule geholt, weil die so viel zu tun haben; Pausen können so gut wie nie eingehalten werden, weil die Termine so eng gelegt sind und und und
Ich war schon des öfteren kurz davor das Gewerbeaufsichtsamt anzurufen.....
Mein Freund versucht jetzt für die nächsten 5Monate ne andere Stelle zu finden, schlimmer kanns eh nciht mehr werden....

Musste das mal los werden, vielleicht weiß ja jemand Rat....

LG Steffi

1

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du das hier immer wieder postest!!!

Wie kann man nur so d.... sein und sich das alles gefallen lassen wegen 330 Euro im Monat, für das was Dein Freund arbeitet müsste er ja bald das 10fache verdienen!

KÜNDIGEN

aber vorher den Chef noch so richtig ANSCHWÄRZEN.

2

Hallo!

Das kling voll nach mobbing. Ist zwar auch nicht die feine Art, aber wenn er sich nicht kaputt machen lassen will, hilft nur eins: krankschreiben lassen!

Mich kotzt so eine Arbeitgebermoral total an. Die ehemalige Chefin in unserem Betrieb ist auch so ähnlich mit unseren Azibis umgesprungen. Hab ihr dann meine Meinung gesagt und mir Rückendeckung von der Kammer geholt. Auf einmal war Ruhe. Die Azubis arbeiten ihre 38,5 Std./Wo .

Gruß Kikki

4

wenn ihm nach 16 std arbeit was passiert - dann ist möglicheweise auch sein traum vom bund flöten!

und DAS wird der chef nicht ersetzen.

desweiteren - WAS bitte hält dich davon ab, beim gewerbeaufsichtsam etc. entsprechend vorzusprechen damit die arbeitnehmer dieser firma geschützt werden?

es gibt GESETZLICHE bestimmungen die einzuhalten sind.

es gibt max. arbeitszeitstunden - werden diese regelmässig überschritten dann HAT ein mitarbeiter einfach die pflicht sich an entsprechender stelle zu wenden und das anzuzeigen. was macht dein freund - wenn einem kollegen wegen sowas passiert und ihm fällt ein - durch unterlassen hat er das mit forciert?

im übrigen - solches verhalten - das unterlassen der anzeige - lässt eben solche chefs am leben und gibt denen recht fröhlich so weiter zu machen - und irgendwann wenn dabei ein mensch stirbt heisst es: ach der braucht sich nicht zu verantworten - weil das wird ja von den angestellten stillschweigen akzeptiert und "erlaubt".

6

Letzter wirklich gut gemeinter und ernster Tipp:

Dein Freund geht Dienstag sofort zum Arzt und lässt sich krank schreiben (Warum? Lasst Euch etwas einfallen!).

Dann geht Ihr mit Euren BEWEISMITTELN zur Polizei, Gewerbeaufsichtsamt und zum Arbeitsamt.